Zum Inhalt springen

lohnenswerte Standorte am Chiemsee?


Maik Rehse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich bald für ein paar Tage am Chiemsee bin würde ich mir gern den ein- oder anderen Carnivorenstandort in der Nähe ansehen. Moore gibt es ja viele in der Region. Ich wüsste gern, wo man vielleicht noch andere Arten außer D. rotundifolia finden kann. Würde mich sehr über Tipps per pm freuen.

 

Viele Grüße,

 

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Voss

Hallo Maik, 

 

bei meinem letzten Chiemgau-Urlaub hab' ich die Inzeller Filzen besucht und würde die auch empfehlen (https://www.inzell.de/moor-erlebnispfad/). 

Ich erinnere mich an viele Pflanzen, die vom Pfad aus gut zu erkennen waren oder teilweise sogar direkt am/auf'm Pfad wuchsen. 

 

Auf den feuchten Wiesen am Eingang des Moores hab' ich damals einige P. vulgaris gefunden und im Moor gab's massenweise D. rotundifolia und D. anglica. 

Dazu gibt's alle paar Meter Infotafeln zum Moor und dessen Entstehung. 

 

Viele Grüße, 

Christian 

 

Edit: Uups, hab' gerade erst das "per pm" gesehen. Da das Moor aber recht gut erschlossen ist und auch öffentlich beworben wird, denke ich, dass ich hier kein Geheimnis verrate... 

Bearbeitet von Christian Voss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich weiß nur dass du im Chiemsee Utris finden kannst. So auf ca. 5-8m war das.

 

DSCN0142.thumb.JPG.59e2d9524479ee185d1d8486c91ab54f.JPG   DSCN0152.thumb.JPG.7c4ebeeb238cabaa0220836727a0fd2f.JPG

 

DSCN0158.thumb.JPG.169c87d3b19b7c7e6b1f00a1cbb3b766.JPG

 

 

Gruß Thomas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo,

 

an der Stelle noch der Tipp zum Moormuseum: 

 

Gruß Christoph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik,

du kannst mich gerne besuchen kommen. Falls ich Zeit hab, kann ich dir Standorte von D. rotundifolia, anglica, P. vulgaris und P. alpina zeigen. Bin gerade am Umbauen, deswegen hab ich gerade viel zu tun. Meld dich einfach.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen für die Tipps :-) Ich wollte eigentlich keine 5-8 m tief tauchen um Utricularia zu sehen, vielleicht gibts die ja auch noch mehr in Ufernähe :-) Aber wirklich erstaunlich, dass sie in solcher Tiefe vorkommt! Hat noch jemand einen Tipp für kleine Utris (minor, intermedia etc.)? Danke für das Angebot Berni, vielleicht melde ich mich mal.

 

Viele Grüße,

 

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Wolloner

Servus Maik,

 

also das Moormuseum kann ich auch nur empfehlen. Falls du einen kleinen Umweg einlegen kannst, dann  weiß ich einen Utricularia minor Standort bei Altötting.

Den genauen Standort könnte ich dir gerne über PN geben.

Viel Spaß am Chiemsee, und genieße die traumhafte Landschaft

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.