Zum Inhalt springen

Terrarienlampe geeignet?


Lydia91

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Ich habe heute eine Terrarienlampe bekommen und frage mich nun, ob diese generell für Pflanzen geeignet ist (die Wattzahl ist ja nicht die Höchste mit 13 W). Ich tue mich ehrlich gesagt etwas schwer mit der Interpretation der Angaben auf der Verpackung :-P Vielleicht kann ich damit ja ein, zwei meiner Glasgefäße (Drosera aliciae, D. spatulata, D. capensis etc.) beleuchten bzw. die letztens erst angesetzten Brutschuppen einiger Zwergdrosera (D. ‘Dorks Pink’, D. allantostigma, D. scorpioides, D. callistos und D. pulchella).

 

Vielen Dank schonmal :dance:

l1.jpg

l2.jpg

l3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Lydia91, 

für Pflanzen sind gerade die Bereiche mit Wellenlängen um 450nm und  660nm + Randbereiche interessant, da diese Wellenlänge für Photosynthese und Wachstum notwendig sind. Wie du sehen kannst, ist das Spektrum deiner Leuchte weit davon entfernt. 

3070 lux finde ich pers. nicht so aussagekräftig, da es nur die Helligkeit wiederspiegelt - man sagt, ab 2000 lux findet Photosynthese statt, generell ist unsere Beleuchtung aber nur eine traurige Imitation (z.B. heller Sommertag: 200.000 Lux). Zu hell kann es also nicht werden, aber evt. zu warm (bei zu geringem Abstand)

Außerdem stört mich der hohe UV-Anteil, der nicht wirklich notwendig ist. 

 

Meiner Ansicht nach ist die Leuchte zur alleinigen Benutzung absolut ungeeignet. Eine LED-Leuchte mit passendem Spektrum wäre eine bessere Alternative, ebenso mit kleiner Wattierung, um deinen kleinen etwas zusätzlich an Licht zu geben, jetzt über der düsteren Winterzeit. 

 

Beste Grüße

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje ich habe es mir schon geahnt...einen geschenkten Gaul usw usw XD

 

Aber ich würde mir jetzt schon gerne eine kleine Beleuchtung einrichten...was haltet Ihr von den Daylight Basking Spot von Exo Terra (25 oder 50 W)?

http://www.exo-terra.com/de/products/daylight_basking_spot.php

Das sind eben auch die Lm/m2 eher gering (6,4 Lm/m2)...fraglich, ob das dann überhaupt noch was bringt :-P

 

Und das könnte meinen Kleinen auch etwaaas zu warm werden bei zu geringen Abstand was? :P

 

Ich habe mal versucht mich in das Thema Beleuchtung hier im Forum einzulesen...und festgestellt, dass das echt eine Wisschenschaft für sich ist XP

Sehr interessant der Threat von Nicky ("Fragen zum Licht - Grundlagen, Daten ....."). Aber als Anfängerin will ich jetzt dafür (noch) nicht größere Summen ausgeben und suche erst einmal einen kleineren Strahler etc.um meine Pflänzchen (s.o.) in der dunklen Jahreszeit etwas zu unterstützen :-) Eine Birne/LED, die mehr oder weniger das passende Licht abstrahlt eben :-D

 

Wenn jemand einen guten Tipp hat, wäre ich (und meine Pflanzen) sehr dankbar :-)

l6.JPG

l5.JPG

l4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Pflanzen können weder UV- noch Infrarotstrahlung für die Photosynthese nutzen. Du brauchst eine Lampe mit vernüftigem Blau- und Rotanteil.

Dein letztes Beispiel ist eine Wärmelampe, damit tötest du deine Pflanzen sicherlich.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lydia,

 

mit diesen terralampen fährst du nicht gut bei Pflanzen. Hier bieten sich lampen im 4000 Kelvin-bereich an. Können ESL oder noch besser LED-Lampen sein. Wie schon erwähnt sollten (wenn angegeben) die Spitzen der (dunkel) Rot- & (tief) Blauanteile recht hoch sein. Die Zwischenbereiche lassen sich nicht vermeiden (zur "Farbmischung"), hier sollte der Anteil aber möglichst flach oder wenig breit sein. Einige Hersteller arbeiten mit hohen Anteilen an Hellblau und Orange und dafür weniger Blau und Rot, diese Lampen sind dann uach wieder weniger geeignet.

Das bei solchen ESL Spirallampen ohne Reflektor nicht sonderlich viel Licht in Richtung Pflanze (Nutzbereich) geht, sollte man anhand des Lampenaufbau und der daraus folgenden Lichtabstrahlung erkennen. Mit Reflektoren kommt man aber auch bei ESL/LSR auf gute, nutzbare Werte für unsre Pflanzen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lydia,

 

die drei von dir gezeigten Lampen halte ich grundsätzlich für ungeeignet. Diese Terrareinlampen sind auf die Bedürfnisse von Reptilien ausgelegt und haben einen viel zu großen Infrarotanteil für die Pflanzenbeleuchtung, die Effizienz ist deshalb auch jenseits von Gurt und Böse.

 

ich würde dir an deiner Stelle einfach zu einer 23W Energiesparlampe aus dem Baumarkt (irgendwas zwischen 2700 und 5000K) raten  - die reicht für dich allemal.

 

LG Felix

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier mal ein Bild des Absorptionsspektrums der Photosynthese. Du brauchst also eine Lampe, die diesen Bereich gut abdeckt. Wie man sieht, wird der hellblaue Bereich bei 500nm ganz gut von den Carotinoiden abgedeckt.

BWS-BIO2-0072-01.gif

Quelle: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/fotosynthesepigmente

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke für Eure Antworten :-)

 

Ich habe mal 2 Lampen rausgesucht. Was meint Ihr? Oder wäre eine höhere Wattzahl besser, auch wenn die LED-Lampe bereits mit 12 W 4000 K abgibt? :blind:

l8.JPG

l7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lydia,

 

Die K-Angaben sind die Farbtemperaturen. Diese wird in Kelvin angegeben.

 

Guck nicht nur auf die Wattage, sondern auf die Lumen. Die 12W-Version mit 1140 lm schaut ganz gut aus.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp Kevin.

Ich habe mir jetzt die ESP Tornado von Philips (Bild) rausgesucht und hoffe, mit der bin ich erst einmal bedient oder? :-P

 

Ein Nachbar meinte heute noch, er hätte evtl. eine LSR-Fassung für mich und da habe ich doch gleich mal geschaut, was es da so im Baumarkt gibt, wenn ich schon einmal da bin :-D  Also sry, wenn ich Euch wieder um Eure Meinung frage und nerve aber wird das letzte Mal sein versprochen ;-P

 

Habe mal ein paar ausgewählt. Wäre ja für die LSR von b1 (jaja nicht gerade DIE Qualitätsmarke) 36 W, 4000 K und 3350 Lm.

 

P. S.: auch wenn es nicht zum Thread gehört…aber was ist das für eine Nepenthes, die ich da heute mit entdeckt habe? :biggrin: Eine N. ampullaria-Hybride?

Das es jetzt schon Karnivoren in Baumärkten wieder gibt…

Bearbeitet von Lydia91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lydia,

 

Bei deinen Glaskugeln wären KLSR oder LED-Birnen die bessere Wahl. LSR (egal ob die Gasentladungsversion oder LED-Version) sind länglich und eher für Terrarien/Aquarien geeignet, die eine viereckige Grundfläche haben. Dort haben sie den Vorteil, dass diese die Grundfläche gleichmäßig ausleuchten können.

 

Welchen Durchmesser haben deine Glaskugeln und wie hoch möchtest/kannst du die Lampen hängen?

 

Du musst auch auf den Abstrahlwinkel der Leuchtmittel achten. KLSR und manche LED-Birnen wie die hier aus deiner Verlinkung haben einen sehr großen Abstrahlwinkel, das heißt, bestenfalls kommt nur die Hälfte des emittierten Lichts bei den Pflanzen an. Darunter leidet die Effizienz sehr, es sei denn, du verwendest Reflektoren.

 

Sehr viel besser machen es diese Modelle:

 

https://www.amazon.de/gp/product/B01IC9UC3K/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B00YIX6FB8/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

 

Hier kommt deutlich mehr Licht bei den Pflanzen an. Reflektoren sind so nicht nötig. Außerdem verbrauchen sie nicht so viel Strom als deine liebgeäugelte Philips Tornado - bei Zeiten des immer kostenintensiveren Stroms ein ungemein taktischer Vorteil. ;)

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde meine Glasgefäße dann in eine Reihe stellen und die LSR darüber platzieren. Wäre dann sogar besser, als die Lampenfassung, in die ich die LED- oder ESL drehen würde um das Licht als Spot auf die Glasgefäße (als Gruppe zusammengestellt) zu werfen. Bei einer LSR hätte ich ein verspiegeltes, gebogenes Blech aus einem alten Aquarium (Lampenfassung leider defekt). Also wäre die Sache mit dem Abstrahlwinkel schon einmal geklärt. :-)

 

Mein größtes Gefäß (Kugel hat 25 cm im Durchmesser, 2 Zylinder mit 12 cm, eine Schale (10 cm) und ein paar kleine Töpfe mit angesetzten Brutschuppen. Schwierig, dass alles zu beleuchten…von der Höhe gibt es keine Grenze. Nah wäre doch gerade bei den LED am besten oder? Bzw. ist eine brauchbare LSR bei den oben genannten dabei?

 

Oh man anfangs suchte ich nur eine kl Lampe, weil mich die geschenkte Terrarienlampe auf die Idee gebracht hat und jetzt bin ich schon bei LSR…das Hobby macht mich fertig :dance:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lydia91:

Also ich würde meine Glasgefäße dann in eine Reihe stellen und die LSR darüber platzieren. Wäre dann sogar besser, als die Lampenfassung, in die ich die LED- oder ESL drehen würde um das Licht als Spot auf die Glasgefäße (als Gruppe zusammengestellt) zu werfen. Bei einer LSR hätte ich ein verspiegeltes, gebogenes Blech aus einem alten Aquarium (Lampenfassung leider defekt). Also wäre die Sache mit dem Abstrahlwinkel schon einmal geklärt. :-)

 

Achso, dann machen LSR mehr Sinn. ;)

 

vor 10 Stunden schrieb Lydia91:

Mein größtes Gefäß (Kugel hat 25 cm im Durchmesser, 2 Zylinder mit 12 cm, eine Schale (10 cm) und ein paar kleine Töpfe mit angesetzten Brutschuppen. Schwierig, dass alles zu beleuchten…von der Höhe gibt es keine Grenze. Nah wäre doch gerade bei den LED am besten oder? Bzw. ist eine brauchbare LSR bei den oben genannten dabei?

 

Wie lang wäre diese Reihe? Diese Länge kannst du dann zur Orientierung nehmen, um die passende LSR-Länge zu wählen.

 

Deiner Beschreibung nach wäre die Reihe mehr als 60 cm lang, also fallen LSR mit 18 Watt Leistung schon mal Flach. Eine 30-W-Röhre ist da wohl besser. Diese sind ca. 90 cm lang.

 

Die allermeisten LED-Röhren haben eine geringere Effizienz als handelsübliche LSR. Philips hat zwar vor Kurzem neue LED-Röhren auf den Markt gebracht, die wesentlich effizienter sind, aber momentan finde ich sie nicht... :(

 

vor 10 Stunden schrieb Lydia91:

Oh man anfangs suchte ich nur eine kl Lampe, weil mich die geschenkte Terrarienlampe auf die Idee gebracht hat und jetzt bin ich schon bei LSR…das Hobby macht mich fertig

 

Da mussten wir alle durch. Mit der Zeit wirst du dafür ein Auge entwickeln und es wird easy. :)

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort Kevin :-)

Also ich werde es jetzt mal mit der 36W LSR von b1 mit 4000K und 3350 Lm probieren und für meinen Spot hole ich eine der genannten LED-Lampen.

Welcher Abstand wäre bei der LSR sinnvoll? Bei der LED kann die Lampe ja ruhig direkt über dem Gefäß platziert werden oder? :-P

Danke nochmal und bin weiter dankbar für Tipps und Hinweise zu meiner "Anfängerbeleuchtung" ;-)

Bearbeitet von Lydia91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Kevin G.:

Die allermeisten LED-Röhren haben eine geringere Effizienz als handelsübliche LSR

Sicher? Wenn man da nicht unbedingt die ersten und super billigen Modelle kauft, sollten sie zumindest gleichwertig sein. Natürlich braucht man dann für z.B. 3000lm auch 3 Röhren a 10W anstatt einer Röhre mit 36W. Nur sollte man auch bei LSR die viel schnellere Alterung nicht ganz vernachlässigen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

vor einer Stunde schrieb Nicky Westphal:

Sicher? Wenn man da nicht unbedingt die ersten und super billigen Modelle kauft, sollten sie zumindest gleichwertig sein. Natürlich braucht man dann für z.B. 3000lm auch 3 Röhren a 10W anstatt einer Röhre mit 36W. Nur sollte man auch bei LSR die viel schnellere Alterung nicht ganz vernachlässigen.

 

Und zwar sowas von sicher. Lies mal weiter nach "LSR". ;)

 

Als ich noch LSR benutzte, wollte ich sie auch mal durch LED-Versionen ersetzen. Da ist man oft durch die Länge limitiert. Sehr viele LED-Röhren sind auf gleicher Länge dunkler als herkömmliche LSR. Gleichwertige LED-Röhren, wenn erhältlich, sind ziemlich teuer. Da kann man gleich bei normalen LSR bleiben. Und es käme noch der Umbau am KVG hinzu, den lieber eine Elektrofachkraft durchführen sollte. Und nur wenige LED-Röhren lassen sich an einem EVG (benutze und empfehle nur die, da effizienter und lampenschonender als KVG) betreiben. :|

 

Bezüglich der schnellen Alterung empfehle ich diese Webseite zu studieren: http://www.hereinspaziert.de/Lampen/Leuchtstoff.htm

 

@Lydia91:

 

vor 1 Stunde schrieb Lydia91:

Welcher Abstand wäre bei der LSR sinnvoll? Bei der LED kann die Lampe ja ruhig direkt über dem Gefäß platziert werden oder? :-P

 

Bei LSR 10-20 cm, bei den LED-Birnen verhält sich's ähnlich.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

 

wie ich geschrieben habe, haben LED Röhren auch eine deutlich geringere Leistung. Wenn du also eine 36W LSR ansetzt, solltest du bei der Effizienz auch 36W LED ansetzen. Das eine LED Röhre mit 20W dann keine 3000Lm bringt ist wohl klar. Nur ist das Lm/W Verhältnis bei "normalen" LED Röhren in etwa gleich dem einer "guten" LSR, also ca. 100lm/W.

 

Schön wie der Link von hereinspaziert die runde macht. Hätte da vor Wochen einer nen andren Link gepostet, der was andres aussagt, würde der wohl jetzt die Runde machen. Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken und nicht alles einfach als allgemeingültig erklären. Wenn eine LSR (eine einfache, billige) im Jahr 5% oder mehr an Leuchtkraft verliert, kann das bei knapp bemessenen Setups schon Auswirkungen auf Wuchs etc. haben. Hast du natürlich eine 20k-Lux Beleuchtung macht das kaum was aus.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.