Zum Inhalt springen

Kalkmoor und Leitungswasser


Pinguincola

Empfohlene Beiträge

Darf man ein Kalkmoor mit Kalkwasser gießen oder muss man hier auch Regenwasser benutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich, da es sich bei einem Kalkmoor in der Regel um Niedermmore handelt sollte Kalkwasser in einem Kalkmoor auch kein Problem sein (dort wachsen halt nur bestimmte Karnis). Ich würde dennoch mir Regenwasser gießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

 

Ich glaube ich werde es so handhaben, dass ich im Ersten Jahr nur Regenwasser/Dest. Wasser benutze und im Zweiten Jahr Leitungswasser benutze und schaue ob die Pflanzen es vertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kalkmoor gibt es zwar nicht so eine große Pflanzenvielfalt wie im Nieder- oder Hochmoor, allerdings gibt es auch hier einegroße Auswahl an Pflanzen.

Diese wären: - Aster junciformis (Nördliche Aster)

                        images?q=tbn:ANd9GcRNd3bZldkXwA6A1ladrhQ   

                

                      - Carex davalliana (Davalls Segge)

                        za088.jpg

 

                      - Cladium mariscus (Schneidried)

                        05D5_1.jpg

 

                      - Dactylorhiza majalis (Breitblättriges Knabenkraut)

                         Dactylorhiza%20majalis%201.jpg

                       

                      - Epipactis gigantea (Riesen-Stendelwurz)

                        220px-Epipactis_gigantea.jpg

 

                      - Epipactis palustris (Echte Sumpfwurz)

                        Marsh%20Helleborine%20credit%20Les%20Bin

                      - Wahrscheinlich sind andere Epipactisarten auch für ein Kalkmoor geeignet, allerding sind in meinem Buch nur diese 2 Epipactisarten aufgelistet, wodurch es nur

                        eine Vermutung ist.

 

                      - Eriophorum latifolium (Breitblättriges Wollgras)

                        Eriophorum-latifolium.jpg

 

                      - Eriophorum scheuchzeri (Schauchzers Wollgras) ( Sie wächst leider nicht in unseren Breiten, da für sie der Sommer bei uns zu lang ist.)

                        eriophorum_scheuchzeri.jpg

 

                      - Gymnadenia conopsea (Mückenhändelwurz)

                        4_Christophe_Boillat.jpg

 

                      - Herminium monorchis (Einknolle)

                        Herminium%20monorchis%207,%20Herminium,%

 

                      - Liparis liliifolia

                        12297.jpg

 

                      - Liparis loeselii (Torf-Glanzwurz)

                        liparis-loeseli-2.jpg

                      - gleiche Vermutung wie bei Epipactis

 

                      - Orchis palustris (Sumpf-Knabenkraut)

                        images?q=tbn:ANd9GcQSgjZZue-Nd1gXOABh0es

 

                      - Parnassia palustris (Sumpf-Herzblatt)

                        parnassia_palustris_03_by_nordfold-d4l0h

 

                      - Pinguicula alpina (Alpen-Fettkraut)

                        59130.jpg

 

                      - Pinguicula grandiflora (Großblütiges Fettkraut)

                        P_grandiflora30_04_04(HR).jpg

 

                      - Pinguicula vulgaris (Gemeines Fettkraut)

                        14537459.jpg

 

                      - gleiche Vermutung wie bei Epipactis

 

                      - Primula farinosa (Mehlprimel)

                        Primula_farinosa_Colt_Park_vc64_PShannon

 

                      - Spiranthes aestivalis (Sommerdrehwurz)

                        post-10687-0-53231600-1372525032.jpg

 

                      - Swertia perennis (Tarant)

                        1200px-Swertia_perennis_1-T48.jpg

 

                      - Tofielda calyculata (Gewöhnliche Simsenlilie)

                        20120620012730-919c93f5.jpg

 

                      - Trollius europaeus (Trollblume)

                        5366.jpg

 

                      - Utricularia australis (Verkannter Wasserschlauch)

                        images?q=tbn:ANd9GcTQUg5bXYg8CyB060mWJTR

 

Für alle Pflanzen gilt, dass auch die Sorten von ihr in ein Kalkmoor passen und so auch noch andere Farbtöne ins Kalkmoor kommen können.

 

Falls jemand weitere Kalkmoorbewohner kennt, kann dies gerne ergänzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Leitungswasser ist gar kein Problem. Ich habe seit Jahren ein Niedermoor und gieße es wechselnd mit Leitungs- oder Regenwasser. Du kannst Dir ja mal den Beitrag ansehen:

Die oben von Dir aufgeführten Pflanzen, speziell die Orchideen wirst Du aber zusammen in einem Nieder/Kalkmoor kaum oder schwer kultivieren können.

Außer der Epipactis Sabine und diversen Dactylorhiza konnte ich keine Orchideen LANGFRISTIG halten. Nach 2-3 Jahren waren die alle verschwunden.

 

Viele Grüße

 

Siegmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beamtensiggi Ich glaube das liegt daran, dass es Orchideen etwas trockener mögen. Als Maßnahme kannst du kleine Hügel bauen und dann die Pflanze draufpflanzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.