Zum Inhalt springen

Alternative Beleuchtung für die Fensterbank im Kellerraum


Thomas M. S.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das der Radioempfang von elektronischen Geräten gestört wird ist sehr ungewöhnlich. Normalerweise müssen alle Produkte einen EMV Test durchlaufen, wo abgestrahlte und geleitete Störungen untersucht werden. Das einzige realistische Szenario ist das, welches von Guenther beschrieben wurde:

 

vor 3 Stunden schrieb Guenther:

Und summt und schnurrt das Netzteil auch so ?

 

Ein schnurren von Netzteilen kommt z.B. daher das Pulslasten angeschlossen wurden. Konkret können das z.B. Leuchten sein die den Eingangsstrom, bzw. den Strom der direkt aus dem Netzteil kommt per PWM Dimmen. Das Bedeutet das der Laststrom des Netzteils je nach PWM Frequenz mehrere hundert mal pro Sekunde unterbrochen wird. Dies fürt zu rapiden Stromänderungen in der Versorgungsleitung der LEDs, und natürlich auch mit Netzeil. Diese Stromänderungen können z.B. im Übertrager des Netzteils ein surren erzeugen. Zudem können auch Piezoelektrische Keramikkondensatoren im Netzeil das Surren beginnen. Wobei das eher unwahrscheinlich ist, da die Ausgangsstufen der meisten Netzteile nur mit Elektrolytkondensatoren gepuffert ist.

 

Der zweite Effekt der auftritt sind abgestrahlte Störungen:

Wenn man in einer langen Zuleitung den Strom rapide unterbricht, führt das zu einem starken wechselnden Magnetfeld. Je nach Spannungsänderung wechselt auch das elektrische Feld stark. Somit hat man die Zuleitung in eine Antenne verwandelt, die beginnt Störungen abzustrahlen. Die Frequenz der Störungen hat nichts mit der PWM Frequenz zu tun.

Bei der PWM Dimmung wird nämlich der Strom rechteckförmig unterbrochen. Das Bedeutet es entstehen schnelle Schaltflanken. In diesen Schaltflanken sind viele Frequenzen integriert. Die Bandbreite auf der gestört wird hängt hier von der Anstiegs- und Abfallzeit ab.

Wer sich hiermit genauer auseinandersetzen möchte kann nach dem Stichwort Fourier-Transformation googeln. In ganz einfachen Worten kann man dadurch beschreiben welche Frequenzanteile in einem elektrischen Signal enthalten sind.

Im Endeffekt bedeutet das, das schnelle Schaltflanken auf einem breiten Frequenzspektrum stören können. Es ist auch durchaus möglich das der Radioempfang gestört wird.

 

Ich hoffe diese Infos helfen irgendwie weiter^^

 

Grüße

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Guenther:

 

Und summt und schnurrt das Netzteil auch so ?

 

Gruß 

Günther 

 

Nein, bei mir summt und schnurrt auch nix. Und der Empfang meines Handys oder Radios ist auch nicht gestört. Hier ein Bild vom mitgelieferten Netzteil meiner China-Leiste. Es ist massiv aus Metall und recht schwer. Macht einen guten Eindruck und wird kaum warm. Von allen Netzteilen, die ich in meinem Leben hatte, wirkt das mit Abstand am edelsten. Vielleicht hast du ja ein anderes?imageproxy.php?img=&key=e1868a8d27780b42

1506084056640174377253.jpg

Bearbeitet von David M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Günther, bist du sicher, dass es sich um die gleiche Leiste handelt? Denn bei dem Amazon Angebot ist der metallene Trafo auf dem vorletzten Bild ganz klar abgebildet, auch bei der mittleren Größe. 

Ich meine ja diese Leisten hier:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00YTWMSN2/ref=mp_s_a_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1506165015&sr=8-4&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=roleadro%2Bled%2Bpflanzenleuchte&dpPl=1&dpID=51MMxAJpzHL&ref=plSrch&th=1&psc=1

 

 

Die ist auch wasserdicht IP 65 und hat wohl deswegen auch den höherwertigen Trafo.

Bearbeitet von David M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.