Zum Inhalt springen

Unverwüstliche Venus?


Janina

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da ich bei mir im Büro auch diverse Fleischis habe und ein Kollege darauf aufmerksam wurde, berichtete er mir über seine fast getötete Venusfalle, die ich bat mitzubringen, um mir das Unheil anzusehen. Er meinte, er habe sie so gehalten wie man sollte, allerdings habe er dem destilierten Wasser 1/10 Leitungswasser beigemisch (ich schätze mal mehr). Die Pflanze ist kurz vor dem Eingehen.

 

Ich habe sie daraufhin ausgetopft, die Wurzeln komplett mit Regenwasser abgewaschen um die eventuell zu stark mit Leitungswasser "kontaminierte" Erde abzubekommen. Anschließend habe ich die ganzen braunen / schwarzen Fallen abgeschnitten samt Blättern und nur den Rest grün stehen lassen (siehe Foto). Das ganze planzte ich normal in Carnivorensubstrat. An einer Stelle war das Rhizom auch etwas "matschig". Ich würde aber behaupten, dass noch genügend "normales / gutes" Rhizom übrig ist.

 

Meine Frage: wie sind denn eigentlich die Chancen nach so einer Überdüngung (wovon ich ausgehe), dass die Pflanze wiederkommt? Ein "wieviel zu viel" der Nährstoffe zirkuliert noch in der Pflanze ungefähr? Habe mein bestes versucht die ganze Erde abzufriemeln.

photo_2016-08-23_10-22-20.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Janina,

 

mit Überdüngung habe ich jetzt weniger Erfahrung, aber ich habe vor ein paar Wochen/Monaten eine Venus gehabt, die irgendwie gekränkelt hat. Gott weiß, was nicht gestimmt hat. Ich habe sie dann - genau wie du - umgetopft, in neues Substrat gesetzt, die Wurzeln vorsichtig gesäubert und zum Teil die Pflanze geteilt. Bei einem kleinen Teil war ich mir zu 80% sicher, dass daraus nichts mehr werden würde, da mehr braun-schwarz als grün war. Aber siehe da: nach relativ kurzer Zeit hat sich das gute Stück erholt und ziemlich gut ausgetrieben. Ich würde die Hoffnung also nicht unbedingt aufgeben, manchmal gibt's ungeahnte Überraschungen ;) Denn bei meiner war weniger vorhanden als bei dir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, da wird er sich bestimmt freuen. Würde sie persönlich mit reichlich Sonne verwöhnen, das hat bei meiner anderen gut geklappt, die aber nicht falsch gegossen wurde, sondern nach dem Teilen etwas kränklich aussah. Werde ich ihm mal empfehlen. Vielleicht hat er sie auch doch zu dunkel gehalten. Habe mir kein Foto zeigen lassen.

 

Mal schauen, wie sie sich entwickelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Janina,

 

wichtig ist, dass Du alles matschige entfernst. Wenn etwas von den knackigen weißen Blattbasen übrig bleibt, sind die Chancen gar nicht so schlecht. Sollte sich kein Wachstum zeigen, evt. nach 1-2 Wochen vorsichtig nachsehen und weiteres krankes Gewebe entfernen. Ansonsten auf Erfolg warten.

Überdüngung? Leitungswasser hat oft zuviel Salze, die die Wurzeln nicht vertragen, wenn man immerzu gießt und die Konzentration durch Verdunstung steigt. Oft bekommen die Pflanzen schon im Baumarkt zuviel Leitungswasser. Destilliertes Wasser hat allerdings so wenige Salze, dass das auch nicht immer so gut ist. Daher gibt es manchmal noch den Rat, etwas Leitungswasser zuzugeben. Das kann aber selbst in ein und derselben Stadt schon sehr unterschiedlich sein, daher ist Vorsicht angebracht. Aquarianer machen das auch so, messen aber auch die Werte.

Die Pflanzen werden matschig, wenn das Substrat faulig wird oder sie unter gespannter Luft zu heiß stehen. Das ist, wie wenn man den Salat zulange in der Plastiktüte lässt. Mit Umtopfen, Säubern, einen sonnigen Standort und salzarmen Wasser (am besten von oben gießen) hast Du alles gemacht, was man jetzt noch versuchen kann.

Viel Glück!

 

Eric

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann habe ich es intuitiv richtig gemacht. Das matschige habe ich versucht so gut es geht abzukratzen, das schimmelt doch eh ab bzw. wäre da meiner Meinung nach nicht zu erwarten, dass da noch was kommt.

 

Quote

und die Konzentration durch Verdunstung steigt.

So hatte ich auch versucht mir das zu erklären und sie daraufhin umgetopft. Die alte Erde wollte ich jetzt als normale Blumenerde für Kübelpflanzen oder so verwenden.

 

Quote

Destilliertes Wasser hat allerdings so wenige Salze, dass das auch nicht immer so gut ist. Daher gibt es manchmal noch den Rat, etwas Leitungswasser zuzugeben

Achso... dann hat er bestimmt zuviel dazu gegeben. Ich hatte eh nicht verstanden wieso er welches dazu gegeben hat. Ich selbst lasse mir immer von einem anderen Kollegen Regenwasser mitbringen aus seinen großen Tanks. Wenn da mal Trockenzeit angesetzt ist, dann kaufe ich destilliertes. Damit fuhr ich immer ganz gut. Obwohl wir in Braunschweig glaube ich recht wenig Nährstoffe im Wasser haben. Hatte mir beim Wasserwerk mal einen Auszug geholt und war, verglichen mit einer anderen Stadt, erstaunt darüber, wie wenig hier drinnen ist...

 

Ich werde mal fragen ob ich die vielleicht erstmal behalten soll zum hegen, denn wenn man eh nochmal schauen muss ob sie angeht... wäre es denke ich am sinnigsten. Ich weiß jetzt nämlich wirklich nicht, ob ich genug des matschigen entfernt habe. Halt das, was ich so abkratzen konnte mit dem Handschuh. Wollte das Rhizom auch nicht beschädigen.

 

Mal sehen was sich da tut. Ich werde berichten :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.