Zum Inhalt springen

LED-Leisten Verwirrung... :-)


Arne K.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich versuche mich gerade durch die LED Strahler/Leisten Threats durch zu arbeiten, wobei es btw. für mich mangels

entsprechendem Knowhow auch nicht ganz einfach ist jeder wissenschaftlichen Diskussion über Spektren usw. zu folgen.

Aber das soll hier jetzt nicht das Thema sein.

 

Konkretes Problem:

Ich werde ein paar Pflänzchen in einem übriggebliebenen 60x45x45er Aquarium über den Winter bringen müssen die

momentan noch draussen im Garten sind.

U.a. eine Heliamphora heterodoxa x minor und Nepenthes fusca.

Dazu kommt noch Drosera capensis und Utricularia livida.

 

Es ist noch nicht klar ob das Becken an einem Südfenster stehen darf (Thema WAF) oder weiter hinten im Raum ohne direktes Licht.

Möglicherweise wird nächstes Jahr auch ein ständig bepflanztes Becken draus.

 

Nun zu meiner Verwirrung...

Es gäbe hier durchaus Projekte an denen ich interressiert wäre:

- Nichia LED Leiste von Christian & Lukas

- LED Leiste v. 3.0 von Christian

- LED Strahler v. 2.0 von Christian

 

Insbesondere bei den Leisten würde mich interessieren:

Sind die jetzt das gleiche Projekt ?

Die lesen sich relativ ähnlich.

Und was wäre denn von wem wann lieferbar ? ( Preis kann ich dann auch gerne per PM anfragen).

 

Was für mich jetzt auch sehr schwer nur abzuschätzen ist, ist: Mit wieviel Licht muß ich denn draufhalten ?

Insofern würde ich eher zu den Leisten (mit 50cm Länge) neigen weil ich da einfach noch 1-n Leisten daneben hängen

kann wenns nicht langt. (Strahler wären auch eher eine Option wenn das Becken hinten im Raum steht)

 

Möge mich wer erhellen :)..

 

lg,

Arne

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Warum sprichst Du nicht direkt mit Christian und Lukas über Deine Fragen?

Ist doch irgendwie naheliegend,dass die Beiden Dich am besten beraten können.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo Arne,

 

die LED Leisten von Lukas und mir gibt es nicht mehr. Ich habe aktuell die Version 3.0 entwickelt und selber gebaut. Aber wie Fabian schon schreibt, empfehle ich dir bei Heliampohra eher die Strahler... die haben deutlich mehr Leistung. Die LED Leisten sind eher für Flächenbeleuchtung bei geringem Abstand geeignet. Noch dazu kommt, dass die Strahler bei vergleichbarer Leistung etwas günstiger sind als die Leisten.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Fabian94:

...

Habe mittlerweile einen 70 W Strahler auf 60 cm Entfernung. ..

 

LG Fabian

 

Hi Fabian,

was definiertst Du hier als "Entfernung" ? :)

Topfoberkante bis zum Strahler, Pflanzen-"Oberkante" bis zum Strahler ?

 

Was ich bei den Strahlern von der Handhabung her etwas unpraktisch finde - jetzt aber nur in meinem Fall mit dem Aquariumbecken - ist die Befestigung.

Da fällt mir nur ein Balken ein an dem man den Strahler befestigt und ins Becken hängt.

Bei Leisten könnte man sicher etwas aus Makerbeam-Aluprofilen bauen was man dann hockklappen kann wenn man ans Becken muß.

 

Ich werde mal über ein Terrarium mit 60x45cm Grundfläche nachdenken.

 

Die Höhe würde ich mal mit 60cm planen.

Meine Utricularia als höchste Pflanze hat incl. Blütenstengel ca. 30cm, der Strahler incl. Halterung ca. 13cm, dann hätten wir noch ca. 17cm Abstand zur Pflanze.

( die Heli kann man bei Bedarf auch höher stellen und mittig unters Licht).

Ich bin jetzt von dem 35W Strahler ausgegangen.

 

@Christian

Dank Dir für die Info.

Wenn ich konkreter weiß was ich will schicke ich Dir eine PM.

 

lg,

Arne

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.