Zum Inhalt springen

Was ist mit meiner N.Robcantelyi los?


Davgo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine n.robcantelyi hat sich in den letzten Tagen von einem scheinbar gesunden Zustand, zu einem sehr bedenklichen Zustand entwickelt, bei dem die meisten Blätter innerhalb weniger Tage braun wurden. Hat hier jemand eine Ahnung was mit ihr los und wie ich sie retten kann? 

 

Die aktuellen Bedingungen sind: nachts ca. 18 Grad, tagsüber 24 Grad, LF 85-93% . Beleuchtet wird sie von zwei 24W HO T5s und mit dest. Wasser gegossen. 

Diese Bedingungen habe ich erst seit Mitte November und hatte deshalb zu erst vermutet, dass ein Sonnenbrand ist, aber das kann ich eigentlich ausschließen, da ein paar andere Nepenthes leicht davon betroffen sind, sie aber nur rötliche Blätter bekommen und die Blätter nicht absterben. Substrat ist größtenteils das Substrat von T.Carrow, wo ich sie im März gekauft habe, gemischt mit etwas totem Sphagnum. Vor November wuchs die Pflanze in einem kleinen Zimmergewächshaus auf der Fensterbank.

Was mir noch einfällt ist, dass ich die robcantelyi wie auch alle meine anderen Nepenthes vor 2-3 Wochen mit Nematoden gegen Trauermücken gegossen habe, allerdings geht es den ganzen anderen Nepenthes noch gut...

 

LG David

 

Hier sind Bilder von der Entwicklung: das erste Bild ist vom 25.11. ; das zweite vom 1.12. und das dritte vom 7.12.

IMG_6170.JPG

FullSizeRender.jpg

IMG_6311.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hey David,

 

manchmal reagieren Pflanzen bei einer Umstellung damit, dass ihre Blätter früher vertrocknen. Hauptsache ist aber, dass der junge Neuaustrieb gesund ist (was ja so scheint).

Für mich sieht das so aus, als ob die Pflanze mal zu trocken gestanden hätte.

 

Alles in allem also unbedenklich.

 

Viele Grüße

Christoph

 

PS: Willkommen im Forum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so ähnlich sehen meine truncata und robcandleyi nach der Umstellung von Gewächshaus auf Fensterbank auch aus, wie Christoph schon sagte kann das von der Umstellung sein das dann mit einem schlag mehrere alte Blätter absterben. Solange der Neutrieb weiter gut wächst ist es unbedenklich und die Pflanze sollte in den nächsten Monaten wider mehr Blätter bekommen.

Grüße

  Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die nette Begrüßung :)

 

@Christoph Hübner Also zu trocken würde ich eigentlich ausschließen.

 

Ich hatte die Pflanze jetzt erstmal isoliert von meinen anderen neps. Meint ihr, dass ich sie dann einfach wieder zurück zu den anderen stellen kann? Ich hatte nämlich Angst, dass sie die anderen vielleicht ansteckt, falls es eine Krankheit ist. 

 

Viele Grüße,

David 

Bearbeitet von Davgo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Wenn du sie jetzt wieder einzeln stellst, hat sie ja eventuell wieder eine Umstellung. Stell' sie zu den anderen und gib ihr Zeit sich einzuleben.

 

Schädlinge würde ich ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Christoph Hübner:

Wenn du sie jetzt wieder einzeln stellst, hat sie ja eventuell wieder eine Umstellung. Stell' sie zu den anderen und gib ihr Zeit sich einzuleben.

 

Schädlinge würde ich ausschließen.

Alles klar, wird gemacht. Vielen Dank für die Hilfe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.