Zum Inhalt springen

Mein momentaner Bestand


AndreH

Empfohlene Beiträge

Man kriegt ja fast Komplexe, wenn ich mir so die Bestände der Meisten so ansehe :-).

Aber da jeder mal klein angefangen hat, stelle ich auch mal meinen bescheidenen Bestand vor.

Ganzjährig draußen auf dem Balkon:

Moorkübel:

Drosera filiformis, Drosera binata, Drosera intermedia, drosera rotundifolia, Drosera anglica

6x Dionaea muscipula, davon eine wohl ein "Nichtstandard"Kultivar,

Pinguicula grandiflora,

Sarracenia Minor,

Sarracenia Psittacina,

drei weitere Baumarkt Sarracenias, keine Ahnung welche Arten/Hybriden, die sehen für mich alle gleich aus, zwei davon eher Richtung flava, eine Richtung purpurea

Utricularia dichotoma, U. subulata, U. Cornuta

Und für die Schlenke U. australis, wobei ich einen Teil in einen Eimer ausgesiedelt habe als Backup

Kalkmoorkübel

Pinguicula alpina, P. mundii (die sich allerdings schon in eine Winterknospe verzogen hat, ist das normal?), Pinguicula macroceras ssp. nortensis

und auf einen Spaghettistein P. vulgaris

 

Einige Arten waren als "bedingt" winterhart beschrieben. Ich setze allerdings auf die eher milden Winter im Rheinland und ein Fließ, was ich bei derberen Temperaturen überstülpe.

 

Indoorkarnivoren die momentan aber draußen stehen bis ich die Indoorbeleuchtungsproblematik gelöst habe

Drosera scorpioidis, D. pulchella, D. roseana

Drosera capensis, drosera aliciae und (zumindest laut Baumarkt D. spatulata). Die beiden letzteren sind leider derbe von Blattläusen befallen, ich weiß nicht ob die überleben)

Bearbeitet von AndreH
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb AndreH:

Die beiden letzteren sind leider derbe von Blattläusen befallen, ich weiß nicht ob die überleben)

Bei einer Behandlung mit einem systhemischen Mittel sicher! Auch wenn diese oberirdisch tot sind, treiben sie aus den Wurzeln meist wieder aus.

 

Ansonsten, ist dein bestand doch recht akzeptabel. Es müssen ja nicht immer hunderte Pflanzen/Arten sein. Es kommt halt immer drauf an welche Kulturbedingungen man den Pflanzen bieten kann. Lieber einen kleinen gesunden Bestand, als eine riesige Liste, wo der Großteil vieleicht geradeso am Leben ist.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.