Zum Inhalt springen

Venus


Holgi

Empfohlene Beiträge

Hilfe !

Man kennt das ja, das bei der Venus Fliegenfalle die alten Fallen schwarz werden!

Bei mir ist es nun so: Fallen und Blätter werden vom Rand her schwarz und faulen.

Die Pflanzen stehen draußen in voller Sonne im Anstau bis das Wasser verbraucht ist, habe bereits einige Pilzmittel ausprobiert, welches Mittel hilft (Ich gehe von einem Pilzbefall aus). Möchte den doch beträchtlichen Bestand retten.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo Holgi,

 

für eine Diagnose wäre es gut, wenn du ein paar Bilder der betroffenen Pflanzen hochlädst und uns noch ein paar Informationen zum Standort der letzten Wochen, zum Substrat, etc. gibst.

 

Außerdem schadet es nie, wenn man Grußfloskeln verwendet. ;)

 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Christoph Hübner:

Hallo Holgi,

 

für eine Diagnose wäre es gut, wenn du ein paar Bilder der betroffenen Pflanzen hochlädst und uns noch ein paar Informationen zum Standort der letzten Wochen, zum Substrat, etc. gibst.

 

Außerdem schadet es nie, wenn man Grußfloskeln verwendet. ;)

 

Gruß Christoph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christoph,

 

tschuldigung für den vergessenen Gruß...........

 

Bild ist schlecht, zum Standort hatte ich alles geschrieben, Substrat für Venus selbst gemischt benutze ich seit Jahren, erst vor zwei Wochen trat dieses Problem zum erstenmal auf. auch junge Fallen und Blätter sind betroffen, sie werden vom Rand her schwarz...

 

Für Deine Hilfe bin ich dankbar..

Gruß von Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo,

 

keine Problem, ich hatte selbst schon das Problem bei Dionaea, dass die Blätter von außen beginnen zu vertrocknen. Ich habe aber nicht Pilzinfektionen, sondern entweder Sonnenbrand oder zu trockenes Substrat als Ursache vermutet. Bei mir trieben neue Blätter dann immer normal aus.

 

Was meinst du mit verfaulen? Sieht man eindeutig Schimmel an den betroffenen Stellen? Ein Foto würde hier wie gesagt sehr helfen.

 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.