Zum Inhalt springen

AHP Pinguicula vulgaris Nachzucht Niederbayern


tobster8108

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich in beruflich im Naturschutz in Niederbayern tätig und wir wollen zusammen mit der Regierung demnächst mit der Vermehrung von Landkreis bedeutsamen/gefährdeten Arten starten. Mit auf unserer leider Recht langen Liste steht auch Pinguicula vulgaris, die bei uns nur noch auf einem einzigen Standort mit ca. 45 Exemplaren existiert. Wir haben uns darauf geeinigt mit Brutknospen zu starten und in Zukunft dann aus unserer Erhaltungszucht die Jungpflanzen zu gewinnen und diese dann auf die vorhandenen, geeigneten Standorte auszubringen.

 

Meine Frage: Wann ist es am besten die Brutknospen zu entnehmen, so dass diese mit höchster Sicherheit anwachsen und was würdet Ihr für die Kultur empfehlen Substart, Standort etc.

Ich selber habe schon Nachzuchten von P. vulgaris gehalten , bin also nicht ganz unerfahren, aber bei diesem Projekt darf nichts schief gehen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Tobi

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

TRAURIG steht es um unsere Natur!!!! In ganz Niederbayern nur mehr ein Standort. :'(

Unsere Biotope weichen der Landwirtschaft und wir breiten uns einem Krebsgeschwür immer rascher über den Planeten aus.

Bei uns in Oberösterreich wird nun alles in riesige Logistik Gebiete verwandelt. km² ab Lagerhallen. Standorte die ich regelmäßig besuchte sind nun Betonwüsten.

 

Homo deletum!

 

Also wegen den Pings: Meine Erfahrung ist, dass die einheimischen Pings schwer zu halten sind. Am Besten ist ein paar Samen abzunehmen.

Weiters ist es wichtig den Boden zu kennen. Vulgaris ist weit verbreitet und kann durchaus mehrere Bodentypen vorfinden, sowie auch verschiedenen Durchströmungen ausgesetzt sein (von der stehenden Sumpfwiese bis hin zu "direkt neben dem Bachbett".

In diesem Fall empfehle ich dringend ev. ein bisschen Boden mitzunehmen und zu analysieren (sandig, reiner "Torf").

 

Ich würde allerdings in diesem Fall einen weiteren Weg vorschlagen:

Versucht noch alte Samenstände zu finden. Die könnten noch da sein.

Über Samen geht vulgaris auch sehr gut. Dann hättet ihr auch einen größeren Genpool.

Zumindest könnte man im Herbst auch ein paar Samen entnehmen (NICHT DIE GANZEN KAPSELN!!!). Ein wenig schütteln und es fallen ein paar raus.

 

Ich halte meine P. vulgaris halbschattig mit ca. 3 Stunden Sonne pro Tag. Die Töpfe habe ich in die Erde versenkt, Mein Substrat ist sandig. Die Pflanzen ziehen nach der Blüte dann rasch zurück und bilden das Hibernakel. ACHTUNG IM FRÜHJAHR: da kommen bei mir immer Vögel oder Mäuse vorbei und fressen die Pflanzen. Daher habe ich ein Gitter über den Pflanzen angebracht.

 

Wenn Samen da sind, kann ich als Back Up auch gerne 10 bis 20 Samen bei mir aussäen.

 

Habt Ihr Fotos von der Blüte?

Würde mich interessieren wie die aussieht.

 

Peter.

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour

 

as PETER ZELLER says    see the Niederbayern 's vulgaris substrate 

and may  be  also the German laws concerning the reintroduction of species

 

here in FRANCE It is considered as an indeterminate substrate: acid , calcareous , others , in GERMANY also in gypsum .

for me the winter buds  around the adult hibernaculae  is a very good solution , it is a asexual reproduction therefore no risk of hybridization unlike seeds.

if you know the area may be ,before anything else, can maintain the last places where it grows, unfortunately often the environment closes quickly.

Another thing to know, here in FRANCE our populations of lowland vulgaris regress as dangerously due to global warming, in contrast in mountain many times they progress.

 

We performed an identical operation , here in LE MANS on a population of  lowland vulgaris , conserving and cleansing the area, but also by cultivating it .

Unfortunately as I said above, in the plain the middle closes quickly, and without arms or  follow-up,difficult to maintain a population .

 

JEFF

Bearbeitet von jeff72
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour,

 

I forgot to mention something and Jeff's answer remembered me to say that:

 

Try to conserve the biotope! May be you are able to recover lost area. We have such an activity for a very seldom orchid here in Wels (Upper Austria). A local society rents now land in the vicinity of the last location and tries to re-introduce the orchid again.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobster,

kenn mich mit den Pinguicula vulgaris nicht ganz so gut aus, kenn auch nur zwei Standorte, an denen sie wächst (hier in Oberbayern). Es gibt aber sicherlich mehrere hier. Falls du mal Zeit hättest, würd ich mir den Standort gerne mal ansehen.

Grüße Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

schon Mal vielen Dank für eure hilfe. Wir werden dann nächste Woche Mal raus fahren und schauen ob wir was kriegen. Vielleicht habe ich es etwas missverständlich ausgedrückt, in meinem Landkreis gibt es nur noch diesen einen Standort. In Niederbayern gibt es mit Sicherheit noch einige, aber im tertiären Hügelland wirds wohl nur noch ne Handvoll sein. Traurig....

Durch das Anlegen und  Entwickeln von neuen Biotopen sind jetzt wieder einige geeignete Standorte bei uns vorhanden, auf denen wollen wir neue Bestände etablieren. Der eine aktuell letzte Standort, ein Niederließen wird von uns gepflegt ,d.h. gemäht, Mähgut abtransportiert und wenn nötig entbuscht

Besten Gruß

Tobi

Bearbeitet von tobster8108
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre aber ein Transfer mit Samen das Leichteste. Würde den geringsten Eingriff erfordern.

P. vulgaris ist meist auch eine Pionierpflanze. Ich kenne Standorte auf Schipisten, die im Winter regelmäßig von den Schiern "rasiert" werden.

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi,

 

wie bereits von einigen vorgeschlagen, würde ich auch empfehlen bis zum Frühjahr zu warten und dann Samen abnehmen. Bei guter Pflege hast Du in 2-3 Jahren blühfähige Pflanzen.

 

Pinguicula vulgaris hat den Nachteil, dass im Gegensatz zu anderen Arten (zB P.grandiflora, P.macroceras) keine oder relativ wenige Brutknospen produziert werden. Diese wenigen Brutknospen sind aber der Garant dafür, wenn der Mutterknospe etwas passiert (zB Schneckenfraß), dass der Klon dann weiterlebt. Im übrigen kann es auch passieren wenn Du nach den Brutknospen suchst, dass die Muterknospe verletzt wird und dadurch Keime oder Pilze ein leichtes Spiel haben.

 

Entfernt man also einige dieser wenigen Brutknospen, so kannst Du den Standort mehr gefährden, als erwünscht.

 

Wenn Du Hilfe oder Informationen zur Anzucht brauchst, kannst Du mir gerne eine PN schreiben. Ich kultiviere seit Jahren erfolgreich P.vulgaris von verschiedenen Standorten (Torf- und Kalk Standorte).

 

Herzliche Grüße

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich wusste noch gar nicht das man Pinguicula auch mit Samen vermehren kann. Funktioniert das auch bei P. grandiflora und was muss ich hier tun damit die Blüte besteubt wird?

 

Ich habe einige grosse und kleine Pflanzen P. grandiflora hier bei mir im Moorbeet und auch im kalten Wintergarten. P. vulgaris hätte ich auch gerne in meiner Sammlung - vielleicht hat nächstes Jahr jemand ein paar Brutschuppen für mich.

 

bei meinen P.grandiflora entferne ich die Brutschuppen von der Mutterknospe mit einem feinen Pinsel. Damit stubse ich vorsichtig dran und entferne die Brutschuppen. Ich denke diese Art ist schonender wie wenn ich mit dem Fingernagel dran "herumkratze".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Wie siehts denn aus, habt ihr ein paar Samen gefunden? Braucht ihr eventuell noch jemanden, der die Pflanzen für euch aufzieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.