Zum Inhalt springen

Pinguicula Vulgaris Hibernakel im Sommer


Hansi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ein Teil meiner Pinguicula Vulgaris im Moorkübel bildet gerade Hibernakel. Ich hab schon gelesen dass soetwas bei Trockenheit vorkommen soll, aber eigentlich ist mein Moorkübel sehr feucht. Es ist vor allem komisch weil nur ein Teil betroffen ist und der Rest ganz normal weiterwächst. Woran könnte es liegen, dass sie Hibernakel bilden? Werden sie vor dem Winter nochmal austreiben?

 

Bilder:

PSX_20160803_115221.jpgPSX_20160803_115257.jpgPSX_20160803_115121.jpg

 

Bearbeitet von Hansi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem habe ich auch Hansi. Mit meiner P. grandiflora, obwohlsie momentan wegen dem Regen unter Wasser stehn.

 

LG, Utri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hansi:

Hallo,

Ein Teil meiner Pinguicula Vulgaris im Moorkübel bildet gerade Hibernakel. Ich hab schon gelesen dass soetwas bei Trockenheit vorkommen soll, aber eigentlich ist mein Moorkübel sehr feucht. Es ist vor allem komisch weil nur ein Teil betroffen ist und der Rest ganz normal weiterwächst. Woran könnte es liegen, dass sie Hibernakel bilden?

 

Ursachen können sein: Substrat zu warm, Überhitzung des Substrats im Sommer durch die klimatische Lage am Ort. Alpine Pflanzen mögen es auch im Sommer eher kühl! Kühle Witterung, Kühles Substrat.

Vergleiche mal eine Klimatabelle von Deinem Wohnort mit der Klimatabelle in Garmisch-Partenkirchen: Klima Garmisch-Partenkirchen in den Alpen!

vor 5 Stunden schrieb Hansi:

Werden sie vor dem Winter nochmal austreiben?

 

Nein, wohl kaum. Dafür besteht eine sehr große Wahrscheinlichkeit, dass viele der vorzeitig in Winterknospe gegangenen winterharten Pinguicula das kommende Frühjahr nicht mehr erleben werden.

 

Ich rate mal: Bei Dir sind die Tageshöchst und die Tagestiefsttemperaturen deutlich höher als in den Alpenstandorten von P. vulgaris und die Sonnenscheindauer länger! 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich werde sie wohl schattiger stellen. Was sollte ich tun um die Pflanzen am Leben zu erhalten?

Macht es sinn darauf zu warten dass sie noch einmal austreiben wenn ich die Temperaturen senke?

Oder sollte ich sie jetzt im Kühlschrank überwintern und schon vor Ende des Winters in der Wohnung austreiben lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

als ich das hier gelesen habe, sind mir glatt die Augen raus geploppt. Und ich hatte gehofft, dass meine P. grandiflora gerade ne Blüte schiebt...

IMG_5560.JPG 

VG, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Bei P.grandiflora in einem sonnigen Moorbeet in Hollfeld sind regelmäßig im Sommer die Hibernakel aufgetaucht vor allem die exponierten haben das regelmäßig gemacht.. Oft haben sie im Spätsommer wieder ausgetrieben. Da sie aber über Jahre trotzdem immer noch da sind nehme ich an das sie nicht alle sterben.

Sie haben aber immer seltener geblüht und sich auch kaum vermehrt wenn es wieder so ein Sommer war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Och nööö Spitzi. Für Blüten isses zu spät 

Ey, wer im Sommer ne Winterknospe bildet kann auch ruhig mal im Sommer blühen. ;)

Zitat

Deine Ping ist aber reichlich angenagt worden.

Jo, hab aber nichts gefunden, was dafür verantwortlich sein könnte. Eigenartigerweise ist es auch nur dieses eine Blatt dieser einen Pflanze. Ich versuchs mal mit Calgon: Gut gegen Kalk im Wasser und schützt vor Lochfraß :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Spitzi,

das Schadbild habe ich schon mal gesehen. In dem Fall waren es Larven der Trauermücke, die die Blätter meiner Ping angenagt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.