Zum Inhalt springen

Wespenplage hinter'm Ostfenster


Jörg Neßler

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Letztens, als mal wieder die Morgensonne auf mein "Drosophyllumwäldchen" (11 je ca. 40 cm-hohe Taublattpflanzen in 4 Töpfen) knallte, hatte ich hinterm Ostfenster eine Wespenplage.

Was meint denn ihr; besteht da ein Zusammenhang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

es wird Herbst, die Wespen sind fertig mit der Brut und suchen jetzt nur noch nach Fressbarem für sich selber. Unters "Beuteschema" gehören jetzt auch Süßspeisen und da Drosophyllum bei Sonne nach Honig duftet, sollte da schon ein Zusammenhang bestehen.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Seit ca 2 Wochen kommen zu uns in die Wohnung auch regelmäßig Wespen. Sie werden von unseren Nepenthes angelockt. Das Gute für uns und die Pflanzen ist, dass sie sich für nichts anderes als die Kannen interessieren. Taucht ein gestreiftes Tierchen auf, brauchen wir uns um nichts zu kümmern, trotz Kleinkind. Innerhalb kürzester Zeit sind sie in die Kannen gekrabbelt. So erfolgreich wie zu dieser Zeit sind die Nepenthes sonst nicht. 

 

Das geht so schon seit ca 3 Jahren. Kommt der Herbst, kommen die Wespen zum Nektar der Neps und sind kurz darauf natürlicher "Dünger". Andere Insekten werden nicht so stark angelockt. Sollte bei dir also auch daran liegen, dass deine Pflänzchen mit ihrem Duft gerade den größten "Anlockerfolg" haben :) 

 

Schönen Tag noch!

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2016 um 12:21 schrieb Jörg Neßler:

Letztens, als mal wieder die Morgensonne auf mein "Drosophyllumwäldchen" (11 je ca. 40 cm-hohe Taublattpflanzen in 4 Töpfen) knallte

 

Hallo Jörg,

 

gibt's davon zufälligerweise mal ein Bild? 

 

LG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.