Zum Inhalt springen

Art Unbekannt wie Überwintern?


co-moi

Empfohlene Beiträge

Hi ich habe eine Schlauchpflanze gekauft (bei TOOM) leider war kein Schild dabei. Die Pflanze steht jetzt seit Frühjahr auf dem Balkon und ist richtig schön groß geworden. Da aber im Winter bei uns die Temperaturen auf -18°C fallen können frage ich lieber jetzt schon mal ob jemand die Sorte kennt? und vielleicht jemand nen Tip hat zum Überwintern.

 

Vielen Dank!

2017-09-03 15.57.49.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo co-moi,

Deine Pflanze ist wohl eine Sarracenia purpurea ssp. venosa. Oder zumindest wurde eine eingekreuzt.

Diese Pflanze steht bei mir draußen im Moorbeet bei teilweise -25 °C.

Ob sie auch -18 °C im Topf überlebt weiß ich nicht genau. Aber es sollte gehen. Am besten bestätigen / korrigieren es dann die Experten auf dem Gebiet.

Auf  jeden Fall sieht die Pflanze sehr gesund aus!

Falls du kein Morrbeet bieten kannst tuts auch ein heller und kühler Platz. Prinzipiell gilt: Je tiefer die Temperaturen desto weniger Licht braucht die Pflanze.

 

ich hoffe ich konnte helfen,

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit Töpfen ist nicht wie kalt es wird. Als ob -18°C oder -25°C ist da egal. Sobald der einmal komplett durchgefroren ist, bekommt die Pflanze kein Wasser mehr.

 

Bei eingegrabenen Moorbeeten ist das weniger ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bin gerade über das Thema gestolpert.

 

Wenn sie nicht schon im Keller ist:

Lass sie draußen, bis die ersten Nachttemperaturen unter null sind.

Das hält die Pflanze schon aus.

 

Dann stell sie an einen Ort wo es rund um die Null hat. Bei mir ist das eine Garage (unbeheizt).

Die Pflanzen geben dann Ruhe bis ca. Ende Feb. Anfang März. Dann beginnen die auf einmal wie wild Wasser zu ziehen.

Das ist dann das Zeichen, dass es bald los geht.

 

Du kannst dann ab März an geschützten Stellen, oder mit Schutz, die Pflanze wieder raus stellen.

 

So hab ich das gemacht als ich noch kein Glashaus hatte.

 

Obwohl sehr spät, vielleicht hilft, Dir die Antwort noch.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie friert und die Pflanze steckt das weg. Ist aber nur für purpurea und psittachina nebst einiger Hybriden dieser Arten relevant, nämlich für jene, wo die Schläuche überwintern.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.