Zum Inhalt springen

Holgi

Empfohlene Beiträge

.....ist mir aufgefallen bei Dionea "Angel Wings".

Nur die jungen Fallen, die noch nicht so stark gewölbt sind vollziehen noch eine Bewegung mit der sie Insekten fangen können. Bei den adulten Fallen, die voll ausgebildet sind, also rot und fett wie Lippen, vollziehen zwar noch eine kleine, kaum merkliche Bewegung schließen sich aber aufgrund Ihres Wuchses nicht mehr und sind somit unfähig Insekten zu fangen, sondern können diese nur noch anlocken.

Das war´s schon

Gruß von Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Voss

Hallo Holgi, 

 

die Gattung heißt Dionaea. 

 

Viele Grüße, 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Sind halt "Krüppel". Nichts gegen die Leute, die die verkorksten Klone Sammeln, aber unabhängig von der Optik, sind diese Fang unfähigen "Schönheiten" einfach wieder der Natur. Nicht das die Natur diese nicht geschaffen hat, doch sind solche Mutationen in freier Wildbahn eher zum Tode verurteilt.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an die beiden Besserwisser! Lieber wäre mir gewesen Ihr hättet mir eigene Erfahrungen z.B. mit anderen Dionaea Arten berichten können, denn das war Sinn dieser kurzen Anmerkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Holgi,

 

was hat das mit Besserwisserei zu tun? Wo wir gerade dabei sind, es gibt nur eine Dionaea "Art", die heißt muscipula.

Da war der Thomas aber schneller.

 

Wenn der Beitrag Richtung Erfahrungen bezüglich fangunfähiger Dionaea laufen soll, solltest du das auch so formulieren und ggf. direkt danach fragen. So kannst du keinem übel nehmen, das es das nicht so ernst sieht.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holgi,

 

vor 31 Minuten schrieb Holgi:

Danke an die beiden Besserwisser! Lieber wäre mir gewesen Ihr hättet mir eigene Erfahrungen z.B. mit anderen Dionaea Arten berichten können, denn das war Sinn dieser kurzen Anmerkung.

 

Also wenn das Sinn deines ersten Beitrags war,

dann kann ich das nirgends rauslesen - vielleicht

geht das aber auch nur mir so ;)

 

Also nachdem du ja wissen willst, ob es evtl. weitere

Kultivare gibt, die in Ihrer Fangeigenschaft womöglich

eingeschränkt sind ...

 

Hier mal einige Kultivare, die mir so spontan einfallen.


- werewolf

- rose

- no trap

- fondue

- cerberus ?

- biohazard ?

- master of desaster ?

- galaxy ?

- wacky traps (klappen noch zu aber ob sie Insekten fangen? eher fragwürdig)

 

Das nächste mal solltest du vielleicht deinen Beitrag

etwas präziser formulieren um vorangegangenen Reaktionen

aus dem Weg zu gehen, denn so weiß ehrlich gesagt kein
Mensch was du eigentlich willst :)

 

Viele Grüße
Ulrich

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Redstav: Da Du gerade Galaxy erwähnst: Bei der ist es ebenfalls so wie bei Angelwings und Moontrap, dass höchstens die jungen Fallen etwas fangen können. Moontrap macht allerdings manchmal ja auch normale Fallen.

Deine Liste kann man natürlich beliebig fortsetzen: Z.B. alle Pompom Klone, Mars, Montecore, Kolibri, Cup Trap, Pacman etc. Auch Klonie wie Alien oder Jaws Smilie tun sich aufgrund ihrer Fallenstruktur mit dem Beutefang sehr schwer, können aber noch fressen. Crocidile und Korrigans schnappen zwar noch 1 a zu, allerdings krabbelt die Beute fast immer am Stielansatz wieder aus der Falle heraus.
Bei Cerberus und Mirror können meiner Erfahrung nach selbst die Fallen mit Mutation noch gut Beute machen, insbesonders Mirror.
Bei Biohazard und Master of Desaster kommt es halt immer drauf an, wie stark die Mutation ausgeprägt ist (diese beiden Klone sind ja auch nicht stabil).
Aber da könnte ich jetzt noch ewig zu schreiben zu allen möglichen Klonen. Viele zeigen übers Jahr hinweg ja unterschiedlich stark mutierte Fallen, andere zeigen die Mutation eh nur ab und zu bzw. je nach Jahreszeit.

Achja, ERROR darf man natürlich auch nicht vergessen.

Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Thomas & Ulrich,

 

naja, bei einigen den von euch genannten Klonen (Kultivaren) kann ich sagen, die sehen zwar nicht so aus, fangen aber noch selbstständig ihre Beute. Dazu gehören die "Zahnlosen", wie Wacky Trap oder auch die verwachsenen Fallen von Cup Trap oder Triton. Ich hätte auch nicht gedacht, das eine Cup Trap was fängt, aber ich habe schon einige Fallen mit Beute gehabt. Natürlich ist zu erwähnen, das da hier und da ein Ende des Fangs rausgeschaut hat. Verdaut wurde aber trotzdem.

Man sollte beim Beutespektrum auch alle Insekten mit betrachten. Bei flinken Fliegen oder Wespen haben die wohl weniger eine Chance, aber Spinnen und langsames Flatterzeugs erwischen die schon noch.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Zahnlosen" wie Green Wizard, G3, Harmony, Microdent etc. fangen 1 a. Dass Wacky Traps was fängt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das hab ich selber schon mal versucht. Triton fängt auch gut, was man wie Du schon sagtest gar nicht denken mag. Cup Trap (oder Cup Trap - New Clone) fängt bei mir nichts, aber da bin ich mir auch nicht zu 100 % sicher.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thomas, 

Bitte achte in Zukunft etwas besser auf deine Äußerungen. 

Im Allgemeinen würde ich sagen, dass wir hier jetzt zum Wesentlichen zurückkehren sollten. Holger, vielleicht kannst du nochmal genauer formulieren, was du gerne wissen möchtest? Ullrich und Thomas haben ja schon ein paar Dionaea aufgezählt und damit einen Anfang gemacht. Geht das für dich in die richtige Richtung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Sandra,

 

ich trau mich ja gar nicht zu fragen, aber warum wurden die letzten Beiträge gelöscht? Ist ja schön, das du Thomas draufhinweist auf seine Antworten zu achten. Es wäre aber auch ganz nützlich, wenn der Leser weiß worum es geht. Das ist jetzt irgendwie so, wie Holgi`s "Thementitel", einfach nichtssagend.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicky, 

 

wir haben uns intern darüber beraten und uns nachträglich dazu entschlossen, den Beitrag zu entfernen, da er doch sehr unangebracht war. Thomas weiß ja selbst, was er geschrieben hat und daher muss das nicht explizit noch gezeigt werden. Es geht hier ja in erster Linie darum, den Betroffenen 'zu schützen'. Für den Außenstehenden mag das dann nichtssagend sein, aber die betreffenden Personen wissen, worum es geht bzw. ging und das sollte letztendlich ausreichen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zwei aktuelle Bilder meiner Pflanzen, die gut zum Thema passen.
Angel Wings: Rechts frische, noch ungeöffnete Fallen, die kurz nach der Öffnung auch noch Zuschnappen kann, sonst überall ältere Fallen, die nach außen gewölbt sind und nicht mehr fressen können.

AW.JPG

 

Galaxy: Links frisch geöffnete, noch voll funktionsfähige Falle, Rest und besonders oben ältere, gewölbte Fallen.

G.JPG

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.