Zum Inhalt springen

Sarracenia : Schimmel und braune Rhizome


Kallus

Empfohlene Beiträge

Hallo , 

 

Ich habe ich der letzten Woche mehrere Rhizome gehabt , die an der Spitze bräunlich verfärbt waren. Diese schnitt ich mit einem Skalpell scheibchenweise ab , bis nur noch das weiße vom Rhizom übrig war . Die Schnittstellen rieb ich mit Holzkohlepulver ein.

 

Jetzt wollte ich wissen : 

Woher stammt dieser Fäulnisprozess ? ( ist das ein Pilz ? )

Und würde Schwefel als Prävention helfen ? 

 

Und gibt es eine Haiptsaison für diesen Befall  ?  Dieses Problem tritt immer  im Februar - März bei mir auf    !   

 

Meine Kulturbedingungen : 

 

Ganzjährig im Garten in Plastiktöpfen , mit genügend Sonnenstunden , um im sommer kräftige Schläuche zu entwickeln . Im Winter frieren die Töpfe auch komplett durch und die Sarracenias überleben es ohne Probleme , zT ohne Schutz ( zb Flies oä ) .    Danke    !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Hybriden die einen größeren Anteil nicht so ganz harter Arten haben sind auch hier immer mal wieder von Frostschäden betroffen. Ohne Sophagnumpolster im Moorkübel ltritt das in Hollfeld immer wieder auf. Dabei sind in der Regel die Triebspitzen betroffen. Das alte Rhizom scheint da deutlich härter zu sein. Dort haben sie auch wieder ausgetrieben, aber schon sehr schwächlich am Anfang. Nach zwei harten Wintern waren viele ganz weg.

 

 

In milderen Wintern ist das Problem dort deutlich seltener bzw. gar nicht vorhanden. Wenn ich die geschädigten gegen Botrytis behandelt habe konnte das teilweise gestoppt werden und der alte Treib schob wieder.

Eine Sphagnumbedeckung hat das ganze sehr abgemildert. Wobei die sehr empfindlichen sowieso ganz verschunden waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja ,  danke für die Antwort   !   

Warum kommt das eigentlich im März   ?   Liegt es an der Nässe und der milden Temperaturen gepaart mit zu wenig Licht   ?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Der Schaden wurde im Winter gesetzt. Der Pilz greift dann das geschädigte Gewebe an wenn es warm genug für ihn ist. Mit dem Licht hat das nichts zu tun. Leider fressen sich die Schimmelhyphen von da aus auch in gesundes Gewebe.

Darum war Deine Methode die Rettung.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.