Zum Inhalt springen

Blätter werden welk


Arkadier

Empfohlene Beiträge

S.g. Carnivoren-Freunde,

ich komme mit einem Problem, das mich die letzten Tage beschäftigt. Ich habe einige Schlauchpflanzen nun schon seit etwa 2,5 Jahren. Während der Wintermonate kommen diese infolge des Fehlens einer besseren Möglichkeit immer auf die Fensterbank. Nun hat sich vor etwa zwei Wochen eine Pflanze mit grün welken Blättern/Röhren verabschiedet. Ich dachte mir nicht viel dabei, denn das kann schon mal vorkommen. Nun zeigt aber auch eine weitere ähnliche Anzeichen. Hat jemand eine Erklärung dafür? Gegossen wird immer mit gefiltertem und kalkfreiem Wasser, Substrat ist Gemisch aus Kokosfaser, Sand und Perlit.

Wie hoch stehen die Chancen, dass hier noch was zu retten ist?

20170324_110204_(1024_x_768).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nicht gut aus. Ich tippe auf ein Problem mit den Wurzeln aufgrund von Schädlingen oder Pilzinfektion.

 

Bin allerdings auf dem Gebiet Krankheiten auch alles andere als bewandert, doch waren Pflanzen bei mir, die so schlappe Blätter gezeigt haben, meist nicht mehr zu retten. 

 

Allerdings habe ich such schon erlebt, das so manche totgeglaubte und oberirdisch völlig abgestorbene Pflanze neu aus den Wurzeln ausgetrieben hat. Ich würde die Töpfe somit ungeschützt nach draußen stellen, und einfach abwarten. Vielleicht treiben sie nochmal aus. Bei mir ist letztes Jahr eine Darlingtonia nach dem Umsetzen komplett welk geworden. Aus einem nicht mehr nachvollziehbaren Grund habe ich sie nicht rausgerupft, und entsorgt. Und jetzt, nach über 9 Monaten treibt sie wieder kräftig aus. Und Sarracenien sind noch um einiges robuster.

 

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Das hatte ich auch im Verdacht - auch Regenwürmer, die man unwillkürlich von draußen einschleppt. Jetzt hab ich einmal vorsichtig das Substrat gewechselt. Die Wurzeln schaun noch gut aus. Bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Regenwürmern würde Ich mir keine Sorgen machen. Die fressen nur abgestorbenes Pflanzenmaterial. Nematoden sind die Würmer vor denen mann sich in Acht nehmen sollte weil diese Pflanzenwurzeln anbohren und Viren übertragen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.