Zum Inhalt springen

Cephalotus krank


Alexander N.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein großes Problem mit meinen Cephalotus.

Innerhalb von 7 Tagen hat sich die Pflanze von einer (optisch) gesunden Pflanze in das verwandelt was ihr auf den Bilder seht. 

Ich weiß nicht was es ist. Ich dachte von der Optik her könnte es Mehltau sein. 

Ich habe die Pflanze daher gestern als ich es gesehen habe mit "Compo Ortiva Spezial Pilz-frei" behandelt.

Bisher (in den letzten 24 Stunden) hat das rein optisch noch keinen Erfolg gebracht.

 

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich am besten dagegen vorgehe? 

Soll ich den "Flaum" von den Blättern abputzen? 

Mit was kann ich die Pflanze unterstützen und oder behandeln? 

 

Kultiviert werden die Plfanzen in einem alten offenen Aquarium ca. 10cm unter dem oberen Rand. 

Sie haben hierdurch keine erhöhte Luftfeuchtigkeit! 

Das Substrat ist eine Mischung aus Weißtorf und Sand (ca. 2/3 u. 1/3) ein bisschen aufgefüllt mit Perlite, Blähton und trockenem Spaghnum.

Das Substrat wird einmal im Jahr getauscht, die Mischung ist immer ähnlich. 

Ich halte die Pflanzen eher trocken, und von den Lichtverhältnissen stehen sie unter einem Dachfenster mit Ausrichtung nach Südwesten. Sie haben daher etwas Morgensonne und danach hell.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfe.

 

Viele Grüße

Alexander

image1.jpeg

image2.jpeg

image3.jpeg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das ist eindeutig echter Mehltau. Was viele nicht wissen ist dass Echter Mehltau durch trockene warme Luft begünstigt wächst. Danach brauchen die Sporen Feuchtigkeit um zu keimen. Deswegen ist das Frühjahr und der Herbst Mehltauzeit. 

 

Zum Mittel, ist der Wirkstoff AZOXYSTROBIN Hauptbestandteil? 

Wenn ja würde ich dir ehr was auf Schwefelbasis oder Kupferbasis empfehlen, allein wegen dem Umweltfaktor. 

Bearbeitet von Ini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ortiva (in der Zusammensetzung wo ich es kenne) ist wie bereits geschrieben ein Strobilurin . Die und insbesondere Azoxystrobin wirken hauptsächlich präventiv also vorbeugend. 

 

Die bräuchtest ein kuratives Mittel wie z.B. wenn noch zugelassen Ectivo Pilzfei oder ein anderes mit dem Wirkstoff Myclobutanil. Aber bitte immer unbedingt die Packungsbeilage beachten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Ini:

Wenn ja würde ich dir ehr was auf Schwefelbasis oder Kupferbasis empfehlen, allein wegen dem Umweltfaktor.

 

Schwefel wirkt gut, aber in Innenräumen würde ich das jetzt nicht einsetzen - außer, man steht auf den Schwefelgeruch.

 

Kupferpräparate können den Pflanzen erheblich zusetzen.

 

vor 21 Stunden schrieb Alexander N.:

Ich habe die Pflanze daher gestern als ich es gesehen habe mit "Compo Ortiva Spezial Pilz-frei" behandelt.

 

Azoxystrobin hilft auch gut bei ausgebrochenen Mehltau. Einfach zunächst weiter nach Packungsbeilage anwenden. Wenn es doch nicht helfen sollte, dann auf das von Rio-Negro genannte Myclobutanil setzen. :)

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm Kevin wo nimmst du her, dass Azoxystrobin auch kurativ wirkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rio-Negro:

Ähm Kevin wo nimmst du her, dass Azoxystrobin auch kurativ wirkt?

 

Persönliche Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kevin G.:

 

Persönliche Erfahrung.

Ah ja. Und auf wie viel Praxis bezieht sich diese Erfahrung?

 

Klar eine ganz geringe kurative Wirkung haben solche Wirkstoffe auch aber eben nur sehr eingeschränkt. 

 

Bei dem gezeigten Befall würde ich persönlich zu einem anderen Mittel greifen. Schwefel halte ich für geeignet. 

 

Kupfer er wirkt in den seltensten Fällen gegen Echten Mehltau.   

 

Im Bereich der Rosenspritzmittel kann man auch geeignete finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Rio-Negro:

Ah ja. Und auf wie viel Praxis bezieht sich diese Erfahrung?

 

Klar eine ganz geringe kurative Wirkung haben solche Wirkstoffe auch aber eben nur sehr eingeschränkt. 

 

Fünf Mehltau-Fälle mit Gemüse-Pilzfrei Saprol behandelt nach Packungsvorschrift, nur Erfolg gehabt. Dabei war das Stadium ähnlich dem des gezeigten Cephalotus. Betroffen waren Nichtkarnivoren wie Ficus und Rosen. Der letzte Befall liegt 2 Jahre zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Kein Wunder das alle befallene Blätter entfernen wollen. Vorbeugend und im Frühstadium heilend steht im Anwendungshinweis.

Da kann man sich raussuchen was ein Frühstadium ist. Bei sowas langsamwüchsigem wie Cephalotus würde ich eher auf einen Gärtnermeister hören.

 

Bei Ficus habe ich noch nie echten Mehltau gesehen. Was muß man denn machen, das der befallen wird?

Bei Rosen schneide ich  befallene Triebe sowieso weg. So schnell wie die wächst brauch ich keinen Krüppelwuchs.

.

Ich muß allerdings zugeben das ich in all den Jahrzehnten echten Mehltau irgendwann am Anfang mal mit Netzschwefel behandelt habe. Waren auch keine Carnivoren aber was seltenes aus Samen gezogen. Die Dose habe ich immer noch. Könnte ja mal sein.

 

Besonders heftig riecht das nicht, da finde ich einige andere Mittel schlimmer. Man kann ja mal vor die Tür gehen einnebeln, abtrocknen lassen und wieder reinnehmen. Wenn man eine gar so empfindliche Nase hat.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kevin G.:

 

Fünf Mehltau-Fälle mit Gemüse-Pilzfrei Saprol behandelt nach Packungsvorschrift, nur Erfolg gehabt. Dabei war das Stadium ähnlich dem des gezeigten Cephalotus. Betroffen waren Nichtkarnivoren wie Ficus und Rosen. Der letzte Befall liegt 2 Jahre zurück.

Saprol enthält aber im Regelfall Myclobutanil und kein Azoxystrobin. 

 

Meine Erfahrung bezieht sich auf 13Jahre Pflanzenschutz im Erwebsgartenbau. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rio-Negro:

Saprol enthält aber im Regelfall Myclobutanil und kein Azoxystrobin.

 

Celaflor hat mehrere Produkte mit dem Beinamen Saprol im Portfolio. Ich habe Rosen-Pilzfrei Saprol und Gemüse-Pilzfrei Saprol bei mir zuhause rumstehen. Ersteres enthält sogar Triticonazol, Letzteres unser Azoxystrobin. Mein einziges Präparat mit Myclobutanil heißt schlicht Pilzfrei Ectivo, ebenfalls aus dem Hause Celaflor.

 

Du beziehst dich auf den Erwerbsgartenbau, und für Privatleute gibt es nunmal andere Mittel für ihre Probleme. ;) Kann ja sein, dass es im Erwerbsgartenbau Saprole gibt, die u. a. Myclobutanil beinhalten.

 

Mein Erfahrungszeitraum in Jahren: 7.

 

@partisanengärtner: Ich habe in meinen Beitrag "Mehltau" generalisiert. Es hängt nirgends ein "Echter" oder "Falscher" dran, und Ficus und Rosen waren als schnelle Beispiele genannt. Aber wenn du es genau wissen willst: unser Ficus hatte den Falschen, die Rosen hatten den Echten Mehltau. Und einige Pflanzen bei uns im Haus, deren Artenbezeichnung ich nicht mehr weiß, hatten auch Mehltau. Ob es hier der Echte oder der Falsche war, weiß ich leider auch nicht mehr.

 

Achja, nur weil du was nicht gesehen hast, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht gibt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Kevin ist schon gut du hast Recht, und wer Recht hat zahlt a' Maß. 

 

Aber paar Dinge muss ich trotzdem noch sagen. Erstens bekommt der Private heute bis auf wenige Ausnahmen die Selben (nicht die Gleichen sondern wirklich die Selben) Wirkstoffe wie der Profi nur eben nicht so hoch konzentriert. Diese Tatsache ist aber egal, da die Wirkstoffmenge je qm Kulturfläche in etwa gleich bleibt. 

 

Zweitens war ich auch in der Endkundenberatung tätig, kenne also die Kleingartenpräparate ebenso gut. Noch dazu habe ich meine Meisterarbeit über Chemischen Pflanzenschutz (in der Baumschule) geschrieben. 

 

Drittens ist mir Bewusst, dass Hersteller unter einem Produktnamen mehrere Wirkstoffe verkaufen weshalb ich meistens keine Mittel-Namen sondern Wirkstoffe schreibe. 

 

Der vierte und letzte Punkt: Ficus und Mehltau? Meiner Meinung nach kannst du vielleicht Mehltau nicht von Spinnmilben unterscheiden. 

 

Als allgemeine Information: Jeden Wirkstoff vor Anwendung immer erst an einzelnen Blättern oder Pflanzen auf Verträglichkeit prüfen. Erwähnenswert ist meiner Meinung nach auch der Umstand, dass fast alle Wirkstoffe immer nur in einem recht engem Temperaturbereich wirken.  Solche Dinge lernt man in der Praxis und aus Büchern, welche hohe Summen kosten. Nichts desto trotz muss das Präparat immer für die jeweilige Kultur (im Privat-Bereich) zugelassen sein, und die Packungsbeilage beachtet werden.

 

 

Nix für ungut, aber mir ist meine Zeit zu Schade um immer wieder Tips zu geben und dann unfachliche Diskussionen führen zu müssen. (Auch teils schon per PN) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

vielen Dank für die ganzen Hinweise. 

Ich habe gestern nach dem lesen der Antworten meine Mittel durchgesehen und die Pflanzen nun gestern Abend mit Celaflor - Rosen Pilzfrei - Saprol (Myclobutanil) behandelt.

Hab mich dabei an die Dosierung gehalten und wegen der Temperaturen dann Abends behandelt. Werde dass nun nächstes Wochenende noch mal wiederholen und dann beobachten was passiert. Kann ich noch weiteres tun? 

 

Viele Grüße

Alexander

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.