Zum Inhalt springen

Dionaea Probleme ?


floewi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich mache mir momentan ein wenig Sorgen um einige meiner Dio Klone. So richtig wachsen wollen sie irgendwie nicht und manche bekommen immer wieder schwarze Fallen und das nicht nur an 'alten' Fallen, sonder zum Teil auch an ganz jungen Trieben.

Momentan stehen sie draussen in einem Foliengewächshaus, bekommen nur Regenwasser im Anstau und haben ein lockeres Substrat. Muss vielleicht dazu sagen, das ich die Pflanzen erst letzes Jahr bekommen habe. Aber den Winter haben sie bei Kunstlicht im Keller sehr gut ohne Verluste überstanden und sind auch regelrecht explodiert im Wachstum als sie nach draussen durften.

Ich bilde mir ein, das es vielleicht nur an unserem nicht vorhandenen Sommer liegt und sie nicht wissen, ob sie wieder in Winterruhe gehen sollen oder nicht. Bei den Temperaturen von 10 - 18 Grad.... Ach ja, Sonne könnten sie auch jede Menge bekommen, wenn sie denn scheinen würde. Also Süd- Westseite.

Oder kann es zu hoher Luftfeuchtigkeit im Foliengewächshaus sein ? Luftzirkulation ist da leider nicht so optimal. Habe auch mal versucht sie nicht so ganz im Anstau zu halten, also nur das das Substrat noch feucht war.

Auch bilden viele Klone nicht ihre Merkmale aus wie z.B. Mirror, Trichterfalle....

 

20160808_141046-neu.jpg

20160808_141030-nu.jpg

20160808_141058-neu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niklas Schleimer

Guten Abend,

 

also grundsätzlich würde ich mir keine Sorgen um die VFF machen, da alles was an neuen Fallen nachkommt sehr gesund aussieht.

 

Des Weiteren wären von ungünstigen Luftfeuchte-Licht-Bewässerungs-Kombinationen nicht nur ein paar vereinzelte Pflanzen betroffen, sondern sehr viele.

 

Leider kann man aufgrund der zu klein eingestellten Blende bzw. zu geringen Tiefenschärfe der Fotos keine Aussagen über evtl. Schädlingsbefall machen.

 

Die Nachbarfallen sehen allerdings tip top aus. Von daher würde ich sagen, dass es nicht an Schädlingen liegt, sondern wahrscheinlich daran, dass sich die Fallen, die jetzt schwarz geworden sind, alle zur selben Zeit in dem empfindlichen Stadium des "gerade das Köpfchen aus der Erde gesteckt" befanden, als kurzzeitig widrige Bedingungen herrschten. Schien mir jedenfalls in den letzten Jahren bei meinen Pflanzen so, als wäre das die kritischste Zeit für die Bildung gesunder Fallen. 

 

Also gilt mal wieder: Abwarten und Bier trinken ;)  

 

Viele Grüße

Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin floewi,

 

ganz spontan als Tipp aus dem Bauch heraus:

 

Raus aus dem GWH, die wachsen am besten in der Sonne mit Regen und viel frischer Luft. Wirkt bei meinen ganzen Karnivoren immer Wunder, ca. 2 Wochen nach dem Verfrachten nach draußen explodiert das Wachstum.

 

Kann aber auch sein, dass du dir Schädlinge eingefangen hast, dafür haben wir hier Experten hier (ich bin definitiv keiner dafür)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey floewi, meine Dionaea hatten das gleiche Problem. Dabei handelte es sich um einen Milben befall, behandelt habe ich die Pflanzen mit Neudorff Pormanal AF Neu . Die Pflanzen haben es anscheinend gut vertagen und wachsen wieder super. Vielleicht konnte ich dir mit der Info ein wenig weiter helfen. Gruß Shorty 

1470731629396-67777450.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Dann werde ich mal schauen wie sie sich jetzt machen werden in den nächsten Tagen. 

Müsste man den Milbenbefall etc. dann nicht auch mit bloßem Auge sehen können?

 

Grüße, Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Frank 

Also ich habe auch erst nichts an meinen Pflanzen sehen können, erst später sah man ganz kleine weiße Schuppen . Nach der Behandlung ging es wieder aufwärts ??. 

Gruß Shorty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht alles gut aus, bevor Du Promanal nimmst versichere Dich ob die Pflanzen Milben überhaupt haben (Lupentest). Draußen ist zwar gut, mache ich auch, aber vorsicht es handelt sich um Klone, bei unseren Regengüssen dann lieber reinstellen, leichter Sommerregen ist gut wenn die Pflanzen zur Nacht wieder abtrocknen können, Bei Regen schließen sich die meisten Fallen. Ich habe erfahren, daß speziell Mirror seine typischen Fallen nur im Frühjahr, Frühsommer ausbildet, den Rest des Jahres wird er aber groß und größer.

 

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niklas,

 

vor 20 Stunden schrieb Niklas S:

Die Nachbarfallen sehen allerdings tip top aus. Von daher würde ich sagen, dass es nicht an Schädlingen liegt,...

 

Nur weil die Nachbarpflanzen keine Symptome aufweisen, heißt es noch lange nicht, dass da keine Schädlinge am Werk sind. Schädlinge müssen nicht gleich auf alle Pflanzen losgehen. Im Umkehrschluss kann es aber sein, dass die symptomfreien Pflanzen bereits den Schadorganismus haben. Gerade was Milbenbefall betrifft, fallen die Symptome erst beim fortgeschrittenen Befall auf.

 

@floewi: Das sind Milben auf der Dionaea auf dem zweiten Bild. Kanemite oder Kiron sollten Abhilfe schaffen. Zur Sicherheit alle im GWH befindlichen Pflanzen mit behandeln.

 

vor 2 Stunden schrieb floewi:

Dann werde ich mal schauen wie sie sich jetzt machen werden in den nächsten Tagen. 

Müsste man den Milbenbefall etc. dann nicht auch mit bloßem Auge sehen können?

 

Milbenbefälle sollten schnellstmöglich behandelt werden, sonst gehen die Pflanzen ein!

 

Da Milben sehr klein sind, sind sie mit bloßem Auge nicht zu sehen. Sie machen sich erst durch Symptome auf sich aufmerksam.

 

Gruß

Kevin

 

PS: Manche Kultivare zeigen nur zu bestimmenten Jahreszeigen ihre Merkmale. Ansonsten gleichen sie mehr oder weniger der normale Form.

Bearbeitet von Kevin G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich wollte mich hier auch mal einklinken, da ich eine ähnliche Problematik bei mir habe. Meine Pflanzen stehen seit ca. 1,5 Monaten im Gewächshaus (Südseite gelegen). Jedoch ist der Wachstum der meisten Pflanzen eher so lala im Vergleich zu letzter Saison trotz hohe Temperaturen und Sonnenschein. Stehen im Anstau und werden zusätzlich belüftet durch 2 EBM Pabst Lüfter (120mm). Ich hatte vor ca. 2 Monaten an einigen Pflanzen Krüppelwuchs und konnte an einigen Pflanzen Blattläuse feststellen welche ich gleich mit Bayer Calypso behandelt habe. Nun sterben teil Fallen schon ab bevor sie sich öffnen oder verbleiben sehr klein trotz direkter Sonneneinstrahlung von mind 12h pro Tag. Ich habe die meisten diese Saison frisch getopft. Anbei noch zwei Bilder. Ich habe keine Idee was es sein könnte. 

 

Gruss Lukas

20160810_171238.jpg

20160810_171133.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Könnten das Milben sein? Schau doch mal mit der Lupe genau drauf. Ich seh auf dem Foto so kleine Punkte auf den Blättern. Wenn die sich bewegen sollten sind es sicher Milben.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Sorry das ich mich erst wieder jetzt melde, hab die neue Antwort übersehen.

 

Also ich habe mal die Pflanzen genauer betrachtet und konnte keine Milben sehen. Ich habe den Tipp bekommen, dass es sich um Verkorkungen handel könnte, da die Pflanzen dieses Jahr schon Blattläusen hatten und jetzt mit dieser Abwehrreaktion sich schützen. Ich werde auf jeden Fall weiterhin beoabachten. Falls jemand noch Lösungsansätze hat kann er sich gerne melden ;-)

 

Gruss Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.