Zum Inhalt springen

Hilfe mit D. neocaledonica


AntonKubala

Empfohlene Beiträge

Moin,

Als Ich gestern aus dem Urlaub (10 Tage) zurückkam musste Ich leider feststellen das mein D. neocaledonica echt schlecht aussieht.

Vor dem Urlaub sahen die noch wirklich Top aus aber jetzt sind viele braune Blätter zu sehen und sogar die neuen Blätter sind schon braun.

P6130072-min.thumb.JPG.1e627f1771592a08ee84f2e7fe27a939.JPG

Der Zustand vor 2 Wochen

IMG_0413-min.thumb.JPG.63e55667aab10a8c4bd049beb47eeca2.JPGIMG_0415-min.thumb.JPG.e27432571aa1ca62cc5e6d9b9a2a93f9.JPGIMG_0418-min.thumb.JPG.ef5abef5055184ddf7ac86dfc109c36e.JPG

 

Die aktuelle Situation

 

Ich habe gründlich gesucht aber keine Tiere entdecken können (was natürlich nicht heisst das auch keine da waren.)

Haltungsbedingungen:

~25-30°C tagsüber und 18-20°C nachts.

-Die Pflanzen wachsen in einem Sphagnum-Sand Gemisch

-unter einer abgeschnittenen Plastikflasche die Ich über den Topf stülpe um die LF hoch zu halten.

- Ich halte die Pflanzen bereit seit mehreren Wochen in dieser Manier und Sie haben sich eigentlich prächtig entwickelt.

- Ausgetrocknet sind sie definitiev nicht. Das Substrat war bei meiner Rükkehr immenroch sehr feucht.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße,

Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

für mich sieht es so aus, als wäre es wesentlich wärmer als 30°C geworden. Bei einer Abdeckung mit einer Plastikflasche durchaus möglich.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann eventuell sein. Es muss wohl entsetzlich heiss gewesen sein wärend Ich weg war. 

Wass sollten meine nächsten Schritte sein? Abwarten? Die Braunen stellen entfernen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf zu hohe Temperatur. Gerade unter einer kleinen Wasserflasche wird es extrem heiß, sobald die Sonne direkt darauf scheint. Abschneiden bringt aber gar nichts, das Einzige was du tun kannst, ist abzuwarten.

 

LG, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Hintere treibt sicher wieder neue Blätter. Bei den anderen Beiden sieht aber auch schon der Wachstumspunkt ziemlich braun aus. Die sterben vielleicht ab. Aus den Blättern, die noch lebendig sind, könntest du Blattstecklinge machen, bevor sie absterben.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andreas S.:

Ist mir mit D. neocaledonia allerdings noch nie geglückt und wenn dann würde es nur mit vitalen Blättern funktionieren.

 

Wirklich? Ich habe schon (in weiser Voraussicht) vor 2 Monaten Blattstecklinge genommen und in ein mit Wasser gefülltes Reagenzglas gelegt. Alle 4 haben im Wasser ausgetrieben und ich werde sie dann demnächst mal auswildern. 

Aber gut. Also abwarten und Tee trinken. Ich muss mir aber Gedanken machen wie ich sowas in Zukunft vermeide. Villeicht doch in mein Petiolaris Terra, aber mir ist aufgefallen das D. neocaledonica lieber etwas kühlere Temperaturen mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Anton,

 

ich habe diese Art zwar nicht sonderlich im Griff, aber meine sah auch schon so aus und hatte sie schon abgeschrieben. Auch wenn die vielleicht gar absterben, lass die Pflanzen drin (wenn es keine Probleme mit Schimmel gibt), bei mir sind aus den Wurzeln dann neue Pflanzen ausgetrieben.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Voss

Hallo zusammen,

 

vor 3 Stunden schrieb Andreas S.:

aber ich bin davon weg gekommen, ihr deshalb irgendwelchen Sonderbehandlungen zukommen zu lassen.

 

... ja, mach' ich genauso. Meine Pflanzen stehen das ganze Jahr über, etwa zwei bis drei cm im Anstau, offen in 'ner Euroschale unter Kunstlicht und bekommen so gut wie keine Pflege. Brauchen sie nach meiner Erfahrung auch nicht.

Was ich mache, ist, dass ich die Blüten, die zuverlässig im Frühjahr kommen, manuel, also per Zahnstocher bestäube. Hat bei mir einen sehr positiven Effekt auf den Samenansatz. Die allerdings bekomm' ich nur schwer zum Keimen, allerdings hab' ich dafür auch noch keine besonderen Anstrengungen unternommen. Die Aussaattöpfe stehen einfach neben denen der Südafrikaner und keimen zwar, aber mit sehr schlechter Quote.

 

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.