Zum Inhalt springen

Drosera x andromeda Kultur und Vermehrung?


Mike32

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unter anderem habe ich mit in Bonn auch eine D. andromedae angelacht, sie steht jetzt auf meiner Fensterbank ( in nem offenen Aquarium mit anderen Fleischies) mit etwas zusätzlichem Kunstlicht, und es scheint ihr prächtig zu gehen, sie ist sogar etwas ausgefärbt, was man leider auf den Bildern kaum erkennt. Wie man erkennt setzt sie nicht nur zur Blüte an, sondern hat sich scheinbar auch schon geteilt, und ich möchte sie auch in einem etwas grösseren Topf unterbringen, allerdings habe ich leider keine Infos über die Kultur gefunden.

Was für Substrat braucht sie, vermehrt sie sich über Samen, kann man die einzelnen Pflanzen bedenklos teilen usw. Es währe toll wenn mir das jemand etwas weiterhelfen könnte.

d.andromdea 3a.jpg

d.andromdea 4.jpg

d.andromdea 4a.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine steht in einem komplett abgedeckten Miniterrarium am Ostfenster. Sehr hohe Luftfeuchte relativ wenig Licht.

Ich kultiviere sie in reinem, lebendm Sphagnum. Temperatur tagsüber 25-30°C Nachts ca. 20.

Vermehren ist sehr einfach, ein Blatt abrupfen und auf Sphagnum legen. Bei sehr hoher Luftfeuchte werden sich in ein paar Wochen mehrere kleine Pflänzchen bilden.

Grüße,

Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Da mit die Pflanze überaus gefällt, würde ich mir gerne ein zulegen. 

Als Kulturbedingungen könnte ich anbieten: Nach oben offenes Aquarium mit 3-4 Stunden direkter Sonne und den restlichen Tag(also im Moment so 16h) so hell wie möglich. Temperatur zwischen 21-31° C und Anstaubewässerung bis zu 4cm. Alternativ Fensterbank in einem großem Untersetzter.

Würde das funtionieren?

MfG Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal,

Ich habe das Gefühl, dass Drosera x andromeda nicht sehr wählerisch ist. Also bei mir wächst sie ohne Probleme. In deinem offenen Terrarium mit Anstaubewässerung, sollte sie auf jeden Fall gedeihen, auch wenn es sein kann, dass sie sich erst an die Umgebung gewöhnen muss.

Die Elternpflanzen von x andromeda bekommen in ihrer Heimat eigentlich keine Sonne, aber das sollte die Hybride eigentlich wegstecken. 31° Grad sind etwas viel, aber wenn das nicht auf Dauer so ist, klappt das schon.?

 

Viel Spaß mit der tollen Hybride.

Viele Grüße Malte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo Pascal,

 

vermeide lieber direkte Sonneneinstrahlung und erreiche damit vielleicht etwas kühlere Temperaturen.

Ich kultiviere alle Queensländer inkl. D. x 'Andromeda' in einem großen Glas in einem Meter Abstand zu einem Nordfenster.

 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Ich glaube es kommt darauf an was es für eine Sonne ist. Meine Queensländer stehen auch am Nordfenster und bekommen Morgens, zwei Stunden, sehr schräg einfallendes Sonnenlicht. Dies schadet ihnen überhaupt nicht. Sie haben aber auch eine Sphagnum Schicht um sich herum.
VG Malte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

am besten wachsen die Queensländer bei mir bei kühleren Temperaturen um die 20°C. Anstaubewässerung mögen die wie es scheint garnicht und beim Licht geht fast alles.

Grüße

  Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Voss

Hallo zusammen,

 

schon interessant, wie unterschiedlich da die Erfahrungen sind...

Bei den Temperaturen würde ich mich Kai anschließen. Kälter funktioniert besser als wärmer.

Beim Licht bin ich bei einer olschool-840/865-2x36W-T8-Röhren-Beleuchtung, die etwa 30cm über den Pflanzen hängt. Was nicht mehr direkt im Lichtkegel wächst ist auch sofort deutlich blasser ausgefärbt.

 

Was bei mir aber völlig gegensätzlich zu Kais Kulturform läuft, ist die Bewässerung. Alle meine Queenslander stehen Sommer wie Winter in hohem Anstau - halbe Topfhöhe und mehr - und scheinen das sehr zu mögen. Bei den adelaes ist's mittlerweile so, dass hier nahezu die Hälfte aller Pflanzen ohne Substrat im Wasser wächst, weil sie sich irgendwann aus den Wurzelausläufern gebildet haben und dann zwischen den Töpfen hochgewachsen sind.

 

Hier ein paar Bilder aus dem Dschungel:

 

Andromeda.jpg?date=2018-06-18%2013:51:57

 

Andromeda_I.jpg?date=2018-06-18%2014:00:

 

Queensland.jpg?date=2018-06-18%2014:00:3

 

Viele Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine D. x Andromeda steht, wie die anderen Queensland Drosera auch, in einem alten Aquarium. Daueranstau auf fast halbe Topfhöhe, beleuchtet von 2x T8 18Watt, 6500K und 3000K.

Temperatur beträgt bei mir fast immer um die 30grad. Steht unmittelbar neben meinen Pet. Drosera's und wird von denen ordentlich mit aufgeheizt. Den x Andromeda macht das scheinbar Garnichts aus. Dafür ist die Luftfeuchtigkeit immer um die 70% und mehr.IMAG0307.thumb.jpg.c5f5b297c132004d3ff6394157157db3.jpg

 

Sphagnum haben die auch keins, nur mein Standardsubstrat aus Torf, Perlide und viel Sand.

 

Scheinbar sind die nicht sehr wählerisch, Hauptsache hohe Luftfeuchtigkeit.

 

LG Danny

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es scheint ist die Andromeda wirklich eine tolerante Pflanze. Ich werde meine einfach mal in das Aquarium im schattigen Bericht stellen und bei etwas höherem Anstau gucken was passiert. 

Ich möchte mich anbei für die vielen Antworten bedanken. Das funktioniert in diesem Forum echt super!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.