Zum Inhalt springen

Bildergalerie Kultivare?


TristanS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Es gibt doch bestimmt eine Liste mit Bildern zumindest vieler Dionea Kultivare, oder? Ich kann im Netz und mit der Forumssuche nichts finden und irgendwie scheint in den letzten 20 Jahren da einiges passiert zu sein, ich Blick da überhaupt nicht mehr durch...

Kann mir jemand helfen?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niklas Schleimer

Hallo Tristan,

 

wenn es auch was kosten darf, kann ich dir das Dionaea-Buch von Redfern nur wärmstens empfehlen. Es enthält neben rund 100 Beschreibungen & Fotos eines Großteils der heute registrierten Klone auch noch eine Menge Infos über die botanische Geschichte, Biologie und Haltung der VFF...sofern man denn des Englischen mächtig ist. Aber das ist ja bei den Bildern nicht so wichtig ;)

 

Hier mal der Link: http://www.redfernnaturalhistory.com/product/dionaea-the-venuss-flytrap/

 

Man kann es natürlich auch anderswo erwerben, aber der Versand erfolgt sowieso über nhbs (also schnell und zuverlässig) und man unterstützt noch diverse Artschutz-Projekte durch den Kauf bei Redfern direkt.

 

----

 

Bzgl. des CP-Photofinders kann ich gerade bei den Dionaea-Klonen nur zu großer Vorsicht raten, da ist einfach vieles durcheinander / falsch interpretiert / unter falschem Namen kultiviert.

 

Falls nicht min. fünf Bilder aus verschiedenen Quellen annähernd einheitliche Charakteristika zeigen, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass es wirklich der Klon ist, den man sucht.

Erschwerend kommt natürlich immer hinzu, dass sowieso viel zu viel Mist unter falschem Namen im Umlauf ist, aber das ist ein anderes Thema.

 

Viele Grüße

Niklas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für den Buchtipp, mal schauen es gibt ja noch Weihnachten.

Ich habe beim Durchzustöbern der Seite auch schon festgestellt, dass da nicht alles stimmen kann, da z.B. ein Bild bei zwei verschiedenen Kultivaren genutzt wurde.

Ehrlich gesagt war ich etwas erschlagen von der Menge, als ich vor ca. 20 Jahren, also vor der Masseninternetzeit, angefangen habe, war mir nur die Existenz von vielleicht 10 Kultivaren bekannt durch Gespräche mit Gleichgesinnten. Die 10 konnte man dann aber auch unterscheiden, bei den ganzen Kultivaren auf der Seite sehe ich oft kaum/keine Unterschiede oder finde sie einfach hässlich. Scheint ja fast als müsse ein Markt kreiert werden, indem man ständig neue Kultivare auf den Markt wirft, die sich kaum unterscheiden aber Sammler haben müssen...

Ist mir etwas zu abgedreht, glaube ich. 

LG

Bearbeitet von TristanS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, habe deinen deine Sammlungsvorstellung gelesen. Ich glaube Superman oder so war dein Liebling - scheußlich! :crazy:

Aber hast auch echt coole Sachen dabei! ;-)

LG

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiderman, Du Banause, nicht Superman :P .

Aber wie gesagt, es muss ja nicht direkt in die extreme, verkrüppelte Richtung gehen. Es gibt ja auch genug große, "gesunde" und farbenfrohe Klone. Aber ich mag sie halt alle :D .

Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, 

 

ja, der Cp finder ist bei den ganzen neuen Dionaea Klonen schon recht unübersichtlich.

Vor allem kommt auch der mittlerweile nicht mehr mit.

Das Buch ist natürlich auch schon längst wieder überholt. Dafür kann man sich natürlich sicher sein, dass die Kultivare richtig bebildert sind. 

(...steht bei mir übrigens natürlich vom Meister persönlich signiert im Schrank. ;) )

 

Was eventuell noch eine Hilfe sein könnte wären die diversen Internet shops. 

Die haben ja mittlerweile auch eine ordentliche Palette an Klonen und bei den meisten ist auch ein Bild dabei.

 

Viele Grüße, 

Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.