Zum Inhalt springen

Begleitvegitation zu unseren Fleischis


TLorenz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich möchte euch Bilder meiner NICHT Karnivoren Pflanze zeigen. Quasi ein Ableger. Aber trotzdem hübsch anzuschauen.

Die Kulturbedingungen sind relativ ähnlich zu unseren karnivoren und auch das Substrat ist ähnlich. Daher ist die Kultur in meinen Augen sehr einfach.

 

Disa kewensis relativ kleine Blüten mit kurze Rispe.

Disa kewensis 01.JPGDisa kewensis 02.JPGDisa kewensis 03.JPGDisa kewensis 04.JPG

 

Disa kewensis orange

Disa kewensis orange.JPG

 

Disa uniflora Peach Blush große Rispe mit großen Blüten

 

Disa Peach Blush 01.JPGDisa Peach Blush 02.JPGDisa Peach Blush 03.JPG

 

Disa nuiflora clone 3 ebenfalls große Blüten

 

Disa uniflora clone 3.JPG

 

Disa uniflora Rosy Face, ebenfalls große Blüten

 

Disa Rosy Face.JPG

 

Disa watsonii, mittelgroße Rispe und Blüten

 

Disa watsonii 01.JPGDisa watsonii 02.JPG

 

Disa watsonii red

 

Disa watsonii red 01.JPGDisa watsonii red 02.JPG

 

Ich hoffe die Bilder gefallen euch.

 

Gruß Thomas

Bearbeitet von TLorenz
  • Gefällt mir 21
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich möchte diesen Thread mal wieder aktualisieren.

Die ersten Disas öffnen ihre Blüten und dieses Jahr zum ersten mal bei mir in Blüte, die gelbe Form Disa aurata.

Eine sehr schöne Blüte, meiner Meinung nach.

Die Pflanzen mögen vielleicht sehr Anspruchsvoll anmuten, aber ich kann euch vom Gegenteil berichten.

Ich halte sie ganzjährig in meinem Gewächshaus unter den Tischen. Sie bekommen Licht nur von 2 Seiten. Von April bis Oktober ist die Tür teilweise offen.

Das Substrat ist identisch mit meinem Substrat für Sarracenien.

Also eigentlich very easy finde ich.

 

Gruß Thomas

Disa aurata 01.jpg

Disa aurata 02.jpg

Disa unifloraPeach Blush.jpg

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo Thomas 

 

Echt schöne Pflanzen hast du da. Mich würde mal interessieren wie du diese überwinterst ? Die wollen ja 10^C haben und viel Licht ( damit fällt ja Kühlschrank und Keller schonmal Weg ?

Und in welchen Substrat kultivierst du sie ?

 

Viele Grüße,

 Rene 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene

 

Das mit den 10 Grad können sich meine Pflanzen abschminken. Bei mir wird auf 2-5 Grad geheizt, je nachdem wie kalt es draussen wirklich ist.

Momentan schlummern sie bei ca. 5 Grad.

Haben sie die letzten Jahre ohne Probleme überstanden. Wo hast du das mit den 10 Grad gelesen?

In Südafrika wo diese Pflanzen herkommen, kann es durchaus kälter als 10 Grad werden.

Als Substrat kommen verschiedene Mischungen in Frage. Torf Sand Perlite nehme ich und achte aber darauf, dass das Subtrat locker ist und nicht zu sehr verddichtet.

 

Gruß Thomas

Bearbeitet von TLorenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Thomas,

 

uh, wow - die Blüten sehen ja wirklich toll aus. Ich finde die grandios anzusehen...wenn man die schon nicht selbst halten kann.

Wie sehen denn die Pflanzen aus? Immergrün oder zieht sie quasi ein?

 

Ade,

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

super schöne Pflanzen die du da hast.Kannst du was zu deiner Bezugsquelle sagen bzw. hast du selbst  vielleicht den ein oder anderen Ableger den du loswerden möchtest? 

 

Gruß Hauke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Zusammen

 

Und wie jedes Jahr um diese Jahreszeit legen die Disa mit ihrer Blütenpracht los.

Meine Sammlung hat sich etwas vergrößert und daher kann ich euch auch mehr zeigen.

Diese hier sind die ersten.

11376562_Disaracemosaxaurata01.jpg.255e4eab603740d2a8f1e6c976bb7ff0.jpg653630923_Disaracemosaxaurata02.jpg.3f285cd24db0b1a7b2f0fd3042b1d3b6.jpg

kleine zahlreichen Blüten, der aurata Elternteil ist klar erkennbar. besonders gefallen mir die kleinen hellen Streifen auf den Blütenblättern links und rechts.

2030127319_DisawatsoniiSandra01.jpg.6e1248f9b09c0681cb267c121da1749b.jpg2142779623_DisawatsoniiSandra02.jpg.c9285db602b34f6a9b62aa9195231a3b.jpg

Disa watsonii 'Sandra' sehr schöne Farbe, nicht so pink wie die normale watsonii und natürlich gößere Blüten.

1985506431_DisaxkewensisAnn01.jpg.262eda339403b3d0b21f0101369b64ae.jpg2108539122_DisaxkewensisAnn02.jpg.c641890e2a2f7ad164d17854b0a45a67.jpg1151702810_DisaxkewensisAnn03.jpg.447f94dfa0627ce014a921d99970b067.jpg

Disa x kewensis Ann

1581713283_Disaunifloraxcardinalis01.jpg.41f7b693cb1eedfaaf68ab0f0c61180a.jpg

öffnet gerade die erste Blüte und schon hab ich mich verliebt. Sehr kräftiges hellrot. Die Blütenblätter sind länger und dünner, was eindeutig am cardinalis Elternteil liegt.

Einer meiner Schätze. Ich hoffe die Bilder gefallen euch.

Weitere folgen dann die nächsten Tage.

 

Gruß Thomas

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Peschel

Hallo Thomas

habe deinen Disa Beitrag gefunden und würde mich hier mit einklinken wenn das ok ist.

Die Blütezeit hat gerade angefangen deshalb mal ein paar Pflanzen zum Größenvergleich abgelichtet

von links Disa x Kewensis Ann (20-25cm); Disa uniflora (35-40cm) ; Disa Reheat (50-55cm); Disa Peach Blush (60cm); Disa Rosy Face(80+ cm)

ist also für jeden Geschmack was dabei?

Disa_6146.thumb.JPG.0b33f82bd9a8a5d67a149f46112957e5.JPG

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Andreas Peschel

Hallo

gerade in Blüte, die erste meiner Disa für dieses Jahr

D.sagittalis

 

Grüße Andreas

grafik.thumb.png.5189a81ea7bdee44967a42266ea05388.png

 

grafik.thumb.png.3e477258028f88bcadea262e8799c272.pnggrafik.thumb.png.17c1cf6f114d057748764212be037097.png

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Pflanze die du da hast.

Die Kultur von Disa sagittalis ist doch anders als bei den "normalen" disas. 

Meine blüht auch momentan. 

Wenn du mal genau hinschaust, kannst du sehen dass der Blütenansätze symmetrisch ist. 

Jede 4. Blüte ist in einer vertikalen Linie. 

 

GrußThomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen

 

Auch dieses Jahr gibts wieder Disa Orchideen zu bestaunen.

Den Anfang macht Disa uniflora Peach Blush

826969887_DisanunifloraPeachBlush01.jpg.3aebbe7da89ce2d867ead32cbb0d4362.jpg1685060111_DisanunifloraPeachBlush02.jpg.0d58b1e759a61f777377cd0fbc7f5482.jpg

Eine weitere ist Disa watsonii Sandra mit einer unglaublich intensiven Farbe, es kommt leider auf den Bilder nicht so schön rüber.

718515478_DisawatsoniiSandra01.jpg.56f5e4f248decffbee13077cad35a591.jpg1167744075_DisawatsoniiSandra02.jpg.031efdb3ef3dc232d74128c582e0c72d.jpg

Die dritte im Bunde ist Disa x unilangley

1418300867_Disaxunilangley01.jpg.eae23edd80bbcc0893c40ec70cb30625.jpg1577331431_Disaxunilangley02.jpg.e14d3afad65386387e9b3e446469372c.jpg587671044_Disaxunilangley03.jpg.9feabd14818aef9edf972c6cfcab472c.jpg

Ich hoffe sie gefallen euch.

Es sind noch wesentlich mehr in der mache. ?

 

Gruß Thomas

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und hier noch ein kleines Buquet zum Wochenende.

Wie man hier gut erkennen kann, gibt es teils enorme Größenunterschiede.

Kommentare und Anregugungen sind willkommen.

12497919_DisaBuquet01.jpg.731cc49bf63cef600f965e0edbd276dc.jpg

 

Disa Buquet02.jpg

Disa Buquet03.jpg

Disa Buquet05.jpg

  • Gefällt mir 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Richtig klasse! 

 

Ich hab Disa uniflora in meinem Moor was recht gut funktioniert. 

 

Kann ich Ableger von euch abkaufen,,es ist sehr schwer an ander Sorten zu kommen.

Beste Grüsse

Uli

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Palmini:

Ich hab Disa uniflora in meinem Moor was recht gut funktioniert. 

Ist die denn überhaupt winterhart genug dafür? Sonst würde ich mir vielleicht auch mal eine zulegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Disa uniflora soll USDA Zone 11 sein. Dann wohnt er wohl nicht in Deutschland. Aber wie heißt es so schön: Versuch macht klug ?

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronny K.:

Hallo,

Disa uniflora soll USDA Zone 11 sein. Dann wohnt er wohl nicht in Deutschland. Aber wie heißt es so schön: Versuch macht klug ?

 

Grüße

Ronny

Ich wohn in Hamburg und hab uniflora in einem Moor. Das ist ein massives 2m x 2m Betonbecken was frei steht. Seit 2 Jahren ist der uniflora Überschuss in dem Becken und überlebt bisher ohne Probleme. Wird gut abgedeckt im Winter. Ich will nicht behaupten das Disa uniflora winterfest ist, aber bisher klappt es 

07537B5E-E602-47B0-83E2-D063412E61E8.jpeg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Disa Orchodeen kommen aus Südafrika, wachsen dort unter anderem zusammen mit capensis und regia. Beide Arten vertragen auch Frost. Je nach Standort friert es auch mal leicht in den Bergen in Südafrika. Warum sollte es also nicht auch mit einer Disa klappen. Vor allem wenn sie in einem großen Kasten sind und gut mit Moos gepolstert sind. 

Je nach Wohnort in Deutschland wird es auch gar nicht so kalt und es gibt nur leichte Fröste (wenn überhaupt, bei unseren immer milderen Wintern...) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Matze Maier:

Disa Orchodeen kommen aus Südafrika, wachsen dort unter anderem zusammen mit capensis und regia. Beide Arten vertragen auch Frost. Je nach Standort friert es auch mal leicht in den Bergen in Südafrika. Warum sollte es also nicht auch mit einer Disa klappen. Vor allem wenn sie in einem großen Kasten sind und gut mit Moos gepolstert sind. 

Je nach Wohnort in Deutschland wird es auch gar nicht so kalt und es gibt nur leichte Fröste (wenn überhaupt, bei unseren immer milderen Wintern...) 

So isses

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ronny K.:

Hallo,

dann ist sie wohl nicht USDA Zone 11. Kommt sie bei dir auch zur Blüte?

 

Grüße

Ronny

Ja,blühen jedes Jahr. Ich mach gerne im Sommer Bilder wenn es wieder so weit ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Peschel

Hallo,

meine Disa kann ich leider noch nicht draussen überwintern, bei uns gibt's dann doch

immer noch Perioden mit Dauerfrost in denen auch das Moorbeet zufriert.

Aber die Überwinterung im Kalthaus bei ca. 5 Grad klappt immer perfekt. Ausnahme D. sagittalis, sie

steht wärmer da sie im Winter wächst und nach der Blüte im April gleich in ihre Ruhezeit geht.

Die Kultur ist halt nicht mit den anderen üblichen Orchideen zu vergleichen?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.