Zum Inhalt springen

Fettkraut Artbestimmung?


Nordlicht

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich habe mir im August in Berlin ein no-name Fettkraut zugelegt. Das hat dann ein paar Wochen später zu bluehen angefangen und zwar in einem ziemlich kräftigen und hellen Pink. Die Farbe kommt im Bild nicht so gut raus, sie ist aber wesentlich kräftiger und heller als z.B. bei P. moranensis oder P x Weser. Die Blätter sind etwas länglich und das Teil hat etwa die Grösse von P. x Weser.

 

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? 

 

Vermutlich irgendein unbestimmbarer Hybride .. aber ich dachte, ich frag mal trotzdem :)

pinghybride.JPG

pinghybride2.JPG

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wäre noch eine zweite unbestimmte Fettkrautart und zwar die beiden oben im Bild. 

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es sich evtl. um Mexikaner handelt und habe sie in die Wueste geschickt zusammen mit P. gypsicola und P. esseriana. Die ?? Fettkräuter weigern sich allerdings störrisch, eine Ruherosette auszubilden. Am Vertrocknen sind sie allerdings auch nicht. O.o 

Vermutlich unbestimmbar, hat ja noch nicht mal geblueht .. und schwer, die richtigen Kulturbedingungen zu erraten ..

20161112_193544-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm .. keine Ahnung. Ich hatte zuerst auf P. cyclosecta getippt. Unten ein Bild wie die aussahen, als ich sie gekauft habe.

P. cyclosecta hätte doch allerdings bei Trockenheit genau wie die anderen in Wintermodus gehen muessen..

Eigentlich muessen doch auch Hybriden so reagieren, wenn eine oder beide "Elternpflanzen" heterophyll wären ..

Gruss aus dem verschneiten Norden :blush:

20160817_185302-2.jpg

Bearbeitet von Nordlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Könnte was aus der Sethos oder eben auch moranensis Ecke sein. Da gibt es zuviel und eine Pinguigula welche auch nur ansatzweise nach moranensis aussieht kannste direkt als Unbestimmbar hinstellen. Ähnlich bei esseriana/ehlersiae....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Zumindest die Bilder von x Sethos sehen dem Teil von mir sehr ähnlich. Vor allem dem Sommerbild. Also vermutlich doch ein Hybride .. Ich werde den Salat mal wie moranensis behandeln und schaun, was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Das is der Grund warum das Hybridenraten keinen Sinn hat. Weiß nicht wieviele Dutzend Lokalformen/unterarten es von Moranensis gibt, jeden den du mit der selbern ehlersiae z.B. kreuzt wird (mal von der natürlichen Genetischen Vielfallt abgesehen) andere Ergebnisse zum Vorschein bringen.
Und damit man es den Leuten nicht noch schwerer macht und falsch bestimmte Pflanzen in Umlauf schmeisst behandelt man bei Pinguicula einfach alles das ohne Namen kommt als Hybrid.
Also tu dir und anderen einen Gefallen und versuch nicht zwanghaft einen Namen zu finden. Das kann NIE 100% klappen.
Bei der Kultur merkt man dann ja welche Behandlung sie wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja heftig - hätte nicht gedacht, das da inzwischen mit den Kulturhybriden derart ausgeufert ist. Stimmt, da macht es dann wirklich keinen Sinn, rumzusuchen und zu raten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Man macht sich halt als Anfänger keine Gedanken.
Sucht imn Internet.... AAAAAH! die schaut so halbwegs wie meine aus... Das is SIE!! Zack steht nen falscher Name aufm Schild.
Schnell komm tdie auch in Umlauf weil man freut sich ja wenn man selbstgezogenes anbieten kann.
Jetzt gibt es dann die Leute die merken (wenn sie mal groß genug ist) dass es garned hinhaut was man da bekommen hat.. Mist, Ärger is groß, wer warsn des.. zu lang her.. Mist..
Dann gibt es wieder weitere Anfäänger die garnicht schauen wie die Pflanze aussehen müsste sondern gibt sich damit ab dass sie ne richtige ID hat, im gleichen zuge dann vermehrt der jenige genauso weiter und Freut sich mal was abgeben zu können. Ist nen Teufelskreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja benjamin,

auch früher war es chaos mit richtige bestimmung der pinguicula,vorallem die moranensisvariationen/formen haben zu viele ungültige beschreibungen geführt.

viele arten,wie z,,b zecherii etc.waren einfach moranensis(zamudio),daher viele hybriden de fakto keine hybriden,aber benannt.

lg

johan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.