Zum Inhalt springen

Nemathoden in Beregnungsanlage


Chris H.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich trotz Behandlung mit Nemathoden noch stellenweise Probleme mit Trauermücken im Terrarium habe, würde ich gerne ein zweites Mal mit Nemathoden behandeln. Diesmal würde ich sie wahrscheinlich direkt in den Wassercontainer für die Beregnungsanlage geben, für eine gleichmäßigere Verteilung. Spricht irgendwas dagegen, das so zu tun?

 

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ich bezweifle, dass die Nematoden problemlos durch Pumpe und Düse gehen und denke, dass du am Ende eher verstopfte Düsen und im schlimmsten Fall eine kaputte Pumpe hast.

 

Bring die Nematoden wie vorgesehen mit einer Gießkanne aus oder verwende ein chem. Mittel wie Lizetan gegen saugende Schädlinge. Das gibt es auch gegen Trauermücken.

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nematoden brauchen schon eine Woche um alles platt zu machen. Von daher würde ich alles abwarten und erst dann Chemie anwenden. Das mit dem Sprühen würde ich lassen!

Am besten Abends gießen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anwendung ist schon mehrere Wochen her, von daher habe ich keine Hoffnung mehr, dass da noch was passiert. Ich probiere es dann noch mal mit normalem gießen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein kurzer Hinweis,

 

hatte auch mal das Problem und bei mir ist es viel kritischer, da ich auch meine Weichwasseraquarien damit speise.

Der Grund waren zu viele Nährstoffe im Wasserspeicher. Bei mir war es ein Vogel, der da irgendwie reingekommen ist.

 

Vielleicht musst Du nur Deinen Wasserspeicher einmal gründlich reinigen, dann sparst Du Dir die Chemie? :thumbsup:

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo,

Ich würde mir die Viecher vor der Anwendung mal unter einem Mikroskop anschauen. Meiner Erfahrung nach sind die sehr empfindlich und der Transport offenbar heikel. Ich habe zweimal Nematoden für die Anwendung im GH gekauft aber nur einmal überhaupt anwenden können. Beim einen mal habe ich in der Aufschwemmung nicht eine lebende aber zahllose tote Nematoden gefunden. Beim zweiten Mal waren tote und lebende auffindbar. Aber auch das Giessen mit dieser Suspension brachte allenfalls eine leichte Verbesserung. 

Fazit für mich => Zumindest ich tu' mich schwer damit überhaupt an gesunde Nematoden in großer Zahl heranzukommen und halte das ganze für eine teure Luftnummer. Solange die Nematodenzüchter keine ordentliche Ware liefern können, lasse ich die Finger davon.

Grüße

Andreas 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

danke für den Hinweis. Ich will mal sehen, ob ich ein Mikroskop auftreiben kann. Kannst Du sonst irgendwelche Alternativen empfehlen?

 

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Ich nutze Bacillus thuringiensis israelensis.
Gieße eine deutlich stärker konzentrierte Lösung. ( 2-3 Tropfen auf 5Liter bei 3000AA-Einheiten Pro mg.[Fragt mcih ned nach der genauen Bedeutung der Konzentrationsangabe])
Nach kürzester Zeit ist Ruhe. Bisher 1x im Jahr wenn sie auftreten und dann ist Ruhe.

Nennt sich auch StechmückenFrei von Neudorff.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am ‎18‎.‎07‎.‎2017 um 19:41 schrieb Spielmannsfluch89:

Nennt sich auch StechmückenFrei von Neudorff.

Nur so eine Zusatzfrage: Bringt das auch die Steckmückenlarven um?

Die brauche ich nämlich. :) 

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Andreas Wistuba
Am 18.7.2017 um 07:59 schrieb Andreas Wistuba:

Hallo,

Ich würde mir die Viecher vor der Anwendung mal unter einem Mikroskop anschauen. Meiner Erfahrung nach sind die sehr empfindlich und der Transport offenbar heikel. Ich habe zweimal Nematoden für die Anwendung im GH gekauft aber nur einmal überhaupt anwenden können. Beim einen mal habe ich in der Aufschwemmung nicht eine lebende aber zahllose tote Nematoden gefunden. Beim zweiten Mal waren tote und lebende auffindbar. Aber auch das Giessen mit dieser Suspension brachte allenfalls eine leichte Verbesserung. 

Fazit für mich => Zumindest ich tu' mich schwer damit überhaupt an gesunde Nematoden in großer Zahl heranzukommen und halte das ganze für eine teure Luftnummer. Solange die Nematodenzüchter keine ordentliche Ware liefern können, lasse ich die Finger davon.

Grüße

Andreas 

 

Nachdem ich mich letztes Jahr ziemlich abfällig über den Nematoden-Einsatz geäussert hatte, liess ich mich im Herbst überzeugen, es nochmal mit wirklich guter Ware zu probieren und muss da Einiges relativieren: Die Sache funktioniert definitiv sehr gut, wenn die Tierchen fit sind.

Ich habe fast keine neuen Fraß-Schäden mehr an Lecanopteris (Ameisenfarne) nachdem ich sie Anfang November mit Steinernema feltiae (gegen Trauermücken) und Phasmarhabditis hermaphrodita (gegen Nacktschnecken) überbraust habe. Sonst sind Lecanopteris regelrechte Schnecken- und Trauermücken-Magnete. Ich bin sehr gespannt, wie das weitergeht aber für den Moment sieht's richtig gut aus! Ich sehe auch keine Gewächshaus-Nacktschnecken und Trauermücken mehr.

Leider scheint da viel schlechtes Material auf dem Markt zu sein. Kein Wunder, wenn halbtote oder tote Nützlinge nicht funktionieren. Die Nematoden, die ich diesmal eingesetzt habe stammen von www.nuetzlinge.de und sahen unter dem Mikroskop topfit aus!

Grüße

Andreas

  

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas,

da werd ich dann im Frühjahr auch SF-Nematoden bestellen! Hatte sie schon einmal wo anders bestellt, da hat es echt nichts gebracht.

Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.