Zum Inhalt springen

Spendenaufruf zur JHV Jena


Sophie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

für die JHV brauchen wir noch Pflanzenspenden.

Und zwar für die Verlosung bei der Tombola eher einfachere Arten, wenn aber jemand die ein oder andere besondere Pflanze zu bieten hat, ist diese auch gern gesehen, denn wenn hier genügend zusammenkommen, wäre auch eine Versteigerung unter Liebhabern möglich. ;-)

Auch Spenden von Pflanzensamen einfacher Arten (ich denke hier z.B. an D.capensis...;-) in jeweils nicht zu großen Portionen (als Preise beim Kinderquiz) sind willkommen.

Wer etwas spenden möchte, kontaktiert mich bitte unter sachsen@carnivoren.org !

Liebe Grüße 

Sophie 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sophie hat Thema angepinnt

Hallo, 

Ich könnte einige kleine D.filiformis mitbringen,  wenn man sie draußen kultiviert gehört sie ja auch zu einer eher leichten Art.

Mal sehen ob sie bis zur JHV noch ein bisschen an Größe zulegen. 

D.burmannii 'humpty doo', hätte ich auch einige. Die wächst ja in der Regel auch wie Unkraut.

Beste Grüße, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sophie,

 

ich habe dir gerade ein Mail geschrieben. Bei mir sollten es 50+ Töpfe mit einfachen Drosera sein. Hatte die "Spende" schon eingeplant und die gleich mit meinen Verkaufspflanzen frisch getopft.

 

Wenn ich Zeit finde kann ich auch noch ein paar Samen abpacken. Da habe ich genug. Div. D. capensis oder frische Dionaea hätt ich da z.B..

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niels,

na klar filiformis sind auch super. Wie viele in etwa?

Hallo Nicky,

Samen wären natürlich auch klasse.

Liebe Grüße 

Sophie 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Sophie,

 

ich werde auch etwas für die Tombola mitbringen, vermutlich kleinere Sarracenia und einige Drosera. Wieviele und was genau kann ich dir ein paar Tage vorher sagen, falls du das wissen möchtest.

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sophie,

 

ok, dann seh ich mal zu, das eine ruhige Stunde finde und mal ein paar Samen eintüte.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schicke Markus Vieweg einen ganzen Karton gemischtes wie Capensis, Venuse, Sarracenien etc. teilweise getopft teilweise Wurzelnackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd ein paar Nepenthes mitnehmen.

 

Freu mich rießig auf die JHV,

 

Grüße Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der botanische Garten hofft ebenfalls auf Spenden, gesucht werden folgende Pflanzen:

 

 

Karnivorenwunschliste

 

Byblis gigantea (Henry Mattner)

GENLISEA:

G. glabra 

G. filiformis 

G. barthlottii 

G. aurea 

G. angolensis 

G. africana 

G. repens 

G. pallida 

G. pygmaea 

G. violacea 

G. glandulosissima (Henry Mattner)

G. guianensis 

G. lobata 

G. margaretae 

G. roraimensis

G. sanariapoana 

G. stapfii 

G. subglabra

G. subviridis

G. taylorii 

NEPENTHES:

N.aristolochioides

N.dubia (Andreas Wistuba)

N.hamata (Andreas Wistuba)

N.inermis (Andreas Wistuba)

N.jamban

N.spathulata (Andreas Wistuba)

Darlingtonia californica

DROSERA:

D.petiolaris (Nicky Westphal)

D.ordensis (Nicky Westphal)

D.lanata (Nicky Westphal)

D. kenneallyi (Nicky Westphal)

D.fulva (Nicky Westphal)

D.falconeri (Nicky Westphal)

D. broomensis (Nicky Westphal)

D.prolifera

D.adelae (Sophie)

D.callistos

D.manniana

D.androsacea

D. arenicola

D. esmeraldae

D. hartmeyerorum

D. helodes

D.schizandra

D. lowriei (Henry Mattner)

D. macrophylla

D. rosulata

 

 

Pinguicula- Wunschliste BG Jena 

 

Pinguicula albida (P.Temple, J.Flisek and E.Partrat)

 

Pinguicula benedicta (P.Temple, S. Ippenberger and J. Flisek) 

 

Pinguicula bissei (L. Legendre)- under construction -

 

Pinguicula chilensis (O.Gluch and E.Partrat)also in french

 

Pinguicula colimensis (E.Partrat)

 

Pinguicula conzattii (E.Partrat)also in french

 

Pinguicula crassifolia (E.Partrat) also in french

 

Pinguicula crenatiloba (Ed. Read, R. Resendiz and F. Rivadavia )

 

Pinguicula crystallina subsp hirtiflora (S. Joly, F. Zunino, E. Partrat, J. Flisek)

 

Pinguicula debbertiana (E.Partrat)

 

Pinguicula dertosensis (S. lavayssiere, J.-R.Fierfort, E. Partrat)

 

Pinguicula elongata (H. Hernandez & J. Griffin)

 

Pinguicula filifolia (P.Temple, J.Flisek, Yoannis Dominguez Rodriguez and E.Partrat)-

 

Pinguicula fiorii  (E.Partrat, J. Flisek)

 

Pinguicula gracilis (E.Partrat)

 

Pinguicula greenwoodii (Ed. Read)

 

Pinguicula gypsicola  (E.Partrat)

 

Pinguicula hemiepiphytica  (E.Partrat)

 

Pinguicula heterophylla  (E.Partrat)

 

Pinguicula ibarrae (E.Partrat)

 

Pinguicula immaculata (E.Partrat)

 

Pinguicula involuta (F. Rivadavia, E. Partrat)

 

Pinguicula ionantha (Bob McMorris)

 

Pinguicula jaraguana (Paul Temple)

 

Pinguicula leptoceras (E.Partrat)

 

Pinguicula lignicola (E. Partrat)

 

Pinguicula lilacina (F. Rivadavia and R. Resendiz) 

 

Pinguicula lusitanica (E. Partrat)

 

Pinguicula lutea (B. Mc Morris, Oliver Gluch, E.partrat)

 

Pinguicula macroceras  (E.Partrat) - under construction -

 

Pinguicula macroceras subsp. nortensis (P. Sebborn, A. Broome and D. Kadereit) - under construction -

 

Pinguicula macrophylla  (E.Partrat)

 

Pinguicula mesophytica (E.Partrat)

 

Pinguicula mirandae (E.Partrat)

 

Pinguicula moctezumae  (E.Partrat) 

 

Pinguicula mundii (S. lavayssiere, J.-R.Fierfort, E. Partrat)

 

Pinguicula nevadensis (S. Lavayssiere) 

 

Pinguicula nivalis (F.Rivadavia, R.Resendiz and E.Partrat) 

 

Pinguicula parvifolia (E.Partrat) - under construction -

 

Pinguicula planifolia (B. Mc Morris, O. Gluch, E. Partrat)

 

Pinguicula poldinii   (E.Partrat)  - under construction -

 

Pinguicula primuliflora (B. Mc Morris, O. Gluch, E. Partrat)

 

Pinguicula pumila (B. Mc Morris, O. Gluch, E. Partrat)

 

Pinguicula ramosa (J. Marabini, E.Partrat)

 

Pinguicula rectifolia (E.Partrat)

 

Pinguicula rotundiflora (E. Partrat) 

 

Pinguciula sharpii (E.Partrat)

 

Pinguicula stolonifera (E.Partrat)

 

Pinguicula takakii (F. Rivadavia and R. Resendiz)

 

Pinguicula utricularioides (Ed. Read - E.Partrat)

 

Pinguicula zecheri (F.Rivadavia and Ruben Resendiz Torreblanca)

 

      

Wer Pflanzen spenden möchte bitte kurz hier Bescheid geben, dann trage ich euch in die Liste ein.
 
Liebe Grüße 
Sophie 
Bearbeitet von Sophie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sophie,

 

ich schau mal, was ich an Petiolaris-Drosera abgeben kann.

 

EDIT: ich kann von allen der Petiolaris-Drosera was mitbringen:

• D.petiolaris  medium

• D.ordensis klein

• D.lanata  medium

• D. kenneallyi NT-Form  medium

• D.fulva klein

• D.falconeri medium

• D. broomensis  medium

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21. August 2016 um 12:16 schrieb Holgi:

Der BotanischeGartenbraucht also alles!

 

außer Heliamphora, wie es scheint. ;)

 

@Sophie: Ihr solltet eigentlich eine Mail von mir bekommen. Ein Feedback, ob das so gewünscht ist bzw. was gewünscht ist wäre schon interessant. Können die Pflanzen für die Tombola/Versteigerung schon am Samstag mitgebracht und irgendwo abgestellt werden, wo sie bis Sonntag über bleiben?

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ich denke die Pflanzen können schon Samstag mitgebracht werden und bis Sonntag im Boga untergebracht werden.

Was deine Mail angeht : * Mea culpa* .... ist jetzt beantwortet. ;-)

Liebe Grüße 

Sophie 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 22.8.2016 um 21:19 schrieb Sophie:

ich denke die Pflanzen können schon Samstag mitgebracht werden und bis Sonntag im Boga untergebracht werden.

 

Ich komme schon Freitag, besteht da auch die Möglichkeit, die irgendwo unterzustellen?

Notfalls muss ich die im Auto lassen, ich hoffe dann nur auf einen Parkplatz außerhalb der prallen Sonne.

Grüße

Wolle

 

P.S.: Die D. prolifera von dir blühen wie irre und bilden Kindel am Ende jedes Blütenstieles, ich setzte die mal eben auf einen Topf mit Substrat, vielleicht kann ich den dann nächstes WE mit zum BoGa bringen, die suchen ja welche.

P.P.S.: Was ist denn eine D. manniana? Meinen die D. mannii?

 

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Wolfgang,

ich denke du kannst Pflanzen auch schon ab Freitag im Boga unterstellen, wenn da nicht jeder Tonnen an Pflanzen ablädt sollte das gehen. ;-)

Liebe Grüße 

Sophie 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sophie,

Ich habe noch einmal nachgeschaut, ich könnte am Samstag als Spende zur JHV folgendes an Pflanzen mitbringen.

Ein Topf mit kleinen Drosera filiformis, ein 7er Töpfchen voller Drosera burmannii 'humpty doo' und eine kleine Schale mit Drosera binata 'desert road'.

Besteht da noch Interesse.

Beste Grüße, Niels. 

Bearbeitet von Niels
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Christian Dietz hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.