Zum Inhalt springen

Welchen Dämmerungs/Lux-Schalter?


Niels

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe vor meinen Pflanzen im Gewächshaus, im speziellen meinen Roridulasämlingen, in den Wintermonaten etwas Zusatzbeleuchtung zu gönnen.

Mein Plan ist es, das über die Mittagszeit, so etwa 4 bis 5 Stunden, bei Bewölkung ein Strahler geschaltet wird. Vielleicht kann mir hier jemand einen gut funktionierenden Dämmerungsschalter, für diesen Zweck, empfehlen. Ich würde ihn zusammen mit einer Zeitschaltuhr betreiben und somit den zeitlichen Rahmen einschränken.

Ich habe mich im Netz schon umgeschaut, aber leider noch nichts brauchbares gefunden. Die meisten nutzen die beschriebenen Dämmerungsschalter nur zum abendlichen einschalten diverser Beleuchtungen (Weihnachten, Werbung, Terrasse,...).

Vielen Dank schon mal und beste Grüße, Niels. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niels,

 

das ist gar nicht so einfach, da die gebräuchlichen Dämmerungsschalter eben für einen niedriegen Schwellwert konzipiert sind, also erst bei wenige Lux reagieren. Was du bräuchtest wäre einer mit einer Einstellmöglichkeit im vier- oder fünfstelligen Luxbereich. Aber es gibt da schon div. Schalter, die bis 50000lx einstellbar sind.

Google einfach mal "dämmerungsschalter 10000 lux". Leider sind das alles Schalter mit ext. Fühler/Sensor.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja das habe ich mir als Leihe auch schon fast so gedacht, das die erst bei sehr geringem Licht auslösen, sprich erst wenn es richtig dunkel ist. Bei Bewölkung wird von den einfachen Geräten bestimmt keiner schalten.

Ob man da mit einer Abtönfolie was machen kann, das man quasi den Bereich insgesamt in niedrigere Luxbereiche bringt?

Oder läßt sich so ein Gerät nicht so einfach 'hinters Licht'B) führen?

Ich werde mal nach den von dir empfohlenen Geräten googeln.

Beste Grüße, Niels. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niels,

 

du brauchst einen Sensor, der über 10000lx geht, so kannst dann einstellen, das der Schalter halt bei unterschreiten von 3000lx auch tagsüber anspricht. Wie gesagt, einen Schalter mit einem Fühler mit hohem Luxbereich und du kannst dir das nach Belieben einstellen. Die gewöhnlichen Schalter mit 1000lx-Sensor sind da wenig hilfreich, da der Bereich einfach zu niedrig ist. Eine Unterschreitung von 1000lx hast du an den wenigsten Tagen. Da mit Abtönen zu experimentieren halte ich nicht für sinnvoll. Du kannst den Fühler auch in irgendeine dunklere Ecke setzen, das geht dann evtl auch. Macht aber einige Arbeit eine passende Stelle zu finden....

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Ja ich denke mit dem Experimentieren versenkt man nur unnötig Geld. Die Geräte, mit hohem Luxbereich, welche ich bisher gefunden habe sind leider allesamt zum Einbau in einen Klemmschrank. 

Ich werde noch weitere schauen vielleicht finde ich noch was passendes.

Durch deine Hilfe, weiß ich aber auf jeden Fall worauf ich achten muss damit es funktioniert.

Danke und Gruß, Niels. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dämmerungsschalter in den Bereichen habe ich noch nicht als "Komplettgerät" gesehen. Aber die Gehäuse für den Einbau gibts in jedem Baumarkt als Feuchtraumkästen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich bereite gerade vor um den zu nutzen:

http://www.ebay.de/itm/Lichtsensor-Messbereich-0-100-klux-Ausgang-0-10-V-Wetterstation-Ub-24VDC-AC/161632979225?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

 

Du Müsstest aber nen Auswertgerät hinter setzten was 0-10V verarbeitet.

Musst ja irgend wie de Grenzwerte bilden.

Wahl weise auch nen R PI oder ne andere Steuerung.

 

Durchgemessen hab ich den schon mal und funktioniert echt gut.

 

 

Gruß Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas.

Vielen Dank für den Link. Nur leider kann ich mit den Begriffen 'Auswertgerät' und 'RPI' rein garnix anfangen. 

Bin auf dem Gebiet ne totale Null.

Im Netz habe ich zu den Begriffen nichts gefunden was du denke ich damit meinst.

Großartig mit Steuerung wollte ich eigentlich nicht arbeiten, da mir das  zu kompliziert ist. Ich hatte deinen Thread über deine Anlage verfolgt, das ist ja alles hoch professionell. Ich versuche das etwas einfacher zu gestalten.

Ich hatte mir das so gedacht:

Zeitschaltuhr auf 11 bis 16 Uhr eingestellt und halt den Dämmerungssensor zwischen Zeitschaltuhr und Lampe geklemmt.

Wenn es sich in dieser Zeit bewölkt sollte der Sensor einschalten und wenn es wieder heller wird sollte er wieder aus gehen.

Ist das so prinzipiell möglich, oder ist das schlicht zu einfach gedacht von mir.

Vielen Dank trotzdem nochmals und beste Grüße, Niels. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Niels:

Zeitschaltuhr auf 11 bis 16 Uhr eingestellt und halt den Dämmerungssensor zwischen Zeitschaltuhr und Lampe geklemmt.

Wenn es sich in dieser Zeit bewölkt sollte der Sensor einschalten und wenn es wieder heller wird sollte er wieder aus gehen.

Ist das so prinzipiell möglich, oder ist das schlicht zu einfach gedacht von mir.

Hi Niels,

 

das funktioniert so schon. Da brauchst du eben einen ganz normalen Dämmerungsschalter mit 230V Schaltkontakt (nicht über Hilfsspannung) den oben genannten Luxbereich.

 

Grüße nIcky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

Ach so, da geht's um Hilfsspannung, denke mal im Niederspannungsbereich. 

Ich wollte schon mit 230V arbeiten, schon der Einfachheit halber.

Ich werde mich um den 10000lux Schalter kümmern und den Kasten bekommt man so für 10 Euro rum.

Hab nen bekannten Elektriker den kann ich ja jetzt mit den von dir genannten Eckdaten belästigen.

Der wird mir das dann schon vernünftig aufkleben. 

Gruß, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niels,

 

Du kannst auch einen handelsüblichen empfindlichen Sensor-Schalter nehmen und

das auf den Sensor einfallende Licht bedämpfen. Ich hatte dazu für mein Terrarium einen

Teil des Sensors mit einem Klebeband überklebt, so dass der Einstellbereich für meine

Anforderung gepasst hat.

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Joachim, daran hatte ich ja bereits mit meiner Tönungsfolie gedacht.

Mal schauen wofür ich mich entscheiden.  Vielleicht doch die billig Variante mit etwas Bastelei.

Beste Grüße, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.