Zum Inhalt springen

Fragen zu D.Derbyensis & Co


Donnerkoettel

Empfohlene Beiträge

Ich bin absolut fasziniert von dieser Pflanze und konnte weder im Web, noch hier im Forum nähere Informationen aufschnappen.

Ich brauche Informationen zur Haltung dieses Exemplars.

(Substrat, Luftfeuchte, Temperatur & Licht)

 

Ich suche auch Arten die ihr stark ähneln. Am besten welche, die sich in ihrer Blattfarbe vom Grün abheben.

Eine Weisse Pflanze wäre der Hammer.

Lasst mir bitte Bilder, Namen und deteilreiche Haltungsinformationen zukommen.

Nächstes Jahr besorge ich mir eine und eventuell ein Terarium, wenn es erforderlich ist.

Eine D.Paradoxa habe ich bereits.

Es dankt und grüßt der Donnerkoettel.

Bearbeitet von Donnerkoettel
Rechtschreibkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo,

 

Drosera derbyensis gehört zum Petiolaris-Komplex. Wenn ich das in die Suche eingebe erhalte ich Tonnen an Informationen,

z.B. hier ein guter Thread:

Gruß Christoph

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph Hübner

Ich habe bei der Suchfunktion sowohl Petiolaris, als auch Petiolaris-Komplex eingegeben und nur meinen Thread sowie den, den du mir empfohlen hast gefunden.

Auch groß und klein geschrieben.

Ist es möglich, das die Suchfunktion bei Smartphones anders funktioniert als bei PC's?

Ich habe nur ein Samsung Galaxy (S3 Mini)

 

Der Thread den du mir empfohlen hast war sehr hilfreich, gerade was Terrarien betrifft.

Ich zeige mal kurz und bündig, welche Infos ich den Terrarien entnehmen konnte.

 

Pflanzen: Paradoxa, dil.Petiolaris, aff.Brevicornis, Falconerii

Licht: LED's (17-18W)

Luftfeuchtigkeit: Hoch(?)

Substrat: ?

Temperatur: über 30°

 

@Alle

Wie heissen die Kürzel dil. & aff. mit vollem Namen?

Berichtigt mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe.

Ich werde weiter suchen, es gibt sicher noch einige Threads in diesem Forum, die mir weiterhelfen.

Scheut euch nicht davor mir etwas unter die Arme zu greifen, ich bin dankbar für jede Information.

 

Gruß Donnerkoettel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Donnerkoettel:

Wie heissen die Kürzel dil. & aff. mit vollem Namen?

drosera (dil.) dilatato-petiolaris und aff = affinis = ähnlich

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nicky Westphal

Danke für die Namen und vorallem für deinen guten Thread.

Hat mir sehr geholfen.

 

@Alle

Ich habe anhand der Namen aus Nicky's Thread viele Threads mit weiteren Petiolaris-Arten entdeckt und einige übereinstimmungen entnommen.

 

Substrat: Oft ein Torf-Sandgemisch

Licht: Zumeist LED's

Temperatur: Tagsüber 30°-35°

Nachts 20°-etwas weniger

Luftfeuchtigkeit: 80-100% (also Hoch)

 

Kann ich davon ausgehen, dass die meisten Arten des Petiolaris-Komplexes die selben Bedingungen teilen?

Geht als Substrat auch die Spezial-Erde für Fleischfressende Pflanzen?

Was Licht angeht, vermute ich mal dass sie nicht genug bekommen können, wenn es sich dabei um elektrisches handelt. LED's sind sicher am effizientesten, wegen Stromverbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal kurz grundsätzliches zu den Pet-Drosera. Das Substrat und die Kulturbeingungen sind bei allen erstmal gleich. Hohe Temperatur 25°C +, rel. hohe Luftfeuchtigkeit 70%+ und ein recht sandiges Substrat bei sehr viel Licht. Allerdings machen kompliziertere Arten eine trockene Ruhephase, die etwas Erfahrung und Fingerspitzengefühl benötigt, ansonsten kann das schnell zum Verlust der Pflanzen führen. Einfache Arten wie D. paradoxa usw., können ganzjährig unter gleichen Bedingungen kultiviert werden. Einem Einsteiger in diesen Komplex kann ich darum erstmal dazu raten, sich an den einfachen Arten (verschieden D. paradoxa, D. dil.-petiolaris, D. petiolaris, div. Hybriden) zu erproben und sich dann erst an die komplizierteren Arten zu trauen. Aus eigener Erfahrun ist es immer traurig wenn die Pflanzen dann wegen Kulturfehlern in der Tonne landen.

 

Ansonsten sind in meinem, von Christoph verlinkten Thema, zig ältere Beiträge zur Kultur der Pflanzen verlinkt.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nicky Westphal

Ja, das wäre sehr ärgerlich.

Kannst du oder noch Jemand mir etwas zu den Ruhephasen der D.Derbyensis sagen?

Ich habe starkes Interesse an ihr und werde sie mir nächstes Jahr gönnen, zusammen mit einem Terrarium. Natürlich mit LED's Lüftung usw.

Wenn ich alle Informationen zur Haltung dieses Exemplars habe und mir zu 100% sicher bin, das das Terrarium die Bedingungen erfüllt werde ich den Versuch wagen.

Ich werde mir viel Zeit mit dem Terrarium nehmen.

 

Edit:

Laut Google ist der Australische Winter von Juni bis August.

Macht D.Derbyensis den eine Winterruhe?

Bearbeitet von Donnerkoettel
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mich nochmal erkundigen, ob jemand weis, ob und wann D.Derbyensis eine Winterruhe einlegt und wie sie dann zu halten ist.
Ich habe mit Tapatalk mehr suchergebnisse erzielen können aber leider keinen Thread gefunden, in dem davon die Rede ist.
-Gruß Donnerkoettel

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D. derbyensis braucht nicht zwingend eine Winterruhe. Sie legt diese in der natur aufgrund von Trockenheit und kürzerer Tageslänge ein.

Wenn du die bedingungen das gnze ahr über konstant hältst sollte sie nicht in die Winterruhe gehen. 

Dieser Artikel zu D. derbyensis ist ganz gut und informativ. 

http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=499

Bearbeitet von AntonKubala
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das lässt sich so nicht beantworten. Das liegt an mehreren Faktoren.

Nehmen wir mal das natürlich Habitat von D.derdyensis oder jeder anderen Art aus dem Petiolaris komplex. Also, wieso zieht die Pflanze überhaupt ein. Weil es dort im Sommer zu trocken ist.

 

Bei dir zuhause, im Terrarium herschen aber ganzjährig konstante Bedingungen.

Sprich, immer feucht, immer hell und im besten Fall, immer um die 30 Grad warm.

In diesem Fall kann es passieren, muss aber nicht, das D.derbyensis überhaupt nicht "einzieht" in die Trockenrosette.

Meine Petiolaris Drosera ziehen auch höchst selten ein. Weil immer die gleichen Bedingungen vorliegen.

Verringerst du nun aber die Beleuchtungszeit oder lässt sie trockener stehen bzw. erhöhst oder verringerst deutlich die Temperatur, dann kann es passieren das die Pflanzen einziehen. Aber auch bei identische täglich gleichen Bedingungen kann es passieren das die Pflanze in den Ruhezustand wechselt. Das ist aber unabhängig von irgend einem Monat. Das kann dir auch im Frühjahr passieren. Pet. Drosera sind da manchmal sehr Eigen.

Wenn nun die Pflanze einziehen will, das erkennst du sehr gut an den immer kürzer werdenden Fangblättern, dann nimm sie raus aus dem Anstau und stelle sie für ein paar Wochen komplett Trocken. Auch hier gibt es keine genaue Zeit. Nach circa 3-5 Wochen gibst du ihr etwas Wasser von Oben.

Entweder sie treibt dann nach ein paar Tagen neu aus oder nicht. Wenn Nicht, dann weiterhin trocken stellen und nach ein paar Tagen oder Wochen erneut "anlocken". Aber immer weiter sehr hell.

Manche Pflanze kommt nach 2 Wochen wieder, andere nach mehren Monaten erst. Und lass dich nicht von diesem Utopisch schönen Bild, was du kurzzeitig mal als Profilbild hattest, verleiten. So sieht D.derbyensis in Kultur nicht aus. Dieses Rosa bekommst du nicht hin. Ich jedenfalls nicht und ich habe auch noch nie Bilder aus Kultur gesehen wo die Art so aussieht. In natura wird derbyensis schon ein wenig rötlicher, aber Rosa? Hier mal ein Foto einer meiner D.derbyensis und die bekommen reichlich Licht ab.IMAG0015.thumb.jpg.18e20ff1a923f812724233061588a20a.jpg

 

Liebe Grüße

Danny

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AntonKubala
@Danny K.

Danke vielmals, für eure hilfreichen Antworten.
Ich werde mir bis nächstes Jahr ein Terrarium (vermutlich einen mehrstöckigeng Glasschrank) zulegen und sicherstellen, dass ich es optimal auf D.Derbyensis zugeschnitten ist, bevor ich mir die Pflanze Bzw das Saatgut anschaffe.
Damit wären (denke ich) alle redunanten Daten zur haltung von D.Derbyensis zusammengetragen.
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Es dankt und grüßt euer Donnerkoettel.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian Carle
Ja natürlich, wie peinlich...

@Danny K.
Das D.Derbyensis nicht so aussieht wie bei Wikipedia habe ich dank dieses Forums auch rausgefunden. Dennoch sind das Bild und dein Hinweis wichtig, für alle die sich dafür interessieren.
Danke nochmal dafür.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde genommen brauchst du für die erfolgreiche Haltung von Petiolaris Drosera nicht mehr als für andere Gattungen auch.

Ein Behältnis, ob nun Terrarium, Aquarium oder wie ich große Plastikwannen mit Deckel, wegen der Luftfeuchtigkeit, ist dir überlassen.

Tiefe Töpfe, ich verwende 11x11x10cm, die haben sehr lange Wurzeln.

Eine sehr gute und sehr leistungsstarke Beleuchtung. Ob nun LED oder Leuchtstoffröhren ist egal. Leuchtstoffröhren haben hier den enormen Vorteil das sie gleichzeitig viel der benötigten Wärme abstrahlen.Aber natürlich auch sehr viel des teuren Stroms verschlingen. Beim Einsatz von LED empfehle ich dir eine zusätzliche Heizung aus dem Zoohandel. Ich verwende LSR 4x39Watt, 12.5h tägliche Beleuchtungszeit, in den Lichtfarben 3000k und 6500k.

Ein PC Lüfter zum Luftaustausch. (Ich verwende keinen.)

Subtrat mit reichlich Sandanteil. Ich verwende 1Teil fertiges Subtrat für Karnivoren aus dem Baumarkt zu einen Teil Sand, aus dem Zoofachhandel (ungedüngter Aquariensand) in der Körnung 2-4mm und 1-3 mm gemixt. Dann tue ich noch etwas Tongranulat(z.b.Seramis) mit dazu.

Aber da hat jeder sein eigenes Rezept.

Samen reiner Arten des Petiolaris Complex zu bekommen ist gar nicht so einfach. Da man zur Gewinnung von keimfähigen Samen zwei genetisch unterschiedliche Pflanzen braucht. Aber man kann sehr einfach Hybride erzeugen.

 

Lg

Danny

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Danny K.
Danke auch dafür! ^^
Ich gehe jetzt mal ganz stark davon aus, das Heitz-Matten für Terrarien nicht einstellbar sind. Wie zB. Gewöhnliche Heitzingen für den Wohnraum.
Was die Töpfe angeht, werde ich deinen Ratschlag befolgen.
Es wird tricky, aber ich werde es schaffen.
Chacka! :D

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.