Zum Inhalt springen

Pinguicula-tina hat trockene Blätter


Heinz

Empfohlene Beiträge

Meine Frau hat mir letzte Woche eine Ping. aus dem Baumarkt mitgebracht und es ist die erste dieser Gattung die sich in meinem Besitz befindet.

Die Planze wie auf dem Foto zu sehen ist, war in einem normalen kleinen Topf mit normaler Blumenerde bestückt.

Die Erde war total ausgetrocknet, und sie hat sehr weiche Blätter.

Ich habe sie sofort umgepflanzt in Karnivoren Substrat und ihr auch etwas Kalk (Hüttenkalk) verabreicht, weil ich irgendwo gelesen habe, das weiche Blätter ein Zeichen von Kalkmangel bei den Ping. sein soll. Jetzt habe ich noch mehr über diese Gattung gesucht und gelesen das die Blätter mit einer Klebe.- Wachsschicht überzogen sein müsten, dieses ist aber bei meiner nicht der Fall. Die Blätter sind trocken und haben keinerlei der angeblichen, normalen,  Schichten vorzuweisen.

Die Pflanze steht im Wintergarten und hat eine Anstaubewässerung aus Osmosewasser.

Was kann ich machen damit sie wieder normal wird ?

viele Grüße Heinz

Pinguicula-tina (fettkraut).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Heinz,

die Pflanze wird sich unter Deine Kulturbedingungen schon wieder erholen.

Das Fehlen der Klebeschicht ist wahrscheinlich auf die zu trockene Kultur im Baumarkt zurück zu führen. Auch das wird sich im Laufe der Zeit geben.

Sei nur vorsichtig mit der Dauerhaften Anstaubewässerung. Diese kann den Pings,vor allem bei niedrigen Temperaturen auch schaden,wenn sie zu lange angewendet wird.

Die Bewässerung dieser Gattung erfordert etwas Fingerspitzengefühl. Wenn Du Pingicula einfach nur feucht hältst bist Du bis auf wenige Ausnahmen eigentlich immer auf der sicheren Seite.

Im Übrigen muss es sich bei dem Substrat von Baumarktpflanzen nicht zwangsläufig um normale Blumenerde handeln.Meist wird mit Sicherheit minderwertiger "Weißtorf" verwendet,das stimmt,aber ob es sich bei dem Substrat um gewöhnliche "Blumenerde" handelt kann man mit bloßem Auge nicht erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Heinz,

 

ich würde mal ganz spontan auf nicht bedrüste Winterblätter tippen!

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

die Ping steht in meinem Wintergarten bei normalen Temp. jetzt um die 22-26 Grad. ich habe sie zur Zeit im vollen Licht stehen.

d.h. wenn des Morgen die Sonne aufgeht gegen 7:00 Uhr bis abens wie heute gegen 18-19 Uhr bekommt sie Sonnenlicht, mal etwas mehr

mal etwas weniger, je wie die Sonne steht, oder von anfallenden Wolken verdeckt wird.

Die Nachttemp. beträgt immer ungefähr 12-15 Grad.

Die Erde wo sie drin stand war wie die normale Blumenerde die meine Frau für ihre Balkonblumen benutzt, ich meine ich hätte nichts torfartiges darin gesehen.

Der Wintergarten ist belüftet, d.h. die Fenster sind geöffnet sodas immer ein leichter Durchzug dort vorhanden ist.

Die Wassertemp. des Anstauwassers beträg 22,6 Grad (grade gemessen), Was soll ich machen, sie rausnehmen, und normal von oben wässern ?

Und wenn wie Nicky schreibt, das es vielleicht nicht bedrüste Winterblätter sind, wie geht es dann weiter mit ihr ? in den Müll ?

über eine Antwort würde ich mich freuen

Heinz

Bearbeitet von Heinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Nee,quatsch,warum in den Müll? Einfach wachsen lassen. Ich hatte garnicht daran gedacht,daß die Winterblätter ja nicht bedrüst sind.Das Wachstum der Pflanze wird sich schon bald ändern,jetzt wo sie soviel Licht in Deinem Wintergarten bekommt.

Minderwertiger Torf lässt sich rein optisch nicht von Blumenerde unterscheiden. Er ist ebenfalls recht dunkel. Oder woran genau machst Du bei dem verwendeten Substrat aus,daß es sich um Blumenerde handelt? Was ist denn in Deinen Augen "torfartig"?

Von oben würde ich die Pflanze nicht wässern. Wenn´s sommerlich warm ist Anstau,ansonsten nur soviel Wasser,wie die Pflanze in kurzer Zeit aufnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir die Erde angeschaut, und Torf habe ich ja zu Hause, aber diese Erde sah wirklich nach Erde aus,nicht etwas faserig, feste und ganz dunkel, eben wie normale Blumenerde aussieht. Meine ich jedenfalls, aber auch egal, der Topf war sowie zu klein und darum habe ich sie sofort in einen größeren umgepflanzt.

soll ich sie denn in dem Anstau stehen lassen und dann wieder raus nehmen bis sie etwas angetrocknet ist und dann wieder rein ?

wie lange draussen lassen ?

Heinz

 

 

Bearbeitet von Heinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.