Zum Inhalt springen

Belag auf Töpfen im GWH


Niels

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe neulich in meinem GWH auf einigen Töpfen einen seltsamen Belag entdeckt.

Ich würde gern wissen was das ist und ob es meinen Pflanzen schadet und wenn ja was ich dagegen unternehmen kann.

Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte. Da ich neu in der Gewächshauskultur bin weiß ich nicht ob das vielleicht auch normal ist.

Hier mal ein Bild von dem Zeug:

DSCN4492-1.jpg

Beste Grüße, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Moin Niels,

 

das sollte ein Pilz sein. Keine Ahnung welcher (evtl. Grauschimmel), aber ich würde zumindest die Substratoberfläche abtragen. Der Pilz ist dann sicher noch tiefer im Substrat, aber du verhinderst die Ausbreitung durch Sporen. Anderfalls kannst du auch gleich das Substrat komplett wechseln. Ggf. mit einem Fungizid behandeln. Hier kann ich dir aber auch nix empfehlen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermann Wistuba

Da schimmelt aber etwas ganz gewaltig, es sieht fast aus wie ein verschimmeltes Lebensmittel. Ist da etwas organisches, wie z.B. Kaffeesatz  darin? Der schimmelt besonders gern und sieht genauso aus.

 

Gruß Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank erst einmal.

Nein da dürfte nichts dran sein, es handelt ausschließlich um Torf mit Quarzsand und ein bisschen Perlit.

Da werde ich mir am besten eine größere Umtopfaktion vornehmen. Es ist nur schade das es auch in einigen Anzucht Töpfen mit Samen ist.

Gruß, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Moin Niels,

 

bei den Anzuchten würde ich es mit nem Fungizid probieren und nur große Pflanzen umtopfen.

 

PS: Torf ist soweit ich weiß auch organisch und kann genauso schimmeln.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja das ist klar. Liegt dann scheinbar an den Gegebenheiten. Ich lüfte jetzt etwas mehr.

Es haben sich auch in der letzten Zeit wo es noch nicht so warm war viele Algen gebildet, kann sein das die jetzt anfangen zu schimmeln, ich bin halt noch neu bei der Kultur im GWH, kann sein das ich es mit dem Wasser Anfangs etwas zu gut gemeint habe.

Kann mir jemand ein gutes Fungizid empfehlen, was auch von den Pflanzen relativ gut vertragen wird.

Gruß, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.