Zum Inhalt springen

Sonnenbrand?


Daniela Dehne

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe letzte Woche eine S. Flava Hybrid vom Obi gekauft und sie zwei Tage später in den Moorkübel gepflanzt. Sie wird an der Sonnenseite leicht bräunlich. Doofe Fragen: Bekommt sie einen Sonnenbrand und kann ich sie trotzdem drin lassen?

1489680290223-1003279814.jpg

IMG_20170307_202621.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Sonnenbrand gibt es. Allerdings bei Sarracenia schwer zu bekommen, sodass Schäden auftreten (zumindest hatte ich das noch nie).

Zur Sicherheit bei Schlechtwetter raus stellen, oder auch zuerst in den Schatten.

 

Meist deutet die Verfärbung auf eine Ausfärbung hin.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann warte ich Mal ab :biggrin:

Bearbeitet von Dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ganz normal. Die Pflanzen werden im Gewächshaus heran gezogen. Bei der Umstellung auf Freilandkultur sterben nach und nach alle Schläuche ab. Ist jedoch nicht weiter schlimm, da ebenso Neue gebildet werden. 

 

Eine stattliche Größe ist jedoch wohl erst nächstes Jahr zu erwarten. Also einfach warten.

 

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wenn man Angst vor Sonnenbrand hat und sowas schon rausgepflanzt hat hilft schattieren. Vor allem um die Mittagszeit wo die Sonne am stärksten ist.

Mir sind auch schon mal Blätter verbrannt. Eine Ausfärbung in wenigen Tagen ist das eher nicht, kann aber gut sein dass das nicht richtig verbrennt.

Wie bei uns eine Rötung die in Bräune umschlägt. Kann aber auch heftiger sein, dann sieht das Blatt nicht mehr gut aus. Ein eher ästhetisches Problem, die Pflanze entwickelt sich ein wenig langsamer.

 

Eine einfache Form des Schattierens ist ein aufgespannter Sonnenschirm oder ein Regenschirm den man mit Draht an einer  Eisenstange die im Boden steckt festmacht.

Jetzt wo die Sonne relativ wenig Kraft hat sollten die Mittagsstunden reichen. Also den Schirm in einer Entfernung südlich von der Pflanze aufstellen, das die paar Stunden um Mittag schattig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind nur Sonnenschutzpigmente. Ein Sonnenbrand würde so aussehen wie die Schlauchenden deiner anderen Sarracenia in dem Kübel, also totes Gewebe.

 

Grüße 

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Die anderen Sarracenias sahen schon so aus, bevor sie in den Kübel kamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.