Zum Inhalt springen

Hilfe zur Zusatzbeleuchtung


Eiskomitee

Empfohlene Beiträge

Hallöchen  liebe Leute, vor meiner Frage eine kurze Vorstellung

Ich heiße Dustin bin 24  und komme grob gesagt aus der Nähe von Frankfurt. Schön seit längerem lese ich hier im Forum begeistert mit. So ließen sich die meisten Fragen beantworten und ansonsten heißt es Erfahrung sammeln :). Als meine Freundin mir ein Zimmergewächshaus geschenkt hat, kam ich auf die Idee mir wieder Karnivoren anzuschaffen. ( Ich habe vor da 10 Jahren mal welche gehabt, aber das hat nicht so funktioniert denke altersbedingt). Hauptsächlich möchte ich Nepenthes kultivieren was auch seit einigen Monaten gut funktioniert.

 

Da nun aber leider der Winter an die Tür schleicht möchte ich eine Zusatzbeleuchtung hinzufügen (Hauptbeleuchtung ist ein "Balkonsüdfenster", leider ohne Balkon). Nur finde ich dafür irgendwie keine Lösung bzw weiß nicht wie ich es anstellen soll. Gedacht hatte ich mir aufgrund vom Platz und Besfestigung das Vorhaben mit Led-Streifen im passenden Spektrum zu lösen, hier bin ich mir aber bei dem Schutz vor Wasser (Ip65 oder Ip67) unsicher, da ja auch die Rückseite nass werden kann. Alternativ von außen nur weiß ich nicht wie effizient das durch dir Folie und von der Seite ist.

Ich hoffe ihr habt vielleicht Ideen oder Vorschläge, ich füge mal ein Bild dazu damit die Problematik verständlicher ist.

Über sonstige Vorschläge oder Anmerkungen zum Setup bin ich ebenfalls dankbar.

 

Beste Grüße

 

20170908_154828.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dustin,

 

spontan fällt mir als Lösung das hier ein:

 

Die sollten für dein Zelt sehr gut geeignet sein, am Besten schreibst du Christian mal direkt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gibt es sonst keine Ideen?

 

Es würde mir auch reichen zu Wissen welcher IP-Grad notwendig ist, es gibt zwar 1000 Angaben dazu aber ich versteh nicht wie sich das in der dauerhaft hohen Luftfeuchte verhält?

Im Zweifel muss es von außen gehen, Sicherheit geht vor.

 

Lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Schutzklasse:

 

Kommt drauf an, was Du im Gewächshaus machst: https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart

 

Würde mal mindest IP65 empfehlen, dann kannst Du auch raufsprühen.

Wenn sehr viel Wasser an der Lampe stehen bleibt IP67.

 

Wegen dem Licht: Du wirst sehr viel Licht verlieren, wenn Du keine Reflektortechnik anwendest.

Daher brauchst Du schon Speziallampen. Christian Ritter fällt mir da ein.

Ev. gehen noch Leuchtstofflampen auf die Du Aquarienreflektoren aufsteckst.

Es gibt da Balken die innenliegend für Aquarien geeignet sind. Die halten dann sicher auch Tropenbedingungen in Deinem GrowTent aus.

 

Du wirst auch einen Wärmeschutz zum Kunststoff benötigen, sonst schmilzt Dir Dein schönes Gewächshaus weg.

 

LG,

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Peter,

 

Ich danke dir für deine Info und Idee,  werd dann mal sehen wie ich es anstelle. 

Sicherlich nicht das schönste Setup, aber aktuell die einzige Möglichkeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.