Zum Inhalt springen

P. lustitanica


Harro

Empfohlene Beiträge

Ich kenne mich mit Pings nicht aus. Deshalb meine Frage:

Gibt es von P. lustitanica eigentlich 2 Formen ?

Eine, die im Winter einzieht und die andere, die nur einjährig ist.

Harro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Harro,

 

nein, meines Wissens nach nicht. Die kleinen Rosetten der Pflanzen sind den ganzen Winter über da. Ziehen die P. lusit. in Irland die du kennst ein?

Wäre denke ich neu!

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich im Mai 15 in Irland war versuchte Mr. Cox mir P. lustitanica zu zeigen. Wie er sagte, wachsen sie bei ihm am Teich und an Stellen an einem kleinen Bach gleich neben seinem Grundstück. Wir haben intensiv danach gesucht. Es waren weder P. vulgaris noch P- lustitanica zu sehen. Er meinte damals, die sind noch nicht da. Im Juli letztes Jahres, exaxt an den gleichen Stellen ausgewachsene Pflanzen. Das gleiche auf dem Grundstück der Schwiegereltern meines Sohnes. Dort kommen sie aber mit P. grandiflora vor. Hier bei mir habe ich 2 Pflanzen warm überwintert. Sie haben nicht eingezogen. Wenn auch nicht immer, aber es passiert schon, dass es in Irland auch mal Minusgrade gibt.

Harro

Bearbeitet von Harro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erklärt sich mir nicht. Im Mai ist nichts zu sehen, 2 1/2 Monate später sind erwachsene Pflanzen da, genau wie P. vulgaris, beide Arten mit Blütenstängeln. Ich selbst habe im letzten Oktober ausgesät. Die Pflänzchen sind noch winzig. Bis im Juli sind sie mit Sicherheit nicht blühfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harro,

 

dass würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe schon P. lusitanica aus Samen gezogen, die innerhalb von 2-3 Monaten nach Keimung geblüht haben. Das Wachstum und wie schnell sie blühen hängt extrem von Sonneneinstrahlung, Temperatur und laut Literatur z.T. Nahrungsangebot ab.

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harro,

 

die Winterknospen von P. vulgaris habt ihr definitiv übersehen. Die brauchen bestenfalls 2, eher 3 Jahre bis zur Blühreife. P. lusitanica sind noch schwerer zu sehen. Evtl. sind ja auch Pflanzen im Moos/Schlamm verborgen gewesen?

Hinfahren, markieren, wieder hinfahren ...

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Stefan:

Grüß Dich Harro,

 

nein, meines Wissens nach nicht. Die kleinen Rosetten der Pflanzen sind den ganzen Winter über da. Ziehen die P. lusit. in Irland die du kennst ein?

Wäre denke ich neu!

 

Viele Grüße

Stefan

hallo,

meine P.lusitanica verschwinden im Winter selbst im Gewächshaus ( beheizt gesteuert bis + 9C° ) auf nimmerwiedersehen. Obwohl eine Pflanze die den letzen Sommer immer geblüht hatte ist  jetzt auch weg, futsch.:diablo:

Teufelszeug wie hält man die Dinger genau?????

Meine Mexikaner oder Winterharten Pings gedeihen ganz ordentlich.

Habe jetzt im Frühling eine neue von einem sehr guten Händler geordert , aber wieder dasselbe , die macht auch auf verschwinden. Nur noch eine ganz winzige Blattspitze ist vorhanden. Mal sehen ob da doch wieder noch was kommt.

Wie haltet ihr die P. lusitanica genau. Substrat,Temperatur -Sommer-Winter,feucht oder trocken ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Rudi,

vielleicht versuchst Du es besser ´mal mit Samen der Art,um sie bei Dir zu etablieren. Das sollte eigentlich gut funktionieren,da die Umstellung der Pflanzen entfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Sonja,

ja das ist auch ne Idee, vielen Dank für den Tipp.

Bei der Energie die ich dafür eingesetzt habe da wären wahrscheinlich auch schon Samen gekeimt.:crazy:

Haste zufällig welche:bc:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Zufällig bald.;)

Meine Pflanzen blühen so nach und nach,aber ein bißchen Geduld braucht es noch. Eine erste Samenkapsel zeigt sich bereits,aber sie ist noch nicht reif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour

 

P.lusitanica  here in FRANCE 'in situ' are annual , in the same year  seeds germination, rosette, flower, seeds,  sometimes plant immersed in spring .

It is a pioneer specie  like the D.intermedia , D.rotundifolia often growing together

'ex situ' often, They can live longer 3-4 years.

For some 'ecotype', especially when it is among taller herbs, the corolla throat may be more yellow and leaves without pink veinlets

jeff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P. lusitanica verhält sich einjährig und stirbt in der Regel in der kalten Jahreszeit ab. Hibernakel werden keine gebildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trev Cox lebt quasi neben den Pflanzen. Wir beide haben im Mai 2015 intensiv nach P. lustitanica gesucht. Er wusste fast auf den cm genau wo sie wachsen. Ich habe sie dort dann im Juli 2016 auch als erwachsene Pflanzen gefunden. Wo kommen sie her ? Bilder sind in meinem Bericht. Wenn er mir nicht die Stellen gezeigt hätte, hätte ich dort keine Pflanze gefunden. Sie wachsen oft unter dem Gras was bis ins Wasser reicht und sind somit leicht zu übersehen..

Bearbeitet von Harro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour

 

no hibernaculae for this specie.

 

I  live also not very far from many sites to P.lusitanica , for me 3 possibilities of coming

- reappearance of old seeds during plowing( may be not the good word in french  "etrepage" ) and germination
- anemochorie
- zoochorie

 

may be an other for this specie but I do not believe too much, hydrochorie

 

jeff

Bearbeitet von jeff72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.