Zum Inhalt springen

Was hat meine capensis


Tobias.Z

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe diese Pflanze schon etwas länger aber seit 2 Monaten ist die Pflanze immer verkrüppelt die neuen Blätter sehen komisch aus und sterben kurze Zeit später ab habe deshalb ständig mit schimmel Zutun habe leider schon eine Pflanze verloren konnte keine blattläuse entdecken setze noch ein Foto  an 

Vielen Dank schon mal für die Antworten 

 

Bearbeitet von Tobias.Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wie sind die Kulturbedingungen? Sprich Licht, Temperatur, Substrat, Gießwasser...

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Pflanze im Aquarium unter Kunstlicht mit 8 Std Licht

Temperatur ca 19-21C°nie gemessen 

Subtrat torf pelite 2zu1 

Gießen tu ich mit Regenwasser immer 2 Tage nach dem nix mehr drin ist meine andren Pflanzen fühlen sich pudelwohl  das wären 3 hellis 12 Pinguicula 2 DM

Und etliche droseras 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Gerade eben schrieb Schlauchi:

Ich halte die Pflanze im Aquarium unter Kunstlicht mit 8 Std Licht

 

Wären genauere Angaben der verwendeten Leuchtmittel möglich (Lichtfarbe, Leistung, Leuchtmitteltyp)?

 

Substrat- und wassermäßig passt das soweit. Entweder käme ein Schädlingsbefall infrage (es müssen nicht immer Blattläuse sein) oder einfach ein Lichtmangel. Kannst du noch Fotos der anderen Pflanzen hier reinstellen?

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Licht ist eine rot blau Spektrum 45 w die linke  wo die capensis unter ist die rechte ist rot blau weiß und orange  auch 45 w alles led

 

 

Bild zu denn andren Pflanzen  

 

 

 

 

Bearbeitet von Tobias.Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Pufflicht kann man wirklich nicht viel erkennen. Wäre eine Ansicht im normalen Licht möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Pflanze schon  2x mit calypso Schädlingsfrei von bayer behandelt 

Bearbeitet von Schlauchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich sieht es nicht schlecht aus. Dann dürfte - wie Andreas schon erwähnte - nur noch ein Schädlingsbefall in Frage kommen.

 

vor 4 Minuten schrieb Schlauchi:

Habe die Pflanze schon  2x mit calypso Schädlingsfrei von bayer behandelt

 

Probiere mal Careo von Celaflor (das Konzentrat für Zierpflanzen). Am besten die Gießmethode anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich werde sehen ob ich es beim Gärtner bekomme ansonsten muss ich es bestellen vielen Dank für die Antworten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicotinsud ist das nicht auch schädlich für die Pflanze da Nicotin ja schon nicht gesund ist oder bin ich da auf der falschen Spur  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich Tippe auf Weichhautmilben. Normale Insektizide helfen nicht unbedingt gegen Milben. Wenn dann auf jeden Fall was Systemisches. Da werden die Schädlinge auch über den Saftstrom getötet.

Lizetan hilft auch gegen Milben aber wie das mit Weichhautmilben ist weiß ich nicht. Immer den Beipackzettel lesen. Die sind so Winzig das man sie kaum erkennen kann. Ein Binokular oder Mikroskop leistet das.

Helis und Nepis habe ich nicht aber die anderen können das Mittel gut ab.

Nikotinsud würde ich nicht verwenden zu gefährlich für Deine Pflanzen und auch Dich.

Bei starken Rauchern ist die Toleranz deutlich höher.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Celaflor kann ich auch wärmstens empfehlen....hab selber schon gegen spinnmilben, Thrispen, Weichhautmilben, Blattläuse, Wollläuse, etc gesprüht...nur in sehr seltenen Fällen ist eine Nachbehandlung nötig.

Gibt auch ein Combispray gegen Krabbler und Plilze.

 

LG

David

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb David 27:

 

Gibt auch ein Combispray gegen Krabbler und Plilze.

Auf die schnelle  nix gefunden  bei Amazon wenn du mal es findest bei  ebay oder Amazon sende mir doch bitte ein llink 

Bearbeitet von Schlauchi
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das Combispray hab ich auf die schnelle ned gefunden aber hier zumindest mal das normale...ich such zuhause nochmal.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0019EKVIW/ref=mp_s_a_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1481381680&sr=8-3&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=celaflor+schädlingsfrei+careo

 

LG

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Milben hilft Kiron und Kanemite. (=Akarizide) 

 

Schau mal nach ob du Weichhautmilben findest. An den unteren Blättern kann man welche erahnen. Sie sind aber sehr winzig. Vielleicht eine Lupe nehmen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay dann mache ich mal ne sammel Bestellung bei Amazon hoffe die Pflanze kommt danach wieder normal  habe gesehen das an dem einem Blatt bevor es abgestorbenen ist sich ein ableger gebildet hat hoffe der packt es auch wäre der Ersatz für die verlorene 

Konnte nix laufendes oder überhaupt bewegendes an der Pflanze feststellen habe mit einer Lupe geschaut aber werde morgen bei besserem Licht noch mal nach sehen 

 

Danke für die Vielen Tipps 

Bearbeitet von Schlauchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

 

die Capenis und filiformis,

die ich von Dir in Syke bekommen habe, sehen ziemlich gut aus, obwohl sie nicht unbedingt optimal stehen,

nämlich einfach auf der Fensterbank (Südseite, dennoch nur gelegentlich Sonne wegen Gebäudeschatten) in einer Schale mit Regenwasser

(manchmal in der Heizungsluft, zumeist aber ohne Heizung).

Ich hatte die Pflanzen nach Erhalt umgehend mit Spruzit von Neudorff gegen "Viehcher" behandelt.

 

 

Mit manchen anderen Pflanzen hingegen habe ich auch immer wieder Probleme, und auf meiner Verdachtsliste stehen zwei Begriffe:

 

1. Perlite

2. Zitterspinnen

 

Perlite steht ja als Zuschlagsstoff für alle möglichen Pflanzen hoch im Kurs, das Zeugs ist jedoch 

zumindest bei mir verdächtig oft mit im Spiel, wenn Pflanzen dahinsiechen und/oder jämmerlich krepieren.

Das gilt ganz besonders für Cephalotus.

 

Problematisch sind auch immer wieder Pflanzen in "Kellerkultur". Dort beobachte ich gelegentlich, dass sich Zitterspinnen

in meinen Pflanzenbehältern aufhalten. Diese lästigen Achtbeiner fressen angeblich nur Insekten oder andere Spinnen,

wenn aber meine Pflanzen dahinsiechen, sind Zitterspinnen immer in der Nähe. Verdacht: Möglicherweise stechen sie

doch Pflanzen an, oder sie verbreiten Schädlinge/ Krankheiten wie Mehltau. Sie stehen jedenfalls ganz weit oben

auf meiner Watchlist.

 

Vielleicht gibt es im Forum ähnliche Erfahrungen ?

 

Viele Grüße

Helmut

 

P.S.: Falls es Deine capensis nicht schafft, keine Sorge: ein Teil des "Genpools" befindet sich bei mir,

daraus kann ich Dir Ableger oder  Saatgut zurückgeben...

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Bild von Schlauchi zu urteilen könnten die Pflanzen ruhig etwas mehr Licht vertragen. Sie sind zwar nicht vergeilt oder so, aber die rote Farbe fehlt bei den meisten Pflanzen. Die Led Lampen sind wohl ok, doch evtl. könnte man den Abstand von den Lampen zu den Pflanzen verringern? Mehr Licht = widerstandsfähigere Pflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Nordlicht:

Die Led Lampen sind wohl ok, doch evtl. könnte man den Abstand von den Lampen zu den Pflanzen verringern? Mehr Licht = widerstandsfähigere Pflanzen.

 Könnte denn Abstand noch um 10 cm verringern dann wären die Lampen Auf einen Abstand von ca 10 cm 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb helmutpre:

P.S.: Falls es Deine capensis nicht schafft, keine Sorge: ein Teil des "Genpools" befindet sich bei mir,

daraus kann ich Dir Ableger oder  Saatgut zurückgeben...

 

 

 

 

 

 Hallo Helmut,

Schön zuhören das es denn 2 Pflanzen Gut Geht.Habe grade denn kompletten Topf nochmal nach Tieren abgesucht mit der Lupe Doch nix gefunden. Aber Dafür noch 3 weitere Ganz kleine Blattstacklinge an denn Blättern gefunden das bedeutet es Sind nun 4 Blattstecklinge denke 1 oder 2 von denn bekomme Ich wohl durch und es ist zum Glück nur dir Wild Lief die bekommt man Sonst Ja ziemlich oft die normale habe Ich ca 100 stk. Meine 2 filiformis Red geht's zum Glück Gut habe Selbst etliche Samen ernten Können mal in 2 Monaten schauen ob die auch keimfahig Sind.

 

Gruß Tobias 

 

Einen wunderschönen 3 Advent Wünsche ich allen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.