Zum Inhalt springen

Welche Leuchtstoffröhre nehmt Ihr


Mainsa

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

ich habe für mein Becken mit Fleischis immer 2 Röhren L30W77 Fluora genommen.

Nun ist eine kaputt gegangen und ich überlege ob es nicht auch reicht eine mit weniger Watt zu nehmen.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Hallo Mainsa,

 

das kann man pauschal nicht sagen, da zu wenig Rahmeninfos da sind.

Wie Groß ist das Becken, welcher Abstand zu den Pflanzen, was hast du überhaupt an Pflanzen drinnen?

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok

das ist ein 200 Liter Aquarium höhe zu den Pflanzen ca.35 cm

Drin habe ich ein paar kleine Venus, Sarracenia ( mist nun fällt mir der Name nicht ein) sieht aus wie die Purpurea ist aber die die immer grün bleibt.

Dann noch 2 Zwergkrüge, ein paar filiformis, 2 Kobralilien, 2 Sarracenia psittacina, das wars so im groben   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mainsa,

 

Abgesehen von den Rahmenbedingungen, die Christoph schon aufführte, wird es aus technischer Sicht sehr schwierig, eine Röhre mit einer geringeren Wattage einzubauen:

 

1.) Röhren mit geringerer Leistung sind zumeist kürzer. Deine Fassungen sind für die 30er-Röhren ausgelegt, die 90 cm lang sind. 18er-Röhren sind bspw. nur noch 60 cm lang.

2.) Der elektrische "Unterbau" bestehend aus Vorschaltgerät (und evtl. einem Starter, wenn es kein elektrisches Vorschaltgerät ist), ist ebenfalls nur für die 30er-Röhren konzipiert geworden. Das VG wird die schwächeren Röhren einfach übersteuern, was im harmlosesten Fall zu einem erhöhten Verschleiß und somit zum vorzeitigen Ausfall führt. Schlimmstenfalls können die Röhren explodieren!

 

Ich würde einfach bei den 30er-Röhren bleiben, so brauchst du nichts zu befürchten. Und wenn du dir neue Röhren besorgen willst, dann kannst du dir die teuren Pflanzenröhren sparen. Greife einfach zur normalen LSR mit den Lichtfarben 840 und 865. Die sind wesenlich günstiger oder beim gleichen Preis wesentlich effizienter.

 

865: https://www.amazon.de/Leuchtstofflampe-30-Watt-865-Tageslicht/dp/B005HPA86E/ref=pd_lpo_201_lp_tr_t_3?ie=UTF8&psc=1&refRID=5MPSE20JQ4F8FAZ9XRVW

840: https://www.amazon.de/Osram-Leuchtstoffröhren-30-840-lichtfarbe/dp/B000UXFGTC/ref=sr_1_1?s=lighting&ie=UTF8&qid=1474992830&sr=1-1&keywords=Leuchtstofflampe+L+30+Watt+840

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.