Zum Inhalt springen

LSR wechseln, wann?


Andreas_R

Empfohlene Beiträge

Grüße euch,

 

ich würde gerne wissen wann die LSR-nutzer unter euch der Meinung sind ihre LSRs auswechseln zu müssen. Ich bin derzeit ziemlich unsicher was das angeht. Ich habe 4 x 39 W T5 Röhren gemischt. Ich habs leider noch nicht so ganz raus wie ich sehen kann, ob meine Pflanzen nun langsam "neuen Stoff" benötigen oder nicht. Meine Röhren sind nun gut 1 1/2 bis 2 Jahre im Einsatz. (Röhren nutze ich von Narva) Klar ist das sie noch ewig brennen würden, jedoch nimmt ja die "Lichtqualität" für die Pflanzen mit der Zeit mehr und mehr ab. Daher mein Ansinnen.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo Andreas,

 

also ich habe damals spätestens alle 2 Jahre meine LSRs gewechselt. Nachdem die neuen Leuchtmittel verbaut waren, konnte ich auch immer deutlich sehen, dass diese deutlich heller waren als die alten.

 

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet von Christian Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

Ich habe meine LSR immer bis zum Verlöschen betrieben. Ein vorzeitiges Auswechseln spült nur Geld in die Taschen des Herstellers. Außerdem haben die LSR zum Ende noch mindestens 80% ihrer ursprünlichen Lichtleistung, also einen (akuten) Lichtmangel wird's bis dahin nicht geben.

 

Gruß

Kevin

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe solche Röhren auf einem Aquarium mit lichthungrigeren Wasserpflanzen in Betrieb. Die Leuchtkraft nimmt schon nach 1 Jahr deutlich ab, man merkt es, wie Christian schreibt beim wechseln.

Dennoch wachsen die Pflanzen auch nach 3 Jahren mit den selben Röhren noch gut! Ich würde mich eher an den Pflanzen orientieren. Wenn die P. deutliche Lichtmangelsymptome zeigen, dann ist es höchste Zeit zum Austauschen!

 

lg, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Wir reden hier von Lichtstärken mit LSR welche Schatten unter einem Busch im Hochsommer gleich kommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benjamin,

Naja, mag sein, allerdings kann sich die Leistung von T5 Röhren durchaus mit guten LEDs messen und sie werden auch (von mir auch schon) z.B. mit sehr guten Erfolgen bei der Beleuchtung lichthungriger Riffaquarien und Pflanzen eingesetzt, also so mies ist es auch nicht!

Außerdem können Pflanzen die volle Sonnenstrahlung (ca. 2000 PhAR oder 100 000 Lux) gar nicht nutzen! Also geht's um ausreichend Licht für Fotosynthese und passendes Spektrum für kompakten Wuchs und Ausfärbung und das kann man mit künstl. Bel. gut erreichen, wie viele hier im Forum aus eigener Erfahrung Wissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielsmannsfluch: Das ist nicht korrekt (die hängen nicht im Glockenturm) 20 k lux ist kein Schatten so wie du ihn beschreibst, und diesen Wert habe ich in der mittleren Höhe, weiter unten ca. 7-10k und ganz oben um die 30k je nach Ausleuchtung. Gemessen wurde schon alles keine Sorge ;). Lux kommt genug (nat. nicht mit Powerlampen vergleichbar...jedoch benötigt man so viel Licht schlicht nicht, darum ja die entsprechende Leuchtdauer). Das nächste mal Thenmenbezogen etwas konstruktiver bitte ;).

 

An den Rest: Danke euch, ja ich habe genau das vor einigen Jahren mal gelesen....nur leider (man gewöhnt sich ja an einen bestimmten Anblick) weiß ich nicht genau wann's Zeit wird. "Wie" genau äßuert sich das denn mal abgesehen von evtl. fehlender Färbung (über die ich eig noch nicht klagen kann....aber es geht ja bei Licht nicht nur um die schöne Farbe bei den Pflanzen). Daher mein Ansinnen. Mag ja einige geben die das häufiger bei sich beobachten und entsprechende Tipps weitergeben können :) (wie hier geschehen).

 

Ps. Peter: Ich sehe gerade das du Hobbyimker bist...du hast nicht zufällig auch eine Bienenbox oder? ^^

Bearbeitet von Andreas_R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn du immer die beste Lichtleistung/ Ausfärbung der Pflanzen möchtest und dir das 10 Euro im Jahr wert ist dann Jährlich wechseln. Wenn du nur wert auf gutes Wachstum legst und die nicht gerade die knalligsten Farben haben müssen reicht ein Wechsel alle 2 Jahre vollkommen aus. Ich investiere für meinen teil gerne 1x Jährlich die 10 Euro in neue Röhren und kann dann in den Wochen nach dem Wechsel immer zusehen wie sich gerade die Droseras sichtlich kräftiger färben. Es spielt natürlich auch immer eine rolle bei welchem Abstand und für welche Fläche die Röhren eingesetzt werden.

Grüße

  Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Ich wechsle meine T5-Röhren auch jährlich. Pro Stück bezahle ich ca.2,50€. Bei acht Röhren,die ich derzeit (noch) in Betrieb habe halten sich die Kosten dieser Investition stark in Grenzen,die Freude über die schöne Ausfärbung der Pflanzen eher nicht.:biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Also manche hier verstehe ich einfach nicht, ich hab doch gerade den Link gepostet wo ihr nachlesen könnt das es völlig albern ist die Röhren zu wechseln.Denkt mal an eure Umwelt!!! T5 Röhren haben nach 15000 Betriebsstunden also bei 12 Stunden am Tag nach 1250 Tagen noch 90 Prozent ihrer Lichtstrom Leistung.

@Andreas_R 865 kombiniert mit 840 oder 865 kombiniert mit 830 .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also die 840er 865er Kombination ist bei mir immer ideal gewesen, bei www.leuchtmittelmarkt.com bekommst du ne Röhre für 2,50€ Plus ca. 6,00€ Versand pro Bestellung also am besten gleich Röhren für die nächsten Jahre bestellen um dann den Versand zu sparen.

@Alexander: Also wenn ich bei mir die Röhren länger als 1- 1 1/2  Jahre in betrieb habe färben sich die Pflanzen nicht mehr so kräftig aus, besonders an der roten Drosera capensis und den spatulata NZ sehe ich den Unterschied nach 2 Wochen betrieb der neuen Röhren extrem, beim Wachstum gibt's dagegen weniger unterschiede und ich gebe dir recht das man die Röhren da deutlich länger benutzen könnte.

Grüße

  Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Also viele meiner Pflanzen bekommen bei deutlich kälteren Temperaturen im Winter eine tolle Färbung. Hätte ich vorher die Röhren gewechselt würde ich wahrscheinlich auch denken es liegt an den neuen Röhren aber es liegt bei mir einfach an den geänderten sonstigen Konditionen.

Aber jeder hat seine eigene Wahrheit. Ich wechsele die Röhren wenn sie kaputt sind. ;-)

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Effekt der deutlich helleren neuen Röhren ist auch auf eine größere Helligkeit selbiger in der Einbrennzeit von 100 Stunden zurückzuführen. Eine ganz neue Röhre ist zu Beginn dieser Zeit nämlich normalerweise ca. 10% heller als der normale Wert danach.

Aus meiner früheren Verwendung von Leuchtstoffröhren kann ich sagen, dass es auch auf die Lichtfarbe (und den Hersteller?) ankommt. Der Blaue Leuchtstoff lässt schneller nach als rot und gelbgrün. (reine Erfahrungswerte ohne Literaturangabe). Und wie es bei dem Link von Alexander steht, ist auch der Typ der LST mit entscheidend.

Einen jährlichen Wechsel halte ich aber auch für überflüssig.

 

LG

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.