Zum Inhalt springen

P. lustitanica


Harro

Empfohlene Beiträge

Ich kenne mich mit Pings nicht aus. Deshalb meine Frage:

Gibt es von P. lustitanica eigentlich 2 Formen ?

Eine, die im Winter einzieht und die andere, die nur einjährig ist.

Harro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Harro,

 

nein, meines Wissens nach nicht. Die kleinen Rosetten der Pflanzen sind den ganzen Winter über da. Ziehen die P. lusit. in Irland die du kennst ein?

Wäre denke ich neu!

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich im Mai 15 in Irland war versuchte Mr. Cox mir P. lustitanica zu zeigen. Wie er sagte, wachsen sie bei ihm am Teich und an Stellen an einem kleinen Bach gleich neben seinem Grundstück. Wir haben intensiv danach gesucht. Es waren weder P. vulgaris noch P- lustitanica zu sehen. Er meinte damals, die sind noch nicht da. Im Juli letztes Jahres, exaxt an den gleichen Stellen ausgewachsene Pflanzen. Das gleiche auf dem Grundstück der Schwiegereltern meines Sohnes. Dort kommen sie aber mit P. grandiflora vor. Hier bei mir habe ich 2 Pflanzen warm überwintert. Sie haben nicht eingezogen. Wenn auch nicht immer, aber es passiert schon, dass es in Irland auch mal Minusgrade gibt.

Harro

Bearbeitet von Harro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erklärt sich mir nicht. Im Mai ist nichts zu sehen, 2 1/2 Monate später sind erwachsene Pflanzen da, genau wie P. vulgaris, beide Arten mit Blütenstängeln. Ich selbst habe im letzten Oktober ausgesät. Die Pflänzchen sind noch winzig. Bis im Juli sind sie mit Sicherheit nicht blühfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harro,

 

dass würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe schon P. lusitanica aus Samen gezogen, die innerhalb von 2-3 Monaten nach Keimung geblüht haben. Das Wachstum und wie schnell sie blühen hängt extrem von Sonneneinstrahlung, Temperatur und laut Literatur z.T. Nahrungsangebot ab.