Zum Inhalt springen

Xylella fastidiosa, Feuerbakterium- ein Thema?


Janine B.

Empfohlene Beiträge

Heute haben mehrere Schweizer Zeitungen über einen "Pflanzenkiller" (so die reisserische Überschrift) berichtet, welcher von Italien her nun auch in der Schweiz aufgetaucht sein soll (allerdings bereits 2015, erst jetzt bekannt geworden). Ich bin relativ fit bei Pflanzenkrankheiten, vom Feuerbakterium Xylella fastidiosa (NICHT zu verwechseln mit dem Feuerbrand!) höre ich jedoch das erste Mal.

Ich habe dazu noch nicht weiter recherchiert und weiss nicht, ob Karnivoren überhaupt betroffen sein können, bez dies uns als Karnivorenhalter überhaupt betrifft (als Garten- und Zimmerpflanzenhalter sowie ganz allgemein als Konsument wohl früher oder später schon). Dennoch würde mich interessieren, ob dieses wohl durchaus ernste Thema bei den hier im Forum anwesenden Profis wie Gärtner, Bogamitarbeiter, Biologen etc überhaupt bekannt ist?

 

Hier noch ein Zeitungsartikel von heute dazu: http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/der-pflanzenkiller-ist-im-kanton-zuerich-angekommen/story/19378305

(ich hoffe man kann den Link auch in DE öffnen, sonst Bescheid sagen).

 

Nachtrag: der Link zum BWL Bundesamt für Landwirtschaft http://www.blw.admin.ch/themen/00012/01140/02084/index.html?lang=de. Auf der dortigen Liste sind keine Karnivoren aufgelistet, dennoch ist die Aufzählung beunruhigend lang. So wird auch Vaccinium genannt.

Bearbeitet von Janine B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Link lässt sich öffnen. Interessantes Thema, da kann man nur hoffen, dass es sich nicht weiter verbreitet, sondern eindämmen lässt, auch wenn die Chancen dafür dem Bericht nach wohl eher schlecht stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Auf jeden Fall sollte man nicht die gerne geübte Praxis der Stecklingsmitnahme irgendwelcher schöner exotischer Pflanzen weiter üben. Die Infektion kann längere Zeit symptomlos sein.

Ich habe das früher im Urlaub bei Feigen und Oleander öfter gemacht. Gerade letztere Gattung wird von dem in Sachsen gefundenen Typ gerne befallen.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janine,

 

vielleicht hilft es wenn du eine der von dir angesprochenen Personen direkt per PN oder mit einem eingefügten "@..." anschreibst. Wenn dein Eintrag erst einmal aus der aktuellen Liste abdriftet wird er sicher kaum noch auf Antworten stoßen.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.