Zum Inhalt springen

Aquarium oder Terrarium zur Pflege und zu oder auf


pfaelzerbube

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin noch ganz neu auf dem Gebiet und möchte mir ein paar Carnivoren halten, da mich diese Pflanzen schon länger faszinieren, ich bis jetzt aber keine Zeit dazu hatte.
Ideal wäre doch sicherlich ein Aquarium oder Terrarium, am besten mit einem Leuchtbalken drüber oder?
Was wäre da besser geeignet? AQ oder Terrarium? Was mir unklar ist, beide Behältnisse sind ja in der Regel zu. Also wie funktioniert das dann mit dem Futter für die Pflanzen, wenn da dann gar keine Fliegen reinkommen? Oder muss das Behältnis offen bleiben?
Wäre für ein paar Tips dankbar.

Welche Größe wäre für mich als Anfänger Ideal 60x30x30 also 54 Liter Inhalt oder Größer?
Gibts gute Lektüre im Internet die man kaufen oder anschauen kann, außer diesem Forum natürlich

LG
Holger

Bearbeitet von pfaelzerbube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

erstmal hallo und herrzlich wilkommen.

Erstmal kommt es darauf an was du halten möchtest. Für die meisten Anfängerpflanzen brauchst du kein Terrarium.

Geeignete Anfängerpflanzen wären z.b.

Drosera (Sonnentau) capensis

Drosera aliciae,

Drosera nidiformis

Drosera binatadiverse Pinguicula (Fettkraut) Hybriden und Nepenthes (Kannenpflanzen) Hybriden. Die meisten dieser Pflanzen solltest du im Gartencenter oder Baumarkt deines vertrauens kaufen können. Obi hat generell eine gute Auswahl, aber andere natürlich auch (so, Klage vermieden :) ). Du kannst generell auch all diese Pflanzen ohne hohe Luftfeuchte auf der Fensterbank/Balkon halten. Viele Anfänger (so auch ich vor vielen Jahren) denken sie müssten sich sofort ein Terrarium zulegen und packen dann alle Pflanzen hinein ohne das es tatsächlich nötig oder gar hilfreich wäre. 

Fleischfressende Pflanzen sind in der Regel nicht auf Futter angewiesen und deshalb ist es nicht schlimm wenn

sie keine Fliegen fangen. Wenn du sie unbedingt füttern willst kannst du ihnen ab und an etwas Fischfutter geben. 

Wichtigster Tipp, nur mit Regenwasser/destillirtem Wasser gießen. Karnivoren reagieren empfindlich auf im Wasser gelöste Salze und das Gießen mit normalem Leitungswasser führt in der regel zu einem schnellen ableben der Pflanzen. 

Karnivoren (besonders die oben angeführten Arten) mögen es gerne sehr hell, aber nicht direkt ausm Baumarkt in die volle Sonne stellen, die Pflanzen müssen sich erstmal dran gewöhnen sonst drohen Verbrennungen der Blätter.

 

Die berühmte Venusfliegenfalle ist nur dann zu empfehlen wenn du ihnen im Winter kühle Temperaturen von 0-10°C bei guter beleuchtung liefern kannst. Am besten geht das in einem beleuchteten Keller oder wenn die Winter bei euch nicht zu streng sind im Garten oder auf dem Balkon. Eine Überwinterung im Zimmer bei 20°C ist nicht zu empfehlen und führt recht schnell zum Tod der Pflanze.

Karnivoren nie in Blumenerde pflanzen sondern nur in spezielle Karnivorenerde oder Torf (ungedüngt). Ein Düngen der Pflanze ist auch in der regel tödlich. 

Also, um zusammen zu fassen :

- Du brauchst wahrscheinlich erstmal kein Terrarium

- Recht viel Licht

- Kein Leitungswasser

- Keine Blumenerde

- Kein Düngen.

 

Witere Infos findest du: hier im Forum in den FAQ oder sonst überall (https://forum.carnivoren.org/forums/forum/87-häufig-gestellte-fragen-faq/)

                                      das Englische Forum ist auch immer einen Blick wert und enthält eine Menge guter Informationen (http://www.cpukforum.com/forum/index.php?act=home)

                                      diese Website fand/find ich sehr praktisch da detailirte Beschreibungen und Kulturhinweise zu sehr vielen Pflanzen vorhanden sind. (http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/artenliste.ffp)

 

Viele Grüße,

Anton

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen, 

 

hast Du denn schon irgendeine Idee welche Art der Pflanzen zu besonders bevorzugst? Also ehe Du Dir über Aquarium/ Terrarium Gedanken machst, solltest Du vielleicht erst einmal die Pflanzen-Frage klären?! B) Wenn Du weißt, welche Art der Karnivoren Du kultivieren möchtest, dann ist es leichter, Dir gezielt Tips zu geben bezüglich Standort, Technik, Licht, usw. Leider haben alle Karnivoren so unterschiedliche Ansprüche, dass Du , egal was Du Dir an Licht oder Umgebung schaffst, immer nur einem Bruchteil der Pflanzen und Arten gerecht wirst. 

 

Oder Du verfolgst speziell die Idee eines Terrariums / Aquariums im Zimmer. Dann solltest Du Dir aber vorab selbst konkret Gedanken machen, wie groß und technisch es denn sein darf.. dann können wir Dir konkrete Tipps zu den dafür passenden Pflanzen und der Gestaltung geben. 

 

Aber so ohne jeglichen konkreten Ansatz wird das echt schwer. Da bleibt eigentlich dann wirklich nur der Rat, vielleicht erst einmal weniger spezialisiert mit "allem" anzufangen, was unkompliziert auf der Fensterbank (oder auch draußen im Moorkübel) wächst, um sich dann irgendwann konkreter mit den "Lieblingen" auseinander zu setzen. 

Dann kommt man irgendwann ganz automatisch dazu, dass man optimale Bedingungen schaffen will, damit man auch anspruchsvollere Arten kultivieren kann, usw. 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst einmal vielen Dank für eure Antworten und Tips.

Ein bisschen habe ich mich schon eingelesen, aber ehrlich gesagt, welche Arten ich haben möchte noch nicht entschieden.

Die Frage AQ oer Terrarium rührt tatsächlich daher, dass ich mir eigentlich so etwas zulegen möchte, da ich das optisch sehr schön finde.

Kann aber auch daran liegen, dass ich bis vor 3 Jahren viele Jahre Aquarianer mit etlichen Becken (mehr als 15 Becken) war. Deswegen gefällt mitr der Gedanke.

Daher die Frage, was besser geeignet ist. Terrairien haben ja meist Lüftungsschlitze oder Löcher, AQ sind ja eher zu. Außer man lässt die Abdeckung komplett weg. Bei beiden kann man ja geeignete Lichtquellen anbringen.

Daher nochmals die Frage. Was ist besser, AQ oder Terrarium? Größe? Gute Frage, min 60cm Breit, maximal 120cm, eher max 100cm. Also nicht zu groß

Was für Arten könnte ich denn da gut zusammen pflegen?

 

Viele Grüße

Holger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist es eine Frage des Geschmacks, Aquarien und Terrarien für Pflanzen nehmen sich im großen und ganzen nicht viel. Ich habe 2 Aquarien (60x30x30), schlicht und ergreifend weil sie billig waren und ich kein problem damit habe immer den Deckel abzunehmen wenn ich was brauche. Für den Luftaustauch sorgen 2 PC Lüfter die ich in den Deckel gesetzt habe. 

Pflanzen die hohe Luftfeuchte mögen und daher ein Terrarium bevorzugen sind z.b.:

- Fast alle Nepenthes. Hier ist zu beachten das es Hoch- und Tieflandarten giebt. die Tieflandarten mögen es durchgehend schön warm wärend die Hochlandarten es tagsüber warm und nachts recht kühl mögen.

- Sumpfkrug (Heliamphora) möchten auch eine deutliche Absenkund der Temperatur in der Nacht

-Drosera, z.b. Queensland Drosera (D. adelae, D. prolifera, D. x andromeda und D. schizandra) sind auch sehr gut für ein Terrarium geeignet. Petiolaris drosera auch, allerdings sind diese etwas tricky zu halten und ich würde diese einem Einsteiger nicht empfehlen.

- Viele Pflanzen der Gattung Utricularia mögen auch warme luftfeuchte Bedingungen.

 

Zusammenpflanzen könntest du: Tiefland Nepenthes , Queensland Drosera, viele Utricularien oder Hochland Nepenthes, Queensland Drosera, Heliamphora und einige Utricularien.

Ich würde erstmal zur duerwarmen Tieflandoption raten da die kühlen Nachttemperaturen ein Problem darstellen können, besonders im Sommer.

Zu allererst würde ich aber sowieso mit ein paar Hybriden aus dem baumarkt/Gartencenter anfangen da diese generell sehr robust sind.

 

Die Frage die du dier auch stelen solltes ist, willst du die Pflanzen in Töpfen im Terrarium haben, oder willst du das Terrarium fest bepflanzen. Das erste hat den Vorteil das du die Töpfe einfach rausnehmen kannst und das Wässern einfacher ist. Es sit auch Platz effizienter Das zweite sieht besser aus, ist aber auch etwas anspruchsvoller beim Bau und bei der Pflege. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Jashi:

Vielleicht sind ja  hier ein paar Inspirationen für Dich bei. 

Da sind wirklich ein paar sehr gute Anregungen dabei, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AntonKubala:

Prinzipiell ist es eine Frage des Geschmacks, Aquarien und Terrarien für Pflanzen nehmen sich im großen und ganzen nicht viel. Ich habe 2 Aquarien (60x30x30), schlicht und ergreifend weil sie billig waren und ich kein problem damit habe immer den Deckel abzunehmen wenn ich was brauche. Für den Luftaustauch sorgen 2 PC Lüfter die ich in den Deckel gesetzt habe. 

Pflanzen die hohe Luftfeuchte mögen und daher ein Terrarium bevorzugen sind z.b.:

- Fast alle Nepenthes. Hier ist zu beachten das es Hoch- und Tieflandarten giebt. die Tieflandarten mögen es durchgehend schön warm wärend die Hochlandarten es tagsüber warm und nachts recht kühl mögen.

- Sumpfkrug (Heliamphora) möchten auch eine deutliche Absenkund der Temperatur in der Nacht

-Drosera, z.b. Queensland Drosera (D. adelae, D. prolifera, D. x andromeda und D. schizandra) sind auch sehr gut für ein Terrarium geeignet. Petiolaris drosera auch, allerdings sind diese etwas tricky zu halten und ich würde diese einem Einsteiger nicht empfehlen.

- Viele Pflanzen der Gattung Utricularia mögen auch warme luftfeuchte Bedingungen.

 

Zusammenpflanzen könntest du: Tiefland Nepenthes , Queensland Drosera, viele Utricularien oder Hochland Nepenthes, Queensland Drosera, Heliamphora und einige Utricularien.

Ich würde erstmal zur duerwarmen Tieflandoption raten da die kühlen Nachttemperaturen ein Problem darstellen können, besonders im Sommer.

Zu allererst würde ich aber sowieso mit ein paar Hybriden aus dem baumarkt/Gartencenter anfangen da diese generell sehr robust sind.

 

Die Frage die du dier auch stelen solltes ist, willst du die Pflanzen in Töpfen im Terrarium haben, oder willst du das Terrarium fest bepflanzen. Das erste hat den Vorteil das du die Töpfe einfach rausnehmen kannst und das Wässern einfacher ist. Es sit auch Platz effizienter Das zweite sieht besser aus, ist aber auch etwas anspruchsvoller beim Bau und bei der Pflege. 

Hallo Anton,

 

danke für deine ausführliche Antwort.

Ich denke ein Terrarium wäre doch sicherlich ganz ok. Vor allem wegen der Lüftung.

Stellen will ich das Richtung Fester, Südseite, also direkter Lichteinfall.

Das mit dfen Töpfen oder einpflanzen ist eine gute Frage. Wenn ich mir dir Bilder aus dem verlinkten Beitrag von Jashi anschaue, dann gefällt mir jedoch das einpflanzen rein optisch deutlich besser.

Wenn ich jetzt mal an so eine Grundfläche von ca. 80x40cm denke, was für Pflanzen und wieviele würdest du denn vorschlagen? Anordung?

 

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich nicht der optimale Ansprechpartner da ich die Pflanzen in meinen Terrarien in Töpfen halte. 

Vorallem würde Ich es erstmal nicht übertreiben. Ein großer Aspekt ist auch immer Erfahrung sammeln und "trial and error". Jetzt loszulegen und 20 Pflanzen zu kaufen nur damit von denen nach 6 Monaten noch 5 übrig sind wäre unsinn und Geldverschwendung.

Ich würde jetzt , da es dein erstes Terrarium mit Karnivoren ist, empfehlen einfach 3 oder 4 Nepenthes ausm Gartencenter zu besorgen und die erstmal zu halten. Villeicht auch ne Drosera adeleae dazu. Wenn nach 6 Monaten alles gut und fit aussieht kann man weitersehen und ein paar reine Tieflandarten dazupflanzen. 

Utricularien sind eher weniger ein Problem. Viele wachsen fast wie unkraut und bilden eine art Rasen im Terrarium. Produzieren aber schöne kleine Blüten. 

Bei Südseite ist zu beachten das Nepenthes volle Sonne nicht so toll finden. Sehr viel licht ja, aber ungern pralle Mittagssonne.

Anordnung und Menge ist deine Sache, guck dir ein paar Bilder von fertig eingerichteten Terras an und bau es wie es dir gefällt. Geschmackssache.

Einige mögen gerne einen dichten Urwald und andere lieber ordentliche vereinzelte Pflanzen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch noch hätte wären so Blumenkästen für den Balkon. Habe da welche, die haben unten einen Wasserpeicher. Da bräuchte ich vermutlich nciht mal Blähton oder? Die könnte ich doch auch an ein Fenster stellen und einige Karnivoren für den Anfang einpflanzen.

Oder ist das eher ungeeignet? Wäre dann halt offen und nicht geschlossen wie im Terrarium.

Allerdings müssten die Karnivoren dann mit dem Tageslicht der Südseite auskommen, wenn da kein zusätzliches Licht wie im Terrarium möglich wäre.

Oder würdet ihr mir da eher abraten?

IMG_0132.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blumenkasten geht voll in ordnung und Südseite ist optimal. Zuallererst müsste allerdings die Blumenerde raus und Torf rein.

Da kannste allerdings keine Nepenthes reinsetzen, zu wenig Luftfeuchte und vermutl. auch zu kalt.

Du könntest einen Moorkübel draus machen und winterharte Karnivoren wie z.b Venusfliegenfalle, heimische Sonnentaue und Fettkraüter und Schlauchpflanzen reinsetzen. 

Ein bisschen Inspiration wie ds ganze aussehen kann findest du hier. Bauanleitungen gibts auch irgendwo hier im Forum zu hauf.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenlicht ist IMMER viel besser als Kunstlicht...Zudem kostenlos...was will man mehr?

 

Diese Blumenkästen gehen prima, doch ich würde unten in jedem Fall ein paar cm Blähton einfüllen, sonst trocknet das viel zu schnell aus.

 

Jetzt musst du nur noch herausfinden, welche Pflanzen du eigentlich haben willst...geeignet wären Drosera, Dionaea und noch einige mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das hört sich ganz gut an. Ich habe noch leere Kästen, von daher muss da nix raus :)

Trotzdem Blähton unten rein? Da ist so ein Zwischenboden drin, d.h. darunter Wasserspeicher und darüber eigentlich die Erde. Soll ich dann den Zwischenboden nutzen ohne Blähton oder mit oder die Zwischenboden raus und ganz normal Bähton und darauf dann Torf?

Könnt ihr mir noch ein paar konkrete Arten nenne, die sich dafür eignen würden? Das wäre doch mal ein Anfang, bevor ich irgendwann mit einem Terrarium weitermache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, da gibt's einiges, was man da reinpflanzen könnte.  Drosera würde sicher gehen. z. B. D. capensis oder D. aliciae, D. venusta oder ähnliche. 

Pinguicula (Hybriden) würde funktionieren. (die kämen auch mit etwas weniger Licht gut klar). 

Und eventuell würden auch einfache Nepenthes-Hybriden wie  N. 'Ventrata' , N. 'Miranda',  etc. funktionieren. 

 

Also theoretisch geht fast alles. Nur nicht alles zusammen.. entscheiden müsstest Du dich halt schon.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvole Arten wären:

Dionea muscipula (Venusfliegenfalle) wenn es bei euch im Winter (über längere Zeit) kälter als -5 oder so wird mit Tannenwedeln abdecken

Drosera rotundifolia

Drosera anglica

Drosera intermedia

Drosera filiformis

Pinguicula vulgaris

Pinguicula grandiflora

Sarracenia flava, purpurea, minor,... (eigentlich fast alle, hybriden ausm Baumarkt auch)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AntonKubala:

Sinnvole Arten wären:

Dionea muscipula (Venusfliegenfalle) wenn es bei euch im Winter (über längere Zeit) kälter als -5 oder so wird mit Tannenwedeln abdecken

Drosera rotundifolia

Drosera anglica

Drosera intermedia

Drosera filiformis

Pinguicula vulgaris

Pinguicula grandiflora

Sarracenia flava, purpurea, minor,... (eigentlich fast alle, hybriden ausm Baumarkt auch)

 

 

 

 

 

Ich glaube die Idee war, den Blumenkasten nach drinnen auf die Fensterbank zu stellen?   Dann würden Dionea und Sarracenia vermutlich ausscheiden. Die fühlen sich draußen wohler. Alternativ besteht natürlich die Möglichkeit, das Ding einfach rauszustellen. Dann sind die genannten winterharten Arten natürlich perfekt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke.

und was ist nun mit dem Zwischenboden? Mit oder ohne und mit oder ohne Bähtin? Fragen über Fragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

dann habe ich das falsch gelesen, ich dachte es ginge tatsächlich um einen klassischen Moorkübel der ganzjährig draußen stehen soll.

Das ziel ist unten einen ordentlichen Wasserspeicher einzubauen, also würde ich schon etwas Blähton oder eventuell sogar ein paar umgestülpte Blumentöpfe unter den Torf legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich traue diesem Zwischenboden nicht.Meiner Meinung nach ist da die Verbindung zwischen Wasser und Substrat nicht ausreichend gegeben. Nützt ja nichts, wenn unten 10 cm. Wasser drin stehen, es aber keine Verbindung zum Substrat gibt.  Daher würde ich wohl dazu tendieren, den Zwischenboden rauszunehmen. Dann eine Schicht Blähton, ggf. noch ein paar der Mini-Plastik-Blumentöpfe als Wasserspeicher und dann Torf oben drauf. 

Evtl. noch ein Vlies dazwischen, dass Dir der Blumentopf nicht irgendwann zuschwemmt.  Oder Du lässt den Zwischenboden drin und stellst über auch z. B. Vlies die Wasserversorgung sicher. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir heute mal ein paar Karnivoren geholt und einen kleinen Balkonkasten sowie einen Blumentopf bepflanzt. Bin mal gespannt

IMG_0147.JPG

IMG_0148.JPG

IMG_0149.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo Holger,

 

na das sieht doch schon gut aus und die Pflanzen werden diesen Sommer sicher noch zulegen.

Bis auf die Kannenpflanze solltest du dann alle gezeigten den Winter über kühler, aber dennoch frostfrei stellen, also möglichst in einen unbeheizten Raum oder ein Treppenhaus. 

Es wäre wäre also sinnvoll, wenn du die Kannenpflanze in einen eigenen Topf pflanzt, der dann ganzjährig am hellen Wohnungsfenster stehen kann.

 

 

Viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

ok danke für den Tipp. Treppenhaus wäre top. Da hab ich viel Platz. mal sehen, evtl. pflanz ich dann die Kannenpflanze sep. in den runden Topf und die kleinen anderen in den Kasten mit dazu.

 

Gruß

Holger

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

 

ich kann dir den Pfälzer Stammtisch empfehlen. Da kannst Du alle Fragen stellen die dir einfallen:

Gruß

Rouven

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.