Zum Inhalt springen

Wer kennt sich bei Pleionen aus?


Beautytube

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kennt sich jemand bei Pleionen aus.

Ich habe drei rosa blühende Formen, die zwar unterschiedliche Arten sein sollten, aber meines Erachtens vollkommen gleich aussehen.

Sie wurden jeweils in unterschiedlichen Jahren bei unterschiedlichen Händlern gekauft.

Ich hasse aber, wenn meine Pflanzen verkehrt beschriftet sind.

 

Kann mir da jemand helfen?

 

Das soll bulbocodioides sein:

BulboKlein2.thumb.jpg.95c506792c8813d8e36a6844beede3b5.jpgBulboklein1.thumb.jpg.cf17177d85a3510413337e9a05226d18.jpg

 

das tongarario

 

tongarario.thumb.jpg.d90f5ebec0e53d71ec2fe2da54b5c159.jpg

 

das formosana (hier meine ich, das ist sicher falsch! die formosana die ich kenne hat nur außen rosa Blätter, die Blüte selber ist weiß):

 

formosana.thumb.jpg.f0a9dc029a16d281b2f0fd1147444cb9.jpg

 

Ich kann übrigens nächstes Frühjahr Pflanzen davon abgeben, da ich da den Dreh nun raus habe.

 

Danke für die (kompetente!) Hilfe,

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Ich kann dir leider nicht helfen, doch vielleicht du mir?

Ich habe nämlich auch mit Pleionen angefangen, aber meine sehen jämmerlich aus. 2 von 3 haben jetzt zwar ein Blatt gebildet, aber das war es auch schon.

Wie sieht denn deine Kultur aus?

Meine stehen zur Hälfte eingesenkt in reinem Torf draußen, mit leichtem Anstau, halbschattig.  Was kann ich verbessern?

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich habe den Winter welche bekommen. Eine Knolle (Hybrid) habe ich in einen Topf mit Torf Sandgemisch im leichten Anstau gesteckt. davon hatte ich viele bekommen. Die hat nach Monaten angefangen zu faulen. Der war das zu nass.

In einer Mischung aus drahtigem Moos und Rinde mit ein wenig Osmocote blühen die anderen gerade.

Ich bin gespannt wie Peter das macht.

Mit denen kenn ich mich leider arttechnisch gar nicht aus. Schön sind sie, aber ich habe auch gerne den Hintergrund abgeklärt.

 Bei mir blühen nur unbenamte ganz helle Hybriden und ein Britannia Doreen..

Die könnte mit Deiner letzten fast  identisch sein. Ich habe sie gerade vor dem Bildschirm verglichen. Nur die Ränder der Tülle sind regelmäßiger gerundet und das oberste Blütenblatt ganz hochgestellt.

Wenn Du magst stell ich ein Foto ein.

Bearbeitet von partisanengärtner
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zsamme,

 

bin gerade zurück von einem Vortrag über Karnivoren aus Australien.

 

Zu den Pleionen:

Viel Perlite, Vermiculite, ein bisserl Sphagnum, wenig normale Blumenerde und Kiefernrinde (wie für Orchideen üblich).

Wasser eher sparsam.

Die Bulbe steht fast über dem Substrat, lediglich die letzten 30% sind eingesenkt.

Wenn das Blatt getrieben wird, einmal in der Woche mit Wuxal Blattdüngen.

Sonst nur ganz leicht gießen.

Der Fuß sollte nie zu warm bekommen, daher ist es gut, wenn man die Töpfe so stellt, dass sie keine direkte Sonne bekommen (die Töpfe).

Was auch geht, ist die Töpfe einsenken in Sphagnum oder auch in Rindenmulch.

 

Keine Staunässe, Regen macht aber nichts, wenn das überschüssige Wasser abziehen kann.

Es gibt allerdings auch sehr heikle Arten, da wird Wasser auf der Bulbe ganz schlecht vertragen (Pleione forestii, die ist super schön aber auch sehr heikel, habe diese aber nicht).

 

Im Herbst ziehen die Pleionen dann ein.

Dann stelle ich sie so, dass sie ganz austrocknen.

Überwinterung sehr kühl, leichte Minusgrade sind kein Problem.

 

In jedem 2. Frühjahr wird umgesetzt und geteilt (Tochterbulben).

 

Eine eigentlich sehr unkomplizierte Pflanze und wunderschön mit einer lang ausdauernden Blüte.

 

Reiner Torf ist für mein Gefühl zu dicht.

 

War nun mutig und hatte mir auch kälteliebende Frauenschuhe besorgt.

Die treiben auch schon aus.

 

LG,

 

Peter.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bildchen, wie sie gerade bei mir stehen, bis ich sie in Torfmoos oder Kiefernrinde versenke.

Die hinteren Töpfe sind Bletilla striata. auch leicht zu pflegen und sehr schön!

Gleiche Kultur wie meine Pleionen

DSC_0707.thumb.JPG.d22f19fff2e2b346eb838b65de0e6f5a.JPG

 

Peter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 15.4.2017 um 00:15 schrieb Beautytube:

Hoi zsamme,

 

bin gerade zurück von einem Vortrag über Karnivoren aus Australien.

 

Zu den Pleionen:

Viel Perlite, Vermiculite, ein bisserl Sphagnum, wenig normale Blumenerde und Kiefernrinde (wie für Orchideen üblich).

Wasser eher sparsam.

Die Bulbe steht fast über dem Substrat, lediglich die letzten 30% sind eingesenkt.

Wenn das Blatt getrieben wird, einmal in der Woche mit Wuxal Blattdüngen.

Sonst nur ganz leicht gießen.

Der Fuß sollte nie zu warm bekommen, daher ist es gut, wenn man die Töpfe so stellt, dass sie keine direkte Sonne bekommen (die Töpfe).

Was auch geht, ist die Töpfe einsenken in Sphagnum oder auch in Rindenmulch.

 

Keine Staunässe, Regen macht aber nichts, wenn das überschüssige Wasser abziehen kann.

Es gibt allerdings auch sehr heikle Arten, da wird Wasser auf der Bulbe ganz schlecht vertragen (Pleione forestii, die ist super schön aber auch sehr heikel, habe diese aber nicht).

 

Im Herbst ziehen die Pleionen dann ein.

Dann stelle ich sie so, dass sie ganz austrocknen.

Überwinterung sehr kühl, leichte Minusgrade sind kein Problem.

 

In jedem 2. Frühjahr wird umgesetzt und geteilt (Tochterbulben).

 

Eine eigentlich sehr unkomplizierte Pflanze und wunderschön mit einer lang ausdauernden Blüte.

 

Reiner Torf ist für mein Gefühl zu dicht.

 

War nun mutig und hatte mir auch kälteliebende Frauenschuhe besorgt.

Die treiben auch schon aus.

 

LG,

 

Peter.

Danke für den tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.