Zum Inhalt springen

Aquarium oder Terrarium zur Pflege und zu oder auf


pfaelzerbube

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin noch ganz neu auf dem Gebiet und möchte mir ein paar Carnivoren halten, da mich diese Pflanzen schon länger faszinieren, ich bis jetzt aber keine Zeit dazu hatte.
Ideal wäre doch sicherlich ein Aquarium oder Terrarium, am besten mit einem Leuchtbalken drüber oder?
Was wäre da besser geeignet? AQ oder Terrarium? Was mir unklar ist, beide Behältnisse sind ja in der Regel zu. Also wie funktioniert das dann mit dem Futter für die Pflanzen, wenn da dann gar keine Fliegen reinkommen? Oder muss das Behältnis offen bleiben?
Wäre für ein paar Tips dankbar.

Welche Größe wäre für mich als Anfänger Ideal 60x30x30 also 54 Liter Inhalt oder Größer?
Gibts gute Lektüre im Internet die man kaufen oder anschauen kann, außer diesem Forum natürlich

LG
Holger

Bearbeitet von pfaelzerbube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

erstmal hallo und herrzlich wilkommen.

Erstmal kommt es darauf an was du halten möchtest. Für die meisten Anfängerpflanzen brauchst du kein Terrarium.

Geeignete Anfängerpflanzen wären z.b.

Drosera (Sonnentau) capensis

Drosera aliciae,

Drosera nidiformis

Drosera binatadiverse Pinguicula (Fettkraut) Hybriden und Nepenthes (Kannenpflanzen) Hybriden. Die meisten dieser Pflanzen solltest du im Gartencenter oder Baumarkt deines vertrauens kaufen können. Obi hat generell eine gute Auswahl, aber andere natürlich auch (so, Klage vermieden :) ). Du kannst generell auch all diese Pflanzen ohne hohe Luftfeuchte auf der Fensterbank/Balkon halten. Viele Anfänger (so auch ich vor vielen Jahren) denken sie müssten sich sofort ein Terrarium zulegen und packen dann alle Pflanzen hinein ohne das es tatsächlich nötig oder gar hilfreich wäre. 

Fleischfressende Pflanzen sind in der Regel nicht auf Futter angewiesen und deshalb ist es nicht schlimm wenn