Zum Inhalt springen

Vermehrung Drosera falconeri


Grapma

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

 

ich möchte meine D. falconeri vermehren.

Konnte jemand schon einmal D. falconeri erfolgreich vermehren, bzw. hat jemand Erfahrung mit der Vermehrung?

Welche Methoden können zur Vermehrung von D. falconeri angewendet werden?

 

Ich wäre euch sehr dankbar für Ratschläge und Informationen! :)

 

LG

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

ich hab die Art mal 3 Jahre am Süd-Dachfenster gehalten (Fotos etc. auf meiner Webseite, siehe Sig.); und zwar mit trockener Überwinterung und im Frühjahr allmählich Wasser geben, bis die Pflanze wieder erwacht usw. - das ganze ohne Heizung und Kunstlicht. Die Vermehrung war damals überraschend einfach über Blattstecklinge möglich. Einfach ein möglichst großes Blatt einer gut angewachsenen adulten Pflanze möglichst an der Blattbasis (weisses Gewebe) abzupfen und in lebendes Sphagnum bei viel Licht und Hitze (so leicht über 30°C tags und nachts nicht unter 20°C) einbringen - so dass das Blatt noch gut Licht bekommt, aber der Blattgrund schön im Moos steckt. Ich hatte damals oben offene Kugelglasvasen an einem vollsüdlichen Dachfenster in der Gegend von Freiburg stehen. In knapp mehr als 50% der Fälle bildete sich am Blattgrund über ca. 3 Wochen ein oder mehrere Ableger, die bei vorhandenen Wurzeln - also etwa nochmal 3-4 Wochen Später dann ins endgültige Gefäß gepflanzt werden konnten wo sie sich etablieren mussten bevor die kalte und trockene Winterphase zum Einziehen der Pflanze führte (so ab Anfang Oktober). Dann wie gesagt ab etwa Mai trieben sie wieder aus. Leider wohne ich jetzt nicht mehr so klimagünstig und bin dann mangels Equipment aus der Kultur der petiolaris-Gruppe ausgestiegen (bereue es aber immer noch - es sind tolle Drosera!).

 

Wenn Du im Terrarium mit viel Technik kultivierst, kannst Du die Vermehrung dennoch so versuchen - es sollte ja viel weniger "timing" erforderlich sein :-)

viele Grüße und gutes Gelingen


Feldi

Bearbeitet von Feldenberg
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe den Versuch, die Stecklinge von D. falconeri in destiliertem Wasser, gewagt und habe mittlerweile 4 Stecklinge, die ein bis drei kleine neue Pflänzchen am Rhizom gebildet haben.

 

DSC_0260.thumb.JPG.5d6f73af3a4e30aa472a49e788fb6b09.JPG

(Sorry für die schlechte Qualität)

 

Nun frage ich mich, wann ich die Stecklinge aus dem destil. Wasser nehmen soll. Bei zwei Stecklingen hat sich eine Art Schleim um die neuen Pflänzchen gebildet. Ich hoffe, dass dieser keine negativen Einflüsse auf die Pflänzchen hat.

 

Kennt sich jemand damit aus und hat vielleicht schon Erfahrung mit diesem Verfahren der Vermehrung? Hatte jemand schon einmal das Problem, dass sich Schleim um die "Keimlinge" gebildet hat?

Bearbeitet von Grapma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.