Zum Inhalt springen

Petiolaris Drosera abgebrochene Trockenperiode?


AntonKubala

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich hätte eine Frage zum Thema Petiolaris Drosera.

Aufgrund meines neu eingerichteten (und noch nicht perfekt abgestimmten) Setups waren meine Petiolaris eine Zeit lang (ca 2 Wochen) einer zu hohen Tagestemperatur von 37-42°C ausgesetzt was, wie Ich befürchte, einige in die Winterruhe getrieben hat. Leider ist mir das erst aufgefallen als viele schon deutlich kürzere Blätter bildeten. Drosera broomensis und fulva sind definitiv in der Winterruhe und dementsprechend werde Ich sie auch weiterkultivieren aber z.b. D. caduca und D. brevicornis haben jetzt deutlich verkürtzte Blätter aber produzieren imernoch eifrig Blätter und Tau. Kann es sein das die angefangen haben zu ruhen aber die Winterruhe durch inzwischen kühlere Temperaturen abgebrochen wurde? Inzwischen sind die Temperaturen wieder normal 25°C in der Nacht und 30-35°C am Tage. Drosera dil. petiolaris hatte auch kürzere Blätter aber die neuen sind wieder deutlich länger. Wie soll Ich caduca und brevicornis und co. weiter kultivieren? Abwarten ob sie sich wieder fangen oder komplett in die Winterruhe gehen lassen und hoffen das sie danach wieder gut austreiben? Generelles Setup:

60x30x30 Terrarium, 25°C in der Nacht un 30-35 tagsüber, immer 80-100% LF und Licht von einer 100W LED Grow Lamp. Licht ist kein Mangel, die Pflanzen färben sich auch ganz gut aus. 

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.

Grüße,

Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo Anton,

 

ich versuche meinen Petiolaris Drosera jedes Jahr in die Sommerruhe zu schicken, aber das hat noch nie richtig funktioniert. Im Grunde machen sie bei mir was sie wollen (zumindest ein Teil). Einige blühen, während andere ruhen, einige ziehen gerade ein, wenn andere austreiben. Ich halte sie in unserem Winter (also quasi australischer Sommer) trockener und verlängere die Beleuchtungsperioden, aber das scheint auch den nicht ruhenden Pflanzen nichts auszumachen. Klar, von den Temperaturen her müsste man ihnen eigentlich unsere Jahreszeiten "aufzwingen".

 

Keine Ahnung, ob die Pflanzen dadurch langfristig geschwächt werden, aber bisher kann ich da keine Tendenzen beobachten. Daher werde ich auch weiterhin alle unter identischen Bedingungen kultivieren, egal in welchem Zustand sie sich gerade befinden, in der Hoffnung, dass sie ihre Wachstumszyklen doch noch anpassen.

 

Ich würde den Pflanzen also keine veränderten Bedingungen schaffen, sondern sie so weiter kultivieren.

 

 

Viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anton

 

Da gebe ich Christoph in vielen Punkten Recht. Pets sind so unberechenbar was ihre Kultur betrifft.

Interessant für mich währe zu wissen was für Töpfe du nimmst, Höhe und wie hoch dein Anstau ist.

Ich persönlich benutze 11 cm hohe Töpfe und habe zumeist nicht mehr als 3cm Anstau bei meinen Pets. Das Substrat ist sehr sandig,durchlässig und wird durch den niedrigen Anstau auch nie klitsch nass oder zu trocken. Auch halte ich meine Pets bei weniger Luftfeuchtigkeit als du es tust.So richtig einziehen wollte bisher noch keine.

Und falls eine Pflanze wirklich einziehen will, reicht es bei mir zumeist aus sie für 2-3 Wochen aus dem Anstau zu nehmen

 Dann giesse ich  die mal von oben einen ordentlichen Schluck Wasser rein und stelle sie wieder hoch. Entweder sie sagt nun "Hey da bin ich wieder" dann kommt sie zurück in den Anstau oder aber sie sagt "was schon aufstehen, ich will noch schlafen" dann bekommt sie nochmal 2 Wochen Ruhe.

Bei deiner Caduca und Brevicornis wurde ich allerdings noch warten. Neues Setup, neues Klima und so das verträgt nicht jede Pflanze spielerisch.

 Und Caduca ist bei mir irgendwie immer zickig, während alle anderen Lammfromm sind.

D.broomensis zog bei mir aber auch schon komplett ein, das eine Mal war es fast ein halbes Jahr, kam dann aber spontan wieder und D.fulva wollte noch nie wirklich in Winterruhe. Maximal machte sie bei mir mal ne Zeit lang kürzere Petiolen. Zumeist aber wirklich  nur für 2 Wochen.In dieser Zeit blieb sie auch im Anstau, wie broomensis auch.

Also, lange Rede, erst mal beobachten und dann entscheiden ob du sie hochstellst oder weiter im Anstau kultivierst. Aber in diesem Punkt scheiden sich sowieso die Geister. Der eine Teil sagt unbedingt in Ruhe schicken, so wie am Standort auch, ich bin der Meinung das fast alle Arten auch problemlos durchkultiviert werden können. Am Naturstandort sind halt die natürlichen Bedingungen so das es ohne Einziehen nicht gehen würde, aber im heimischen Terra? D.falconeri oder D.kenneallyi machen aber auch bei mir gerne mal ein Päuschen.

Viel Erfolg  noch

 

LG Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für den Input, Ich werde die meisten also erstmal im Anstau lassen und sehen was passiert. Die Fulva und broomensis sind mit Sicherheit in der Winterruhe und Ich hab sie auch ausm Wasser genommen.

Ich kultiviere die Pflanzen in einem sehr lockeren Torf freien Substrat namens "Thrive" das ich irgendwann mal ausversehen bestellt habe aber ziemlich gut funktioniert (ist aber sehr teuer im Vergleich zu Torf). Andere pet Drosera (zwei aff. ordensis, D. paradoxa, D. petiolaris und D. dilato-petiolaris) stehen auch in diesem Subtrat und wachsen recht zufriedenstellend. D. caduca lanata und eine Hybride stehen in standard 9 cm Töpfen, der Rest in 7 cm Töpfen. Anstau höhe ist so 1-2 cm damit es nicht zu Feucht wird. Ich werd auch denke ich weiter versuchen die Pflanzen ohne Pause durchzukultivieren da ich in meinem Terra doch recht konstante Bedingungen schaffen kann. Meines erachtens nach war das Problem halt die kurzzeitige "Überhitzung" der Pflanzen auf über 40 Grad durch falsch abgestimmte Lampe und Sonneneinstrahlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.