Zum Inhalt springen

Destiliertes Wasser


Pinguincola

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch eine Ahnung wie ich schnell und billig an Dest. Wasser komme?

Zugang zu Regenwasser habe ich leider auch nicht. Gibts da vielleicht ein kleines Maschienchen, dass nach ein paar Minuten/Stunden Dest. Wasser ausspuckt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt Osmoseanlagen oder Ionentauscher, beides erzeugt vollensalztes Wasser, ist fast dasselbe wie destilliertes. Oder über eine Destille selbst destillieren... was die teuerste Alternative sein dürfte, manche nehemen auch das Wasser aus einem Kondestrockner, je nach deinem Bedarf gibts die ANlagen in verschiedenen Größen ( Wenn ich Anlage sage, ist natürlich eigentlich eine Apparatur gemeint :-) ) aber ganz günstig sind die natürlich nicht. Wenn du nur ein paar Pflanzen hast ist der 5L Kanister aus dem nächsten Baumarkt die günstigere Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Hallo Triphollum,

 

kannst ja mal schauen, was es an Umkehrosmoseanlagen auf dem Markt gibt und wieviel Wasser du so brauchst. Im Baumarkt gibt es eigentlich immer Entmineralisiertes Wasser aka destiliertes Wasser für so 1,50€/5 Liter.

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe. Mal gucken, ob ich so ein Maschienchen für wenig Geld bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ach Paul ...:'(

 

Aber ok, um Deine Frage zu beantworten: Alles eine Frage der Menge. :biggrin:

Bearbeitet von Christian Carle
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Christian Carle:

Ach Paul ...:'(

 

Aber ok, um Deine Frage zu beantworten: Alles eine Frage der Menge. :biggrin:

Kann ich bedenkenlos meine Pflanzen damit immer bewässern?

LG
Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Paul2811:

bedenkenlos

 

wenn es doch nur so wäre...

Das ist ja wohl die größte Übertreibung, die ich je von dir gelesen habe...

 

Ich persönlich würde meine Pflanzen nicht ausschießlich über Jahre hinweg mit destilierten Wasser (das ist jedoch in den von dir angesprochenen 5L Kanistern aus Supermarkt und Baumarkt genau genommen gar nicht drin) bewässern.

Bearbeitet von Stefan H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Stefan H.:

 

[...]

 

Ich persönlich würde meine Pflanzen nicht ausschießlich über Jahre hinweg mit destilierten Wasser (das ist jedoch in den von dir angesprochenen 5L Kanistern aus Supermarkt und Baumarkt genau genommen gar nicht drin) bewässern.

Was würdest du machen?

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Stefan H.:

Ich persönlich würde meine Pflanzen nicht ausschießlich über Jahre hinweg mit destilierten Wasser (das ist jedoch in den von dir angesprochenen 5L Kanistern aus Supermarkt und Baumarkt genau genommen gar nicht drin) bewässern.

Warum nicht permanent destilliertes Wasser, wenn ich blöd fragen darf?

Was ist im destillierten vom Baumarkt denn drinnen?

 

Sorry, wenn ich blöd frage.

 

Peter.

Bearbeitet von PeterZeller
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt entmineralisiertes Wasser und nicht destiliertes Wasser. Ist letztendlich auch nicht so wichtig für unsere Pflanzen. Bei beiden sind kaum Salze bzw. Nährstoffe drin. Und bei mir ist im Substrat schon fast nichts drin. Und etwas Nährstoffe benötigen auch Karnivoren. Deswegen greife ich ab und zu auch zu Leitungswasser...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul, hallo zusammen, 

dem demineralisierten oder auch destillierten Wasser aus dem Baumarkt (oder woher auch immer ?) sollte man ca. 10% Leitungswasser beimischen (Pi mal Daumen, muss nicht so genau sein, das Wasser hat ja schliesslich überall auch unterschiedliche Härtegrade) sonst kriegen die Pflanzen auf Dauer Probleme bei der Photosynthese und bleiben grün. Wenn ich mich recht erinnere, fehlt den Pflanzen sonst mit der Zeit Magnesium und Calcium (ja, auch Karnivoren brauchen davon ein Minimum). Genaueres weiss ich aber nicht mehr. Wer mehr Details will, muss einen der vielen Gärtner/Botaniker hier im Forum fragen. ?

Gruss

David

Bearbeitet von David M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Regenwasser ist jedenfalls zumindest wenn verfügbar das Beste. Einzige Ausnahme wenn man in einem Gebiet mit ausgeprägter Schwerindustrie lebt. Dies ist aber in Mitteleuropa mittlerweile kein Problem mehr teils durch die Verbesserung der Abgasfilteranlagen teils durch die Stilllegung solcher Industrien. Wobei Insektivoren zum Teil sehr hohe Toleranzen für Schwermetallbelastete Böden aufweisen. Die Universität Wien hat da Untersuchungen dazu unternommen. Destilliertes Wasser hat meiner Ansicht nach mehrere Nachteile. Zum einen den Preis weiters der eingesetzte Energieaufwand ist einem ökologischen Gedanken nicht gerade förderlich und eben das komplette Fehlen von Salzen. Besser ist da dann schon das besagte demineralisierte Wasser vulgo Bügelwasser. Das Mittel der Wahl ist eine Osmoseanlage zumindest auf längere Sicht. Das hängt natürlich aber auch vom jeweiligen Pflanzenbestand ab wann sich solch eine Anlage amortisiert. Wir in unserer Gärtnerei haben eine Regenwassersammelanlage nur leider reichen im Sommer die Niederschläge oft nicht aus dann mischen wir Trinkwasser hinzu das geht in manchen Jahren soweit das wir ausschließlich Trinkwasser verwenden. Dies stellt aber zumindest kurzfristig keinerlei Problem dar. Dies ist natürlich aber auch von der individuellen Wasserhärte deines Wohngebietes abhängig. Das Wiener Wasser ist nicht besonders hart und allgemein von sehr guter Qualität. Trinkwasser sollte man aber nur abgestanden verwenden da es in den meisten Gegenden gechlort wird.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ist das nicht immer alles eine Frage der Kultur und auch der Möglichkeiten?

Für Pflanzen, die dauerhaft in Wannen im Anstau stehen würde ich niemals Osmose- oder dest. Wasser Leitungswasser beimischen. Dauerhaft kommt es so zu Kalkablagerungen.

Bei Pflanzen wo das Substrat im Durchlauf bewässert werden, ist das sicher anders, da bei dieser Bewässerung eher Nährstoffe ausgespült werden.

 

Ich kultiviere alle meine Pflanzen (auch Nepenthes und Heliamphora) in Anstau, mit Osmosewasser und habe bei keiner Gattung irgendwelche Mangelerscheinungen feststellen können.

 

Das Regenwasser das Optimale ist, ist ja keine Frage. Wer keine Möglichkeit hat, sollte je nach Anzahl der Pflanzen entweder eben das "dest. Wasser" aus den Baumärkten oder eben eine Umkehrosmoseanlage anschaffen. Selbst für wenige Pflanzen lohnt sich die Anschaffung einer "Billiganlage", allerdings sollte der Umwelt zuliebe dann das mehr anfallende Abwasser sinnvoll genutzt werden.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Das Regenwasser das Optimale ist, ist ja keine Frage

Abgesehen von den Stoffen die sich auf Dachflächen ansammeln: Dünger, Staub,...

Ich selbst verwende auch Regenwasser im Anstau, stelle aber bei meinen Pflanzen sukzessive auf Durchfluss um.

Das bekommt denen sichtlich besser.

Wenn schon Anstau, dann die Untersetzer regelmäßig reinigen, leeren.

 

vor 44 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Selbst für wenige Pflanzen lohnt sich die Anschaffung einer "Billiganlage", allerdings sollte der Umwelt zuliebe dann das mehr anfallende Abwasser sinnvoll genutzt werden.

100% Da Chore!

Da geht schon einiges an Wasser drauf.

 

Wer Luftwärmepumpen einsetzt, kann das anfallende Kondenswasser verwenden. Do kommt schon was zusammen. Einfach mit dem Installateur reden, wie man das am besten sammelt.

 

Peter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb PeterZeller:

Einfach mit dem Installateur reden, wie man das am besten sammelt.

Vielleicht nen Eimer unter den Abtropf stellen? O.o Lieber eine abgeschotte Auffanganlage bauen lassen, nicht das sich noch irgendwelche Fremdstoffe aus der Umwelt im Eimer verirren.

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nicky Westphal:

Vielleicht nen Eimer unter den Abtropf stellen? O.o Lieber eine abgeschotte Auffanganlage bauen lassen, nicht das sich noch irgendwelche Fremdstoffe aus der Umwelt im Eimer verirren.

Wollte nur nicht erklären müssen wo man den Kondenswasserablauf an der Pumpe findet, um langen Diskussionen vorzubeugen.

Darum den Installateur fragen. ;)

 

Natürlich weiß ich wie das geht, ich kaufe schon lange kein destilliertes Wasser mehr.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.