Zum Inhalt springen

Was lange währt...


Maik Rehse

Empfohlene Beiträge

...wird endlich groß, könnte man in dem Fall vielleicht sagen. Die Pflanze habe ich seit mittlerweile sieben Jahren in Kultur, als ich sie bekam war sie geschätzt 5-8 cm im Durchmesser. Die ersten Jahre hat sie nur wenig an Größe zugelegt, die richtigen Sprünge kamen in den letzten zwei Jahren. Dieses Jahr macht sie zum ersten mal Kannen die so aussehen wie man sich das wünscht, auch wenn sie von der Größe her noch lange nicht ausgewachsen ist. Ich hoffe, dass sie in den kommenden Jahren gut weiterwächst und irgendwann sogar mal blüht.

 

DSC_0008.thumb.JPG.45fcff5cf65721f4aee34e38989ea3a3.JPG

DSC_0026.thumb.JPG.4ac50175cc00026ad77b8a493aad4c70.JPG

DSC_0030.thumb.JPG.ea4cfa12addd8e392325483ff4a14d8e.JPG

 

Ein paar andere Pflanzen haben auch gut an Größe gewonnen. Bei Nepenthes naga hätte ich nicht erwartet, dass sie so große Kannen macht. Dieses Jahr hat sie auch die ersten Basaltriebe geschoben und die Pflanze scheint demnächst in den Langtrieb überzugehen (etwas schade, da die Hochkannen weit weniger spektakulär sind).

 

DSC_0044.thumb.JPG.9da5a81f53e5ec579f8e379e97215ac3.JPG

DSC_0039.thumb.JPG.286686568d00a587b1dd67f4e7f58baf.JPG

 

Nepenthes truncata ist ja bekannt für große Kannen und sicher nichts besonderes mehr. Mir bereitet sie jedenfalls viel Freude, besonders wegen des herrlich bunten und großen Peristoms und der Innenseite der Kannen. Auch hier ist bei der Größe der Pflanze und den Fallen noch viel Luft nach oben...

 

DSC_0070.thumb.JPG.f7689b16b7a7ef528546324429c20f62.JPG

DSC_0068.thumb.JPG.cb766a52f83861d6cabd128433d53a04.JPG

DSC_0067.thumb.JPG.b93b904295558d336fc8776bb23f0106.JPG

 

Zuletzt noch eine Hybride die ich vor geschätzt fünf Jahren auf dem Bonner Treffen erstanden habe. Auch sie war damals noch recht klein (10-15 cm etwa) und hat sich schön entwickelt. Sie fängt mit Vorliebe diverse Nacktschnecken, da können durchauch mal vier Stück in ein paar Tagen drin landen. Das ganze löst sich dann auf und sorgt für einen sehr widerlichen Geruch im GWH. Den Fliegen (siehe Foto) jedenfalls gefällt es und davon landen dann auch noch mal eine ganze Menge in den Kannen.

N. mira x lowii:

 

DSC_0050.thumb.JPG.ef1007716c214436a86dd3c26c20f7de.JPG

DSC_0062.thumb.JPG.22e943bf275fb20f3c37e42afb84e9b8.JPG

DSC_0053.thumb.JPG.88decf4dc8b8e63851cdaabf34f79ab0.JPG

 

Viele Grüße,

 

Maik

  • Gefällt mir 21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow! Bin echt beeindruckt. Kommt hier so selten vor, dass solch große Pflanzen gezeigt werden. Bin echt begeistert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Jashi :-) Viele Arten wie auch N. rajah brauchen halt etliche Jahre bis sie so groß werden. Manche erreichen das Alter natürlich auch nicht und gehen vorher kaputt oder werden verkauft. Außerdem glaube ich auch, dass viele ihre Pflanzen nicht im Forum zeigen wollen - es soll ja auch hier schwarze Schafe geben die keine zehn Jahre warten wollen...

 

Viele Grüße,

 

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hi Maik,

mein N.rajah ist mittlerweile auch ein paar Jahre alt und schon recht groß,wenn auch vielleicht nicht ganz so groß wie Deine. Ich glaube aber irgendwie,dass nicht jeder Klon so stabil und wüchsig ist. So hatte ich noch zwei weitere,kleine Pflanzen (Set),die leider nicht mal ein Jahr überlebt haben. Irgendwie meine ich,es gehört auch immer eine Portion Glück dazu,wenn so eine schwierige Art wie N.rajah so gut wächst.Aber Du hast Recht,lange dauert´s bis zu einer gewissen Größe trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein schwarzes Schaf braucht erstmal das passende Gewächshaus mit dem passenden Klima, der richtigen Beleuchtung usw. :biggrin:B)

Denke, dass das  - neben der Geduld, die man aufbringen muss - vermutlich mit das größere Problem ist. Für's Terrarium dürften die wohl deutlich zu groß sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da nur anschließen! Super Pflanzen, toll ausgefärbt, sehen topfit aus!

Wie beleuchtest du und wie sind die Temperaturen? Nachtabsenkung?

Bearbeitet von Jo_Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

im Winter wird mit einer 400 W Natriumdampflampe beleuchtet, wobei die Nepenthes da eher wenig von abbekommen. Ist hauptsächlich für Byblis gigantea und Knollendrosera da. Im Sommer wird etwas schattiert und acht mal am Tag werden die Pflanzen besprüht. Im Winter sind die Temperaturen bei min. 12 Grad eingestellt, je nach Außentemperatur und Sonnenschein können auch bis zu 25 Grad erreicht werden. Nachtabsenkung ergibt sich im GWH eigentlich immer automatisch...

 

Viele Grüße,

 

Maik

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ein kleiner Nachtrag zu der Hybride N. mira x lowii: Aktuell hat sie gerade eine Kanne gebildet die nur 5mm unter der 40 cm Marke lag (davon 10 cm Deckel). Die mit Abstand größte Kanne die ich bisher an einer meiner Pflanzen hatte. Glücklicherweise wächst die Pflanze auch relativ schnell, trotz des Einflusses von N. lowii. Gegen Ende des Jahres sollte ich auch Pollen davon abgeben können, werde ich dann bekannt geben.

 

Viele Grüße,

 

Maik

mira x lowii 2.jpg

mira x lowii 3.jpg

mira x lowii 4.jpg

mira x lowii.jpg

Bearbeitet von Maik Rehse
  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.