Zum Inhalt springen

Mini-Licht für Mini-Gewächshaus gesucht..


Jashi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr, 

 

ich habe mir vor einiger Zeit ein kleines Mini-Fensterbankgewächshaus zugelegt. Bin grundsätzlich zufrieden, allerdings will die Sonne hier nicht so wirklich rauskommen. 

Und insgesamt wird halt durch Fenster + Gewächshausfenster eben auch sowieso eine Menge Licht geschluckt. 

Jetzt würde ich gerne per Spot zusätzlich beleuchten. ich bin nur völlig überfragt, was ich da genau für Leuchtmittel brauche?! 

Und wie/ wo ich es anbringen soll, weiß ich aktuell auch noch nicht. Wahrscheinlich irgendwie hängend von oben..  

 

Wäre für Vorschläge und Ideen wirklich dankbar. 

Das ist das Gewächshaus: 

 

20170218_193701.thumb.jpg.b10a3e19f222ab96c627705bae490d63.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausrichtung des Fensters und Pflanzenarten =?

Sehe da nur eine Art Nepenthes? Da würde ich nicht beleuchten, eventuell im Winter. Am Besten mit LEDs. Schau mal hier im Unterforum wurden auch schon LED Leisten angeboten die eine gute Lichtausbeute haben und gut da rein passen. Soweit ich mich erinnere sind die mit weiß/rotem Licht.

Bearbeitet von Stefan Tiamat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, 

 

Fenster hat Süd-West Lage. Allerdings blockiert ein Vorbau etwas die Lichtausbeute. d. h. direkte Sonne gibt's von ca. 15:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr. 

Die übrige Zeit ist es recht dunkel fürchte ich. 

Und da zur Zeit die Sonne überhaupt gar nicht mehr so richtig raus traut, suche ich eigentlich eine günstige, praktikable Zusatzbeleuchtung. 

 

Die Besetzung war direkt nach Kauf :) Mittlerweile stehen dort N. izumiae, N. veitchii x maxima,  N.eymae und ein N. "Hookeriana"-Steckling, den ich versuche zu bewurzeln. 

Ich möchte mich gerne demnächst an meine ersten Nepenthes-Samen heranwagen. Die sollten nach Möglichkeit auch mit da rein - ein bisschen Platz ist da ja noch :-) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso.. hatte schon einiges hier im Forum gelesen, werde aber einfach nicht schlauer :'( Das ist echt so eine Wissenschaft für sich, scheint mir.  

Gehen wir das Ganze mal anders an.. :biggrin: Ich überlege, mir entweder diese hier

 

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90323109/ (das könnte gerade so passen mit dem kleinen Halter) oder ggf. so etwas in der Art: 

https://www.amazon.de/TaoTronics-Pflanzenlampe-Zimmerpflanzen-Blumen-Gemüse/dp/B00OZF129O zu kaufen. 

 

Oder ist das etwas "oversized"? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiz ist nicht immer geil... und das sage ich als Schwabe.

Jedes Fenster hat wesentlich mehr Licht als deine zwei Leuchten leisten können, auch wenn das menschliche Auge das unterschiedlich wahrnimmt.

Wo willst du den die "Glühbirne" installieren? Leisten sind doch das einzige was überhaupt passt ohne eine extra Konstruktion zu bauen.

Ich würde es bis Herbst kein Zusatzlicht anbringen, aber das ist nur meine Meinung.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm..na wahrscheinlich hast Du recht. Irgendwann muss doch auch mal die Sonne mal rauskommen.. kann sich ja nicht ewig hinter irgendwelchen Wolken verstecken?!

Mich nervt's einfach total, dass die nicht schon längst draußen stehen können und statt dessen immer noch - auf unabsehbare Zeit - auf der dunklen Fensterbank fest sitzen. :|

Sobald ich irgendetwas an Zusatzbeleuchtung kaufe, bricht dann hier wahrscheinlich eh am folgenden Tag plötzlich der Sommer aus... wie das immer so ist.. 

Für den nächsten Winter gibt' s dann eine andere Lösung. Da wird es dann ein richtiges Becken für die Pflanzen geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.