Zum Inhalt springen

Welche ist es ?


Gast Triboo

Empfohlene Beiträge

Hey, gestern in Venlo habe ich eine Pflanze gerettet. Diese war in einem engen Glas drin und als ich diese zuhause rausgeholt habe, gab es schon Schwierigkeiten weil die fast gequetscht werden musste. Ging aber ohne Schäden.

Nur gibt es nirgends einen Vermerk um welche es sich handelt.

 

IMG_20170413_131950.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 'Triboo',

 

das ist eine Sarracenia purpurea.

Ob's sich um die Subspezies venosa oder purpurea (nennt sich dann Sarracenia purpurea ssp. venosa oder eben Sarracenia purpurea ssp. purpurea) handelt, kannst Du herausfinden, indem Du die Schläuche mal von außen befühlst.

Wenn's sich leicht "flauschig" anfühlt, die Schläuche also behaart sind, ist's die venosa. Die purpurea fühlt sich dagegen glatt an.

Hier liegt dann auch der Unterschied in der Kultur.

Die ssp. purpurea kriegt auch der strengste Frost nicht klein. Die kannst Du also ganzjährig draußen halten. Die ssp. venosa verträgt auch Frost, kann aber bei längeren Frostperioden oder Temperaturen unterhalb von -10°C etwas zickig werden.

Generell kannst bzw. solltest Du die Pflanze aber draußen in voller Sonne halten und dafür sorgen, dass sie das ganze Jahr über "nasse Füße" hat.

 

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum. Ist ja Dein erster Beitrag, wie ich gerade sehe.

 

Viel Erfolg mit der Pflanze und

viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich hoffe in dem Sack ist keine Blumenerde sondern ungedüngter Hochmoortorf mit geringem Zersetzungsgrad. Nur falls Du sie in dem Substrat getopft hast.

Gedüngte Blumenerde halten sie nur sehr kurz aus. Das sind dann eher Schnittblumensträuße in der Lebenserwartung.

Willkommen im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.