Jump to content
Davgo

Was ist mit meiner N.Robcantelyi los?

Recommended Posts

Davgo

Hallo zusammen,

 

meine n.robcantelyi hat sich in den letzten Tagen von einem scheinbar gesunden Zustand, zu einem sehr bedenklichen Zustand entwickelt, bei dem die meisten Blätter innerhalb weniger Tage braun wurden. Hat hier jemand eine Ahnung was mit ihr los und wie ich sie retten kann? 

 

Die aktuellen Bedingungen sind: nachts ca. 18 Grad, tagsüber 24 Grad, LF 85-93% . Beleuchtet wird sie von zwei 24W HO T5s und mit dest. Wasser gegossen. 

Diese Bedingungen habe ich erst seit Mitte November und hatte deshalb zu erst vermutet, dass ein Sonnenbrand ist, aber das kann ich eigentlich ausschließen, da ein paar andere Nepenthes leicht davon betroffen sind, sie aber nur rötliche Blätter bekommen und die Blätter nicht absterben. Substrat ist größtenteils das Substrat von T.Carrow, wo ich sie im März gekauft habe, gemischt mit etwas totem Sphagnum. Vor November wuchs die Pflanze in einem kleinen Zimmergewächshaus auf der Fensterbank.

Was mir noch einfällt ist, dass ich die robcantelyi wie auch alle meine anderen Nepenthes vor 2-3 Wochen mit Nematoden gegen Trauermücken gegossen habe, allerdings geht es den ganzen anderen Nepenthes noch gut...

 

LG David

 

Hier sind Bilder von der Entwicklung: das erste Bild ist vom 25.11. ; das zweite vom 1.12. und das dritte vom 7.12.

IMG_6170.JPG

FullSizeRender.jpg

IMG_6311.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christoph Hübner

Hey David,

 

manchmal reagieren Pflanzen bei einer Umstellung damit, dass ihre Blätter früher vertrocknen. Hauptsache ist aber, dass der junge Neuaustrieb gesund ist (was ja so scheint).

Für mich sieht das so aus, als ob die Pflanze mal zu trocken gestanden hätte.

 

Alles in allem also unbedenklich.

 

Viele Grüße

Christoph

 

PS: Willkommen im Forum ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marco Ebert

@Christoph Hübner: Dafür schauen die zwei Kannen aber noch ziemlich fit aus.

 

Und auch von mir: Herzlich Willkommen im Forum.

 

Gruß,

Marco

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kai Becker

Hallo,

so ähnlich sehen meine truncata und robcandleyi nach der Umstellung von Gewächshaus auf Fensterbank auch aus, wie Christoph schon sagte kann das von der Umstellung sein das dann mit einem schlag mehrere alte Blätter absterben. Solange der Neutrieb weiter gut wächst ist es unbedenklich und die Pflanze sollte in den nächsten Monaten wider mehr Blätter bekommen.

Grüße

  Kai

Share this post


Link to post
Share on other sites
Davgo

Vielen Dank für die nette Begrüßung :)

 

@Christoph Hübner Also zu trocken würde ich eigentlich ausschließen.

 

Ich hatte die Pflanze jetzt erstmal isoliert von meinen anderen neps. Meint ihr, dass ich sie dann einfach wieder zurück zu den anderen stellen kann? Ich hatte nämlich Angst, dass sie die anderen vielleicht ansteckt, falls es eine Krankheit ist. 

 

Viele Grüße,

David 

Edited by Davgo

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christoph Hübner

Wenn du sie jetzt wieder einzeln stellst, hat sie ja eventuell wieder eine Umstellung. Stell' sie zu den anderen und gib ihr Zeit sich einzuleben.

 

Schädlinge würde ich ausschließen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Davgo
vor 15 Stunden schrieb Christoph Hübner:

Wenn du sie jetzt wieder einzeln stellst, hat sie ja eventuell wieder eine Umstellung. Stell' sie zu den anderen und gib ihr Zeit sich einzuleben.

 

Schädlinge würde ich ausschließen.

Alles klar, wird gemacht. Vielen Dank für die Hilfe. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.