Jump to content
T1IVI

Schädlingsbefall?

Recommended Posts

T1IVI

Hallo allerseits,

 

ich habe vorhin für mich merkwürdig erscheinende "Löcher" auf dem sich entwickelnden Blatt meiner Nepenthes ventricosa x mapulensis gefunden. 

Nun wollte ich euch fragen, ob man vielleicht wissen kann, ob es sich um Schädlinge oder dem natürlichen Wachstum dieser Hybride handelt, da ich keine Auffälligkeiten bezüglich des Wachstums feststellen kann :(. Schädlinge könnte ich ebenfalls nicht finden.

 

Euch allen einen schönen Abend und liebe Grüße, Tim 

IMG_20161007_222634.jpg

IMG_20161007_222652.jpg

IMG_20161007_222707.jpg

 

PS: Soll ich profilaktisch morgen lieber all meine "Schreibtischnepenthes" mit meinem Universalspritzmittel einsprühen oder erstmal abwarten, ob die Pflanze ihr Wachstum verändert?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kevin G.

Hey Tim,

 

Das scheinen die Nektarien zu sein; für mich sieht das alles normal aus - abgesehen von der Farbe. Hast du deine Beleuchtung geändert?

 

Ansonsten würde ich das Ganze erstmal beobachten.

 

Gruß

Kevin

Share this post


Link to post
Share on other sites
T1IVI

Moin Kevin,

 

nein ich habe die beleuchtung nicht geändert. Die beläuchtung heißt Sonne und im Winter Schreibtischlampe ;)(ich weiss es ist nicht das Beste, aber es funktioniert ziemlich gut :) ). Ich denke das Blatt verfärbt sich so rot, da ich die Pflanze vor nicht allzu langer Zeit bei Herrn Carow bestellt hatte. 

Danke für deine Antwort  und ich werde die Pflanze auf jeden Fall weiter beobachten :).

 

Liebe Grüße, Tim 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.