Zum Inhalt springen

Mein kleines Moorbeet in der Abendsonne


Conoderma

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute gegen 18.00 Uhr stand die Sonne so günstig und ich habe die tolle Stimmung mal in ein paar Bildern festgehalten.

Alle Pflanzen haben sich in diesem Jahr sehr gut entwickelt . Meine im Frühjahr neu gepflanzten Sarracenia purpurea ( in Sorten ) haben viele neue Schläuche gebildet. Jetzt im Herbst haben sie an Farbintensität extrem zugelegt und erfreuen mich jeden Tag.

Wünsche Euch viele Freude mit den Bildern.

 

Viele Grüsse

Manfred

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Conoderma
Freigabe Datenvolumen
  • Gefällt mir 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Die Anlage ist wirklich beeindruckend schön. Wie schaffst Du das nur, dass die Pflanzen so "unangetastet"  oder eher unangefressen  aussehen.? 

Vor allem meine x purpurea würde neben Deinen echt kläglich aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend Manfred,

 

also von kleinem Moorbeet kann da ja nicht wirklich die Rede sein :P

Eine wahnsinnig schöne Anlage die du da hast!

Ist dein Teich direkt mit dem Moorbeet verbunden ?

Vielleicht hast du ja ein paar Bilder von der Entstehung. Würde mich sehr interessieren!

 

Ansonsten sehen die Pflanzen alle top aus und scheinen sich wirklich einfach nur wohlzufühlen.

Musst vielleicht auf Dauer nur aufpassen, dass deine purpurea´s nicht vom Sphagnum verschlungen werden ^^

Kannst du die Varietäten der purpureas benennen die du im Beet hast ?

 

Ansonsten kultivierst du bestimmt auch gleich Aldrovanda und Utricularia in deinem Gartenteich kann ich mir vorstellen :D

Für die Amphibien und sonstige Tiere aber auch ein schönes Biotop.

 

Grüße,

 

Thomas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

vielen Dank für das Echo auf meinen kleinen Fotobeitrag.

2014 habe ich mit einer Sarracenia purpurea angefangen und inzwischen habe ich 51 Pflanzen zu pflegen. Sphagnum wird regelmäßig entfernt, aber nicht entsorgt. Sphagnum ist jetzt überall und ein toller Winterschutz für die Pflanzen. Auch wenn es jetzt so aussieht, als wenn die Pflanzen ersticken, bisher hatte ich keine Ausfälle. Sämtliche purpureas wachsen im Sphagnumpolster am besten, die grösseren Sarracenien entwickeln sich im Aussenbereich des Teiches wesentlich besser.

Bei Neupflanzung im nehme ich ein großes, scharfes Küchenmesser und schneide ein kreisrundes Loch ins Polster und fülle es mit einer Mischung -  ( Weisstorf , Sphagnum vom Polster und Quarzkies ) Es wächst alles super.

Schneide bei den S. purpurea nur die trockenen Blätter ab. Schädlingsfrass tritt selten auf. Meine vielen Wasserfrösche , Laubfrösche und Kröten  sind dick und rund.

Bin gespannt wie die neu eingepflanzten Sarracenien durch den Winter kommen.

 

Für Thomas - Schicke dir eine PN mit den Namen der Pflanzen - S. purpurea -.

 

Wünsche noch einen schönen Altweibersommer

 

Viele Grüsse Manfred

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.