Zum Inhalt springen

Nachhaltigkeit von Themen der JHV?


Berni Toller

Empfohlene Beiträge

Hi,

einige Themen, die bei den JHVs besprochen werden, verlaufen sich ja leider oft im Sand. Dazu hätte ich einige Fragen:

 

-->Gibt es sowas wie ein Protokoll zu den besprochenen Themen der JHV? Wenn nicht, wäre es doch vielleicht ne Idee (nur so stichpunktweise). Ebenso könnten nicht anwesende Mitglieder auf den neuesten Stand gebracht werden.

 

-->Wäre es vielleicht eine Idee, für einzelne Aktionen sowas wie verantwortliche Personen zu benennen, die sich dann um die Sache kümmern? Natürlich freiwillig. Ich glaube sowas nennt man Aktionsplan. Eine Auflistung wäre vielleicht hilfreich.

 

Ich fand die JHV in Jena sehr gelungen und voller Informationen, einige hab ich jedoch wahrscheinlich schon wieder vergessen. Fände es ebenso schade, wenn wir nächstes Jahr in Wien wieder von vorne anfangen, weil Einiges in Vergessenheit gerät.

 

Danke nochmal an alle, die sich für die GfP so ins Zeug legen und dafür sorgen, dass es voran geht. Einige solcher Hilfsmittel wären meiner Meinung jedoch ein hilfreiches Tool.

 

irgendwelche Ideen?

 

Grüße Berni

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als jemand, der so gut wie keine Möglichkeit hat die JHV zu besuchen, finde ich es jedes Jahr wieder sehr schade, dass man kaum Informationen bekommt, was an der JHV besprochen und beschlossen wurde. Aus anderen Vereinen kenne ich es so, dass das Protokoll der Versammlung publiziert wird (Vereinszeitschrift oder online) und man auch als nicht anwesend gewesenes Mitglied auf dem laufenden gehalten wird. Welche Tagesordnungspunkte wurden überhaupt besprochen, wer hat was vorgeschlagen und welche Einwände gab es, wie wurde abgestimmt, welche Beschlüsse wurden gefasst?

 

In den letzten Jahren erlebte ich es schon mehr als einmal, dass vor der JHV zB hier geschrieben wurde, dies und jenes wird dann an der JHV besprochen oder verkündet, aber im Nachgang erfuhr man als nicht JHV Besucher nichts mehr dazu. Ebenso Änderungen, Neuerungen, neu gewählte Personen etc, mir scheint, da erfährt man dann vielleicht sehr viel später mal hier im Forum oder durch eine Rundmail davon, aber es bleibt das Gefühl, nicht auf dem Laufenden zu sein.

 

Auch wenn es Berni mit seinem Beitrag wohl nicht konkret darum ging, so bin ich doch froh um seine Vorschläge. Persönlich würde ich mir wünschen, dass ich das Protokoll zur Versammlung innerhalb "nützlicher Frist" als Rundmail erhalte, damit man auch als abwesendes Mitglied darüber informiert ist, was an der JHV gelaufen ist.

 

Das musste ich mal los werden.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Berni, 

 

ja, es gibt immer ein Protokoll zur JHV ;) Das hat bisher immer Anja Hennern gemacht und soweit ich weiß, wurde das auch immer im Rundbrief (?) nochmal in Reinform abgedruckt. Ich glaube, für einige Sachen sind auch Verantwortliche ausgewählt worden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Janine B.:

Als jemand, der so gut wie keine Möglichkeit hat die JHV zu besuchen, finde ich es jedes Jahr wieder sehr schade, dass man kaum Informationen bekommt, was an der JHV besprochen und beschlossen wurde. Aus anderen Vereinen kenne ich es so, dass das Protokoll der Versammlung publiziert wird (Vereinszeitschrift oder online) und man auch als nicht anwesend gewesenes Mitglied auf dem laufenden gehalten wird. Welche Tagesordnungspunkte wurden überhaupt besprochen, wer hat was vorgeschlagen und welche Einwände gab es, wie wurde abgestimmt, welche Beschlüsse wurden gefasst?

 

In den letzten Jahren erlebte ich es schon mehr als einmal, dass vor der JHV zB hier geschrieben wurde, dies und jenes wird dann an der JHV besprochen oder verkündet, aber im Nachgang erfuhr man als nicht JHV Besucher nichts mehr dazu. Ebenso Änderungen, Neuerungen, neu gewählte Personen etc, mir scheint, da erfährt man dann vielleicht sehr viel später mal hier im Forum oder durch eine Rundmail davon, aber es bleibt das Gefühl, nicht auf dem Laufenden zu sein.

 

Auch wenn es Berni mit seinem Beitrag wohl nicht konkret darum ging, so bin ich doch froh um seine Vorschläge. Persönlich würde ich mir wünschen, dass ich das Protokoll zur Versammlung innerhalb "nützlicher Frist" als Rundmail erhalte, damit man auch als abwesendes Mitglied darüber informiert ist, was an der JHV gelaufen ist.

 

Das musste ich mal los werden.

 

 

 

 

 

Liebe Janine,

 

ich frage mich gerade, ob du überhaupt Mitglied in unserem Verein bist..?

In jeder Herbst/Winter-Ausgabe des Rundbriefs ist ein detailliertes Protokoll der Mitgliederversammlung abgedruckt. Auch wird im Rundbrief regelmäßig über G.F.P-interne Aktivitäten berichtet. Gerade gestern hat unser neues Teammitglied Christoph über den G.F.P.-Newsletter über wichtige Punkte der MV informiert.

 

Daher frage ich mich gerade, was wir noch tun können, um auch die letzten Mitglieder abzuholen. Im Forum werden wir solche Informationen aber definitiv nicht veröffentlichen!

 

Zu der eingänglichen Frage von Berni. Natürlich werden die auf der JHV angesprochenen Punkte von uns aktiv angegangen. Auf dieser Versammlung habe ich die Punkte der letzten Versammlung vorgestellt und entsprechend erläutert, was bereits erledigt ist und was davon noch in Arbeit ist. Versacken tut bei uns nichts, einige Dinge brauchen aber ihre Zeit...

 

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Markus Welge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Markus Welge:

Daher frage ich mich gerade, was wir noch tun können, um auch die letzten Mitglieder abzuholen.

Vieleicht wäre es möglich, Rundbriefe, letzte Infos etc. zum Nachlesn auf der Vereinsseite, in einem Login Bereich abzulegen, wo man nur als GFP-Mitglied einsicht hat.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Vieleicht wäre es möglich, Rundbriefe, letzte Infos etc. zum Nachlesn auf der Vereinsseite, in einem Login Bereich abzulegen, wo man nur als GFP-Mitglied einsicht hat.

 

Grüße Nicky

Wozu soll das gut sein? Wo ist denn der Unterschied, die Infos am Rechner oder in einer Zeitschrift zu lesen? 

Wenn es zu viel verlangt ist, ein Heft aufzuschlagen, sollten wir ggf. generell über die Erstellung einer Vereinszeitschrift nachdenken. 

Grundsätzlich bewegen sich jedoch 80% unserer Mitglieder gar nicht im Forum, daher ist die Streuung der Informationen über eine Zeitschrift derzeit noch alternativlos.

Zudem setzen gewisse Satzungsvereinbarungen eben auch die schriftliche Verbreitung der Informationen voraus, daher ist das aktuell gar nicht so ohne Weiteres veränderbar.

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

ich meinte auf der Vereinsseite, nicht im Forum und einen Unterschied macht es sicherlich kaum (außer für Leute mit schlechten Augen) und das man evtl. etwas schneller findet. Es war nur ein Vorschlag, die Rundbriefe digital (parallel zu den Heftchen) abzulegen.

Also kein Grund für

vor 15 Minuten schrieb Markus Welge:

Wenn es zu viel verlangt ist, ein Heft aufzuschlagen, sollten wir ggf. generell über die Erstellung einer Vereinszeitschrift nachdenken. 

Die Taublätter gibt es ja (zumindest für die Gewinner des Fotowettbewerbs) auch digital.

 

Grüße Nicky

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

@Nicky Westphal:

Ich finde, das ist auch wieder eine Option, die in einer neuen Onlineverwaltung Platz finden könnte. Aber solange wir die nicht haben und sich keiner bereit erklärt @Marco Ebert dabei zu unterstützen (wie auf der JHV besprochen), kann das nicht realisiert werden.

Außerdem ist der Austausch von Dateien sehr einfach, sodass dann leichter vereinsinterne Infos nach außen gelangen könnten.

 

Viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Hallo Markus,

 

ich meinte auf der Vereinsseite, nicht im Forum und einen Unterschied macht es sicherlich kaum (außer für Leute mit schlechten Augen) und das man evtl. etwas schneller findet. Es war nur ein Vorschlag, die Rundbriefe digital (parallel zu den Heftchen) abzulegen.

Also kein Grund für

Die Taublätter gibt es ja (zumindest für die Gewinner des Fotowettbewerbs) auch digital.

 

Grüße Nicky

 

Das ist m.E. doch ein valider Vorschlag in unserem digitalen Zeitalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.