Zum Inhalt springen

Samen erhalten trotz Befall


Kathi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forum Mitglieder :-)

 

Meine Drosera capensis albino ist jetzt nun seit mehreren Tagen mit Blattläuse befallen. Da ich mir kein eigenes chemisches Mittel Kaufen wollte bin ich gerade dabei einige Hausmittel Methoden auszuprobieren. Da der Erfolg gerade nicht so gut Ist, habe ich folgende Frage: die drosera blüht gerade und es haben sich alle knospen schon geschlossen. Kann ich den Stiel einfach abschneiden und so trocknen lassen und dann die Samen ernten? Bin mir nämlich nicht ganz sicher ob die Pflanze so lange noch wirklich gesund ist bis es so weit ist und ich die Samen ernten kann. 

 

Bitte um Rückmeldung.

 

Ganz liebe Grüße, 

 

Kathi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi,

 

wenn du keimfähige Samen haben möchtest, sollte der Stiel so lange wie möglich stehen bleiben. Allerdings sehe ich bei D. capensis da kein Problem. Wenn du die Pflanze oberhalb des Substrates kappst und mit gesamt Läusen entsorgst, ist das Problem gelöst. Die Läuse sind weg und deine D. capensis wird danach wieder aus den Wurzeln neu austreiben. (meist gleich mehrere Pflanzen)

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky :-)

 

Danke das ist eine perfekte ist das mit dem kappen :-)

 

Das heißt ich sollte noch ein bisschen warten wegen den Samen und wenn es nicht besser wird einfach alles kappen? 

Sollte ich wenn Ober dem substrat dann nichts mehr ist die drosera mit ins Terrarium stellen? Habe da schon eine drosera aliciae drinnen. 

 

LG Kathi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi,

 

gewöhnlich treiben auch ohne Sonderbehandlung wieder aus. Das Substrat sollte dabei aber stehts feucht bleiben und der Topf auch hell stehen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi,

 

die Methode von Nicky verwende ich auch oft. Das funktioniert recht gut. Bei wirklich sehr starkem Befall würde ich dir aber gerne die Angst vor einem "chemischen" Mittel nehmen. Meine Pflanzen vertragen das von Peter genannte Lizetan sehr gut und es wirkt zuverlässig. Der riesen Vorteil ist, dass man die Pflanze dann sogar erhalten kann und nicht mehr oder weniger lange auf eine neue warten muss.

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

ich bin zwar noch ziemlich neu bei den Karnivoren, aber ich hatte vor Kurzem exakt dasselbe Probleme bei exakt derselben Drosera und auch meine haben gerade Blütentriebe (zumindest die, bei denen ich ihn nicht abgeschnitten habe).

 

Ich habe die einfach mit Spruzit eingesprüht, das ich eh gerade in der Sprühflasche hatte. Die Blattläuse sind weg und dem D. capensis scheint es nichts auszumachen. Zumindest wachsen die Pflanzen momentan ganz normal weiter und sehen gesund aus.

 

Grüße,

 

Sebastian

Bearbeitet von Sebastian D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi,

 

vermutlich in jedem Obi. Bei nur einer Pflanze würde ich dir die Spraydose empfehlen. Die genaue Bezeichnung müsste sein: Zierpflanzenspray Lizetan (von Bayer). Die Dose müsste um die 10€ kosten und ist für einige Behandlungen ausreichend.

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian :-)

Vielen Dank. Dann werde ich die mor gleich besorgen, Weil dieser Befall wird wahrscheinlich nicht sie Ausnahme bleiben. :biggrin:

 

LG Kathi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.