Zum Inhalt springen

Pinguicula-Bestimmung


aristoflora

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Pinguicula-Fans,

 

ich kultiviere seit einigen Jahren 2 Spezies, an deren Identität ich so einige Zweifel habe .... vielleicht habt Ihr diese Arten schonmal gesehen oder kultiviert sie selbst?

 

Die erste ist eine ziemlich gut ausfärbende Pflanze, die ich als Pinguicula agnata bekommen habe (Tamaulipas, Ciudad Victoria) - gibt es tatsächlich so wunderbare P. agnata oder ist es etwas anderes? Blütenfotos habe ich leider gerade keine gefunden, sieht aber agnata durchaus ähnlich.

59a0222244661_20170825_123138-11.thumb.jpg.9e89504e715c88a8fa89c82f01ff7080.jpg

 

Die zweite Pflanze kultiviere ich unter dem Namen Pingucula rectifolia (Oaxaca, Torata, 1300 m) - und schon allein der Name scheint mit der absolut kuriosen Pflanze nicht zu passen, keiner meiner anderen rectifolia-Klone sieht dem auch nur annähernd ähnlich. Was könnte denn das sein?

59a02231d4a52_20170825_123130-11.thumb.jpg.b2d8668b9728a2bf647c53fb9f0ad968.jpg

 

Ich freue mich auf Eure Anregungen!

 

LG
Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schwierig, ohne Blumen zu bestimmen, zumal die Gartenbau-Hybriden jetzt sehr zahlreich sind

 

Für mich weder agnata noch rectifolia

 

jeff

Bearbeitet von jeff72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik,

 

die erste abgebildete Pflanze ist sicher eine P. agnata. Die zweite möglicherweise eine Kreuzung zwischen P. agnata und einer langblättrigen Art. Evtl. mit P. heterophylla oder P. gypsicola. Definitiv aber keine P. rectifolia. Vgl. mal mit den Fotos auf folgender Seite:

 

http://cpphotofinder.com/Pinguicula.html

 

Viele Grüße

Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

herzlichen Dank für die Infos.

Zufällig habe ich auch gerade hier im Forum über Deinen Link, Markus, die letztere Pflanze gefunden - eine gypsicola Naturhybride. Weiteres kann man anscheinend nicht zurückverfolgen, meine Pflanze ist eine BG Göttingen Lautner-Aufsammlung von 1994, und eine weitere sehr ähnliche gibt es nach Christian Voss' Bildern auch von 1992, macht also Sinn...

 

Herzlichen Dank nochmal!
Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.