Zum Inhalt springen

Internationaler Tag der Feuchtgebiete


Matze Maier

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leut,

 

Heute ist Internationaler Tag der Feuchtgebiete :-)

 

Doch wer jetzt mal Feuchtgebiete googelt, wird schnell feststellen da gibt es verschiedene... 

 

Grundsätzlich aber toll das heute mal die ganzen Moore, Gewässer und Feuchtwiesen im Mittelpunkt stehen, letztendlich die Heimat unserer Schützlinge! 

Vielleicht habt ihr ja auch etwas dazu gesehen oder gar eine extra Veranstaltung besucht?

Bin mal gespannt wer noch etwas dazu beitragen kann :)

 

Bei uns im Ländle zählt man übrigens rund 18.000 Feuchtgebiete.

Ist nicht schlecht, aber im Bundesschnitt doch eher weiter unten angesiedelt. Lediglich der Bodensee deckt Flächenmäßig sehr viel ab und zieht so den Schnitt wieder gut nach oben ;-)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend zusammen,

 

hahaha Matze. Hast aufjeden Fall für nen guten Lacher (zumindest von meiner Seite aus gesorgt mit der Doppeldeutigkeit).

Habe in den Medien noch nichts davon mitbekommen oder gelesen.

 

Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Ich habe auch erst mal gegoogelt - konnte gar nicht glauben,daß es sowas tatsächlich gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab auch erst mal an einen m.E. überbewerteten 'Skandal-Roman' einer (dadurch mittlerweile etablierten) deutschen Autorin und ehemaligen Moderatorin gedacht... ;-)

 

Nur dass die Bundesregierung den Tag ausgerechnet in den tiefsten Winter legt, zeugt nicht gerade von echter Wertschätzung. Wer geht denn bei diesem Wetter bitte freiwillig ins Moor, wenn da nix wächst??

 

viele Grüsse und Dank für den Hinweis


Feldi

Bearbeitet von Feldenberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ihr werdet es nicht glauben, aber zeitgleich, als Mathias seinen Beitrag ins Netz gestellt hat, habe ich was für meine Figur getan und bin mit meiner Kamera im hiesigen Naturschutzgebiet unterwegs gewesen. Ich fand es super.

Auch der Winter hat seine Reize.  

Hier ein Paar Bilder von einem Feuchtgebiet in unmittelbarer Umgebung meines Wohnortes. 20 Minuten Fussweg und ich war da. Gerade jetzt im Winter hat man einen weiten Blick in die Natur .

Das Feuchtgebiet ist ein  Auffangbecken für alle ablaufenden Moorgräben - aus unserem Hochmoor - im Naturschutzgebiet der Colbitz Letzlinger Heide. Die Bilder sind eine Abfolge meiner zwei Stunden dauernden Wanderung.

 

Gruss Manfred

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Conoderma
Datenfreigabe
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder Nr. 2

Manfred

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Conoderma
datenfreigabe
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.